Tile Visu: Zeitspannenwahl überspringt Woche

Wenn man einen Graph in der Visu hat (als Kachel) und dort die Zeitspanne über Pfeil hoch erhöht, wird immer die Woche übersprungen. Also von Tag wird gleich auf Monat gesprungen!

image

Gruß Heiko

Ja, das ist beabsichtigt, damit sich das Hin und Zurück gleich anfühlt. Durch Reinzoomen von Monat geht es ja auch direkt auf Tag und nicht erst einmal auf Woche.

Hmm, verstehe - find’s nich so dolle :frowning:

Ich denke auch jedesmal, dass es sich Null intuitiv anfühlt.
Es verwirrt mich immer noch.

Gruß

Sehe ich auch so. Bei Pfeil hoch sollte die nächst höhere Zeitstufe genommen werden. Ohne Ausnahme.

Ich hole mal mit einem Beispiel aus:

Ich schaue mir die Monatsansicht an. Dort fällt mir auf, dass am 3. März der Stromverbrauch überraschend hoch ist. Daher klicke ich auf den Tag und erkenne in der Tagesansicht was auch immer passiert ist und verstehe den Peak. Daraufhin drücke ich den Button für die höhere Zeitstufe, weil meine Detailanalyse fertig ist. Dann finde ich es überaus unintuitiv, wenn ich dann in der Wochenansicht lande, da ich ja eigentlich in meine vorherige Ansicht, die Monatsansicht, zurück möchte.

Insbesondere den Fall von Reinzoomen und dann wieder rauszoomen sollte meiner Meinung nach die gleichen Stufen abgehen und nicht beim Rauszoomen eine zusätzliche Stufe beinhalten. Das fühlt sich für mich extrem merkwürdig an. Oder wie seht ihr das auf diesen spezifischen Anwendungsfall bezogen?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man im „Standardfall“ die Wochenansicht mit beinhaltet, also wenn man auf einer Aggregationsstufe unterhalb von Wöchentlich startet und ohne Vorheriges Reinzoomen dann rauszoomt, die Wochenansicht mit anbietet. Wie seht ihr das?

Wenn sich hier gleich drei alte Hasen zusammentun, dann nehme ich das definitiv ernst. Aber vielleicht versteht ihr ja auch die Motivation der aktuellen Implementation und wir können das weiter optimieren, sodass es sich immer gut anfühlt :slight_smile:

Bin alt aber hier nur ein mittelalter Hase, hab aber den gleichen Schmerz.
Die Frage ob man Beides hinbekommt, da ich Deine Idee schon verstehe.

Hab jetzt eine Weile überlegt, aber dass ich auf die Woche nicht zurück komme, ist echt nervig. Reinspringen von Monat auf Tag ist ok, aber es stört auch nicht wenn man beim zurückspringen halt 2x drückt um auf Monat zu kommen.
Dann wo steht denn dass das was ich sehen will als nächstes nicht in der Woche besser dargestellt ist.

Ich würde sogar „so weit“ gehen zu sagen dass es mir lieber wäre beim reinblicken aus dem MOnat erst in die Woche zu kommen und aus der Woche eben in den Tag. Ist ja gar nicht gesagt dass genau der eine Tag den ich tippe (oder mich vertippe) genau das zeigt was ich sehen will.

Für mich wäre es weit logischer und angenehmer wenn ich immer eine Stufe weit reinzoome und bei rauszoomen ditto. Dann wäre es auch immer gleich …

Liebe Grüsse Seppm

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Dann wäre das Rein und Raus auch immer konsistent. Das probieren wir mal aus :+1:

1 „Gefällt mir“

Finde ich absolut richtig - von meiner Seite 100% GO!

Gruß Heiko

Fände ich auch gut. Vielleicht kann man bei der Auswahl in der Monatsansicht auch gleich den Wochenbereich hinterlegen (statt den einzelnen Tag). Dann wüsste man gleich, wo es hingeht.
Das aber nur als Idee. Keine Ahnung wie aufwendig das ist und ob es gut ausssieht.

Ich bin heute etwas durch den Wind und kann kaum folgen. Daher hatte ich einfach überlegt, was mich störte.

Intuitiv fehlte mir einfach nur der Knopf um die Zeitspanne zu verringern. Denn das war sofort mein erster Gedanke als ich in Jahresübersicht landete und festhing. Wie komm ich nun zurück?

Gruß

Du kannst reinzoomen, indem du auf den entsprechenden Eintrag klickst/tippst. Damit kommst du also wieder in die Monatsansicht und zwar direkt zum gewünschten Monat.

Das hab ich in der Visu App iPhone 14 pro erneut getestet.

Der Bildschirm ist nun schon leicht konkav aber trotzdem passiert dabei nix.

Gruß

Hey, bei zwei Finger Auflegen passiert etwas.
Aber das erscheint eher ungeordnet und nach Zufall

Eine Spreizbewegung wäre aber cool
Finger auseinander geht ins Detail und Finger zusammen Richtung Jahr

Der Trick besteht darin, nicht nur zu touchen, sondern den Finger auch kurz nach links oder rechts zu bewegen. Dann erscheint der Auswahlbalken.

Das muss man zwar erst einmal herausfinden, aber dann finde ich es ok.

Aha, aber diese Geste hatte ich noch nie irgendwo in einer Soft gesehen.

Alleine wäre ich nicht darauf gekommen.

Gruß

Ja, ging mir auch schon so. Ein etwas längeres Draufhalten wäre für mich intuitiver, aber vielleicht geht das nicht.

Eigentlich ist es ein einfacher Touch zum Reinzoomen, das funktioniert auf meinem Android auch wunderbar. Apple kann ich erst nächste Woche wieder testen. Zusätzlich gibt es auch eine Swipe-Geste nach links bzw. rechts um sich auf gleichbleibender Stufe vor oder zurück zu bewegen, also das gleiche was man sonst über die Pfeile machen kann.

Und was für Auswahlbalken erscheinen da beim reinzoomen bei dir @bumaas ?

Der einfache Touch funktioniert unter iOS nicht. Hier muss ich den Finger von einem Zwischenraum zum nächsten bewegen, erst dann kommt der graue Balken.

Swipen dagegen funktioniert, um den vorigen/nächsten Zeitraum anzuzeigen.