Tile_Visualisation: Senden von Meldung ans Webfront ohne Symcon Connect

Guten morgen zusammen,
mit dem alten Webfront (nicht Tile) hatte man die Möglichkeit mit den folgenden Befehlen, Benachrichtigungen an das Webfront zu senden, beide Möglichkeiten haben ohne aktive Subskription / ohne Symcon Connect funktioniert.

Befehle:

• WFC_SendNotification
  • WFC_SendPopup

Diese Befehle bzw. habe ich für die Tile Visualisierung gesucht, aber leider nicht gefunden.
Entweder gibte es diese nicht mehr oder Sie sind aktuell noch nicht dokumentiert für die neue Visualisierung.

Folgende Befehle habe ich gefunden:

• VISU_PostNotification
  • VISU_PostNotificationEx

Diese sind quasi gleichwertig wie für das alte Webfront der Befehl: WFC_SendNotification

Die genannten Befehle für die Tile_Visu setzen aber eine gültige Subskription / Symcon Connect voraus. Somit ist es aktuell nicht mehr möglich mit der neuen Visu Nachrichten an das Webfront zu schicken wenn man keine gültige Subscription hat bzw. keinen Symcon Connect dienst hat.

Frage:
Wird es hier noch weitere Möglichkeiten geben in Zukunft, so dass man auch Meldungen ans Webfront schicken kann für die neue Visu, auch wenn man keine aktive Subskription / Symcon Connect hat oder ist das nicht mehr geplant?

Das klingt für mich nach einem Fehler in der Implementation. Auch ohne Subskription sollte der Befehl eine Mitteilung an offene Visualisierungen schicken und diese darüber hinaus im Meldungslog speichern. Du musst allerdings auf die Push Benachrichtigung für die Apps verzichten, diese erfordert nämlich tatsächlich eine laufende Subskription. Wir schauen uns das an.

Aktuell planen wir nicht dies zu ändern, da die Push Nachrichten stark mit den gespeicherten Nachrichten (die dann auch an die Web Visu gesendet werden) zusammenhängen. Man könnte evtl. mit einer weiteren Checkbox in der Kern Instanz „Benachrichtigungen“ das Versenden von Push Nachrichten explizit deaktivieren - aktuell ist dies aber nicht im Fokus.

paresy