Tile Visu Wunsch: Balkendarstellung 0-100% horizontal

Bitte. Danke:

Der Slider kommt, wenn du ein Suffix % hast und eine Aktion hinterlegt ist.

paresy

In der neuen Visualisierung brauchst du noch nicht mal den Suffix. Einfach nur Minimum, Maximum und Schrittweite im Profil gesetzt reicht aus.

1 „Gefällt mir“

Danke. Aber ich möchte den Balken nur sehen, aber nicht verändern können. Readonly. Auch ohne das + und - Zeichen.

image

Objekt deaktivieren bringt da leider nichts.

Simply einen Balken. Cool wäre natürlich so etwas:

image

Das impliziert dann ja eine Bedienung, wo keine ist.
Das könnte ich keinem bei mir daheim verkaufen.
Wenn du es willst, dann gib der Variable eine Aktion mit leeren Script.
Michael

Nein Michael. Ich möchte nur eine grafische Darstellung der Prozent in einem Balken

image

Stell dir als Anwendungsbeispiel einen Füllstandsbalken vor.
Der Tank lässt sich leider nicht per IPS-Schieber füllen, daher Balkendarstellung ohne Aktion.

2 „Gefällt mir“

Der wird aktuell im Prozent angezeigt :slight_smile:
Für einen Füllstand hätte ich dann eher gerne eine passende Kachel und keinen horizontalen Balken.
Aber jeder wie er mein, wünschen kann man es sich ja.

Wenn ich mir aber das Bild aus Beitrag 1 anschaue, dann würde doch jeder Bediener denken der Balken sei zum Einstellen der Position gedacht.
Michael

Die Ventilstellung wird von der Regelung des Heizungsaktors berechnet , der Wert ist immer eine reine Anzeige (keine Bedienung an dieser Stelle). Das als Übersicht mit Balken darzustellen finde ich schon plausible und intuitiv.

Bei dem anderen gezeigten Beispiel, dem Dimmwert einer Leuchte, wäre ich auch inhaltlich bei einem bedienbaren Balken.

Das weißt du, das weiß ich, dass wissen auch andere die sich damit beschäftigen.
Aber Menschen ohne dieses Wissen, sehen da einen Schiebebalken.

Michael

Das liegt sicherlich am „Anfasser“. Wenn man den weglässt, wie auch oben in den Screenshots einer anderen Visualisierung, dann ist das mMn eine Anzeige die man nicht missversteht.

Schiebebalken (änderbar) mit +, - und Anfasser
Balkenanzeige (read only) ohne +, - und Anfasser

2 „Gefällt mir“

Und genau deswegen der Wunsch für so etwas, ohne + und -:

image

Das ist aber schon etwas einseitig, du siehst das so viele andere eventuell auch nicht.

Ich glaube die die Leute suchen nach einer schönen und einfachen Lösung für eine Balkenanzeige. Was es nicht so einfach mal gibt.

Daher ist der Wunsch doch gerechtfertigt oder nicht ?

Ich würde das auch so nutzen und bin mir sicher die Besucher verstehen das.

1 „Gefällt mir“

Gerechtfertigt ist vielleicht nicht das Wort welches ich für Meinungen ansetzen würde, um Wünsche zu vertreten; aber ich schrieb ja schon;

Michael

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch eher als „Ladebalken“ als als merkwürdigen Schiebebalken sehen, wenn man das vernünftig darstellt. Wir schauen mal, ob wir da was passendes basteln, auch wenn ich jetzt noch nichts versprechen will :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ladebalken oder Zustandsbalken ist gut! Kann man dann auch für Speicherakku verwenden!

Danke und lg

1 „Gefällt mir“