Tile_Visualisation: Senden von Meldung ans Webfront ohne Symcon Connect

Guten morgen zusammen,
mit dem alten Webfront (nicht Tile) hatte man die Möglichkeit mit den folgenden Befehlen, Benachrichtigungen an das Webfront zu senden, beide Möglichkeiten haben ohne aktive Subskription / ohne Symcon Connect funktioniert.

Befehle:

• WFC_SendNotification
  • WFC_SendPopup

Diese Befehle bzw. habe ich für die Tile Visualisierung gesucht, aber leider nicht gefunden.
Entweder gibte es diese nicht mehr oder Sie sind aktuell noch nicht dokumentiert für die neue Visualisierung.

Folgende Befehle habe ich gefunden:

• VISU_PostNotification
  • VISU_PostNotificationEx

Diese sind quasi gleichwertig wie für das alte Webfront der Befehl: WFC_SendNotification

Die genannten Befehle für die Tile_Visu setzen aber eine gültige Subskription / Symcon Connect voraus. Somit ist es aktuell nicht mehr möglich mit der neuen Visu Nachrichten an das Webfront zu schicken wenn man keine gültige Subscription hat bzw. keinen Symcon Connect dienst hat.

Frage:
Wird es hier noch weitere Möglichkeiten geben in Zukunft, so dass man auch Meldungen ans Webfront schicken kann für die neue Visu, auch wenn man keine aktive Subskription / Symcon Connect hat oder ist das nicht mehr geplant?

Das klingt für mich nach einem Fehler in der Implementation. Auch ohne Subskription sollte der Befehl eine Mitteilung an offene Visualisierungen schicken und diese darüber hinaus im Meldungslog speichern. Du musst allerdings auf die Push Benachrichtigung für die Apps verzichten, diese erfordert nämlich tatsächlich eine laufende Subskription. Wir schauen uns das an.

Aktuell planen wir nicht dies zu ändern, da die Push Nachrichten stark mit den gespeicherten Nachrichten (die dann auch an die Web Visu gesendet werden) zusammenhängen. Man könnte evtl. mit einer weiteren Checkbox in der Kern Instanz „Benachrichtigungen“ das Versenden von Push Nachrichten explizit deaktivieren - aktuell ist dies aber nicht im Fokus.

paresy

Ich melde mich hier nochmal, da ich seinerzeit nicht auf eure Rückmeldungen geantwortet hatte.

Es wird somit keine Möglichkeit mehr geben Push-Benachrichtigungen innerhalb des gleichen Netzwerks mehr an Endgeräte oder z.B. Tablets die als Steuereinheit genutzt werden zu senden, auch wenn man den Connect-Dienst gar nicht aktiv Bräuchte, so wie es beim Webfront war.

Somit geht das aktuell nur noch mit einer gültigen Subskription, da es keine, ich nenne es mal „Trennung“ mehr gibt.

Die Frage ist, was der Use-Case dafür wäre. Im alten WebFront war es schwierig zu erklären, warum man zwei Funktionen hatte, um Meldungen an die Endgeräte zu senden. Dies haben wir jetzt sauber zusammengeführt. Wenn wir nun die Push-Nachrichten wieder differenzieren, wird es wieder kompliziert zu erklären bzw. für uns im Support herauszufinden, warum einige Nachrichten ankommen (lokale Tablets per Web) und andere nicht.

Ich würde etwas anderes Vorschlagen: Wenn es keine Push-Nachrichten gibt (oder keine Subskription gewünscht ist), dann würde ich eine Kachel mit einer TextBox erstellen, die ggf. Benachrichtigungen enthält. Dies funktioniert dann nämlich wieder konsistent für alle Endgeräte - auch ohne Subskription.

paresy

Von meiner Seite wäre dafür ein Use-Case, das ich Benachrichtigungen an das Webfront senden kann, ohne das eine gültige Subskription benötigt wird und der Benutzer lokal über bestimmte Ereignisse informiert werden kann.

Solange man eine gültige Subskription hat, gibt es keinen Unterschied.
Sobald diese aber abgelaufen ist kann man auch keine Nachrichten mehr im lokalen Netz schicken.

Bezüglich Nachvollziehbarkeit und von Support Seite kann ich die Zusammenführung zu einem gleichen verhalten verstehen bzw. das eine gültige Subskription in jedem Fall vorhanden sein muss.

Schade finde ich aber das eine solche Funktion, die vorher auch ohne aktive Subskription (lokal) einfach wegfällt. Die Idee mit der TextBox versteh ich, finde ich ab suboptimal.

Wir haben schon Ideen, wie das mittelfristig wieder möglich werden sollte. Da müssen wir aber noch ein bisschen was für umbauen, das kommt also nicht kurzfristig, sondern eher im Laufe des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende wegen der strikten Bindung an die Webfronts die Push-Benachrichtigungen seit jeher nicht. Auch wegen des Connect-Zwangs in der (alten) App. Dennoch verwende ich ab und an lokale Benachrichtigungen an das Wandtablet, z.B. für Alarme, die mich nur interessieren, wenn ich eh Zuhause bin.

Gestern hatte ich zum Beispiel eine Internetstörung, da wäre mir bei Cloud Alarmierung - überspitzt - das Essen im Backofen verbrannt. Es geht ja nicht nur darum einen Text dazustellen, sondern auch einen Ton abzuspielen und durch das Flackern des Info-Box an der Seite die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erhöhen.

1 „Gefällt mir“