Timed4Channel Status abfragen

Hallo,

ich versuche den aktuellen Zustand des t4c-Moduls abzufragen, sprich sind Kanal 1-4 geschlosen oder offen. Ich sehe das natürlich am Modul, ob die LED leuchtet oder nicht, aber ich würde das auch gerne über das WebFrontend sehen.

Kann man das über die Status Pins abfragen? In IPS sehe ich ja anscheinend nur den letzten abgesetzten Befehl, anhand des Bitmusters der Status Pins.

Für eine einen Tipp besten Dank im Voraus

LG
Pascal

Soviel ich weiß geht das nur wenn man zeitgleich eine eigene Variable setzt was Du mit Sicherheit bereits hast.

Hast pollen des Status geht meines Wissens nach nicht da die Status-Pins nicht die Ausgänge abbilden sondern die Steuer-Pins für eine µ-Prozessor sind.

Aber vielleicht kann der Entwickler noch etwas dazu sagen.

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Eine Variable habe ich bislang nicht angelegt, aber die würde ja auch nur über IPS eine Art Zählerfunktion ausüben. Ich wollte schon über die Hardware den Zustand der Kanäle abfragen, aber ich denke auch, dass dies wahrscheinlich nicht möglich ist.

LG
Pascal

Wenn es Dir um die reine Anzeige des gewählten Status geht setze doch im Skript eine Variable.

Hallo Werner,

mit einer Variable habe ich ja auch nur eine „Fake-Anzeige“, sprich es wird nur der Zustand emuliert,oder liege ich da total falsch?

Gruß
Pascal

Korrekt. Aber mehr benötist Du ja auch nicht.

Wenn das T4C nicht erreichbar ist bekommst Du einen Fehler vom 1-Wire-Treiber zurück und am Modul selbst kannst Du ja auch nicht schalten.

Ich hatte die letzten 3 Jahre nie Probleme mit der FAKE-Variable und steuere damit meine Therme (Heizung/Warmwasser) zuverlässig.