TileVisu: Darstellung von Diagrammen (Medientyp)

N’abend,

heute habe ich das erste mal ein Diagramm in die Visu eingehängt und war doch sehr ernüchtert.

Das war im alten WF alles sehr übersichtlich und informativ…

in der neuen Visu ist das eigentlich nur bunte Linien ohne Deutungsgehalt …

Kann man das verbessern?

Danke & CIao
Heiko

Das ist die Vorschau die du siehst. Maximier mal die Kachel.

paresy

Ja weiß schon das man bei Maximum mehr Infos bekommt, aber für was braucht man dann noch Diagramme. Dann kann ich auch die Variable mit Archivierung anzeigen und dann drauf klicken.

Für mich waren Diagramme immer Dinge um sofort Sachverhalte zu erkennen, nicht erst nach vergrößern. Außerdem kann ich dann nicht mehr mehrere Diagramme nebeneinander vergleichen :frowning:

Da hatte das alte WF definitive Vorteile, oder?

Gruß Heiko

PS. ein maximales Bsp. aus meinem WF

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt sogar zufriedenstellend hin bekommen - muss mehr als die Hälfte groß sein dann wird es zum Diagramm ?!?!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Heiko

PS: Warum sind im Browser die Kontrollelemente unten und in der App an der rechten Seite?

ja, fiel mir Gestern auch auf. Jetzt hab ich das Gitter schon auf 20 eingestellt (mehr geht ja nicht, hätte gerne mehr in manchen Fällen) aber ich hab auf einem iPad 10" nicht 2 Graphen übereinander hingebracht dass er sie als Graph und nicht nur als Vorschau bringt.
Ich hätte es gern selbst in der Hand ein Standard-Setting (das es ja für 90% der User geben darf) überschreiben zu können und die Voll-Anzeige zu wählen. Wenn es dann zu hoch sein muss damit es geht ist das schon zäh und käme mir ein Rückschritt in dem Punkt zum WF vor.

Danke und Gruss Seppm

PS: Klar, ich möchte auf die neue Visu nicht mehr verzichten, die kommt auch bei Kunden sehr gut an. Hab sie auch bei Unbedarften (ohne Smarthome) getestet, das geht auf Anhieb erstmal gut.
Aber als Integrator sitz ich oft Tage an Symcon, da muss es flutschen :smiley: (ja, ich weiss - Beta)

// Thread-Fremd //

Lustig @pitti - wird die Kachel auch bei 100% grün.
Ist das Standard so?

Bildschirmfoto 2023-07-30 um 23.11.05

Hatte bisher nur bei Binär mit Profil-Farben gesehen dass die ganze Kachel eingefärbt ist. Finde ich gut.
IMG_D8550E8CB825-1

Cheers Seppm

Nee, in diesem Fall kommt es tatsächlich vom Profil. Das sie Farbe so „dazupasst“ liegt an meinen Spiellerein.

Ich such gerade nach Farbkombinationen die zum Theme optisch gut passen (Harmonische Farben :slight_smile:

Hier mein Profil

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Noch mal was ganz anderes. Für eine Kachel ist das mit der Hintergrundfarbe ja ganz nett, aber wenn man die Kachel groß macht kann man nix mehr lesen.

Könnte man da die Profilfarbe bei Max-Darstellung nicht weglassen?

Beispiel

image

Gruß Heiko

So, einiges habt ihr ja schon selbst rausgefunden. Der Chart braucht halt eine gewisse Mindestgröße, damit er auch „voll“ dargestellt wird. Ich bin kein Freund davon, die Gesamtdarstellung zu forcieren. Denn wenn die Kachel entsprechend klein ist und quasi nur noch Platz für die Buttonreihe hat, dann hat da meiner Meinung nach niemand was von. Ich schaue mir aber die Grenzen gerne nochmal genauer an. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch was zu holen ist.

@pitti Das man die Farbe nicht im Chart haben möchte verstehe ich. Im Zweifelsfall würde ich die da auch rausnehmen. Ich würde alternativ aber nochmal einen Farbverlauf ausprobieren. Dann wäre im oberen Bereich beim Variablenwert die aktuelle Farbe, beim Diagramm aber nicht. Ob das gut aussieht müsste man mal ausprobieren.

edit: Ich habe die Vollbilddarstellung mal mit Gradient gebaut und finde es persönlich gar nicht schlecht. Ich bin auf euer Urteil im nächsten Release gespannt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt wie sich das dann in „echt“ anfühlt. Der Screen ist schon mal besser :slight_smile:

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - was mir dabei gerade auffällt - warum ist zwischen dem Graphen und dem Wert (Hier Geöffnet) so viel Platz?? Könnte man doch für den Graphen verwenden?!

Gruß Heiko

PS: Danke für die schnelle Anpassung! Freu mich drauf!

Prinzipiell ist die Aufteilung fest 20%/80%. Der obige Bereich nimmt dabei die Variablendarstellung an, welche beliebig sein kann, also ein Slider, ein Wertetext, etc. Da manche Darstellungen einfach so viel Platz nehmen wie verfügbar ist, könnte man da nicht wirklich gut dynamisch rangehen.

Okay, alles klar - verstehe!

Gruß Heiko

Ich hätte noch ein Vorschlag im Vollbild. Wählt man einen Zeitbereich aus, erscheint anstatt der Bezeichnung, ein „Gehe zu“.
Ich würde es gut finden wenn die Bezeichnung, bei meinem Beispiel „SOC“, immer zu sehen ist.
Die Bezeichnung dann vielleicht von der Schriftgröße etwas größer und Mittig vom Bild platziert.

1 „Gefällt mir“

Hi @Dr.Niels,

also das mit der Größe ist jetzt viel besser und passt so für mich - CHECK, Danke!

Das mit dem Gradienten Verlauf funktioniert für mich auch - damit sind die Werte gut lesbar - CHECK

Da ich mal - obwohl kein Designer - eine Designabteilung geleitet habe :smiley: :smiley: :smiley: würde ich sagen das passt nicht ins Designkonzept! Niergends gibt es Verläufe oder Gradienten, Profile werden ja auch wieder plain color angezeigt. Also ich kann mir denke was meine Grafiker zu mir sagen würden … :slight_smile:

Aber wie gesagt, es funktioniert und zur Schönheit können vielleicht auch mal paar echte Profis was sagen!

Danke & Ciao
Heiko

Schön, dass es dir gefällt.

Tatsächlich werden schon an ein paar Stellen Gradienten verwendet. Bilder und Mediaplayer haben beispielsweise Gradienten, damit man trotz Bild die Titelzeile bzw. die Bedienelemente sehen kann. Die sind also nicht wirklich neu in der Visualisierung, auch wenn sie nur stellenweise verwendet werden.

Kann es eigentlich sein, das wenn die App offen steht, die Graphen in der Tile sich nicht aktualisieren?

Ja, das ist korrekt, die Charts werden nicht aktualisiert. Da müsste man mal schauen, was man da gut machen kann. Bei jeder Variablenaktualisierung zu aktualisieren ist nicht wirklich gut, da jedes mal vom Server ein komplett neues Graphenbild generiert wird, da freut sich die Performance natürlich nicht. Aber alle paar Minuten oder so könnte man da bestimmt was machen…

@Dr.Niels hattest Du nicht gemeint das es den Tagesverlauf darstellt, also 24h - dann wäre doch aller einer Stunde okay, oder?

Gruß Heiko

Naja, wenn du beispielsweise einen Verbrauch hast, wäre es ja auch cool zu sehen, wie der letzte Balken immer weiter wächst… Aber wenn man das halt alle paar Minuten macht sollte das eigentlich gut machbar sein. Nur komplett live kann halt schnell über die Stränge schlagen.

1 „Gefällt mir“