Ich hätte gerne die Möglichkeit eigene Zustände zu hinterlegen, wie z.B. geöffnet / verschlossen
oder die Möglichkeit als Verwendung ein Schloss auswählen zu können. In der alten Visu steht als Zustand An / Aus. Da weiß man auf die Schnelle nicht so viel mit anzufangen
Gruß,
Loerdy
Ach, und btw, Warum müssen die Auswahl Kacheln so gigantisch sein?
Die Verwendung der Variablen ist für kombinierte Darstellungen und nicht den Text im WebFront vorgesehen, in diesem Fall also ob die Variable als An/Aus in der Licht-Darstellung verwendet werden kann bzw. als Stumm-Variable für den Mediaplayer. Da man aktuell keine eigenen kombinierten Darstellungen definieren kann, ergibt hier eine eigene Auswahl wenig Sinn.
Fürs WebFront werden die Schalter einfach alle auf das Profil ~Switch oder ~Mute übersetzt, was zum Label An/Aus führt. Das ist das naheste was einem Schalter im WebFront entspricht, die neuen Möglichkeiten wie die Icons und Farben sind dort nicht nutzbar. Als Übergangslösung könntest du natürlich eine Aufzählung verwenden, die wird deutlich besser vom WebFront unterstützt.
Die großen Kacheln gehe ich gerne nochmal an. Ich hatte das ja schon im Auswahldialog eingebaut, da habe ich den Vorlagenmanager wohl einfach vergessen
Mhhh, das leuchtet mir nicht ein. Eine Aufzählung ist nicht das was ich möchte, dann habe ich in der Kachelvisu ja kein Icon sondern eine Liste.
Dann hätte ich es auch lassen können …
ich konnte doch in der Vergangenheit auch eigene Zustände in Boolean Profilen hinterlegen. Warum soll das jetzt nicht mehr möglich sein?
Bei den Aufzählungen würde ich auch gerne kleiner skalieren können.
Vielleicht können wir ja die Übersetzung von Schaltern auf Profile irgendwie verbessern? Kurz einmal ausgeholt: Ein Button hat einfach keinen Text, damit wäre ein Feld für die Texte für True und False lediglich für das alte WebFront relevant. Und das ist nunmal einfach nicht der Fokus der neuen Darstellungen. Das WebFront wird zwar nachgezogen, damit es bestmöglich mit den Darstellungen klarkommt, wir werden aber anders herum keine WebFront-exklusiven Parameter für Darstellungen einführen. Wir können aber sehr wohl die Übersetzung der Darstellung auf ein Profil fürs WebFront anpassen. Hast du da Vorschläge, was wir für deinen Anwendungsfall besser machen könnten ohne weitere Parameter einzuführen?
Umm… Du kannst die Kacheln einfach kleiner machen, insbesondere bei der Darstellung als Zeile kannst du die Höhe nahezu komplett runterdrücken.
Reißt mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Wie komme ich denn dann an die anderen Sender ohne erst die Kachel zu maximieren? Das war jetzt auch nur als Beispiel, aber beim Gitter würde ich schon erwarten, das die Felder allesamt kleiner werden. Aber dem ist nicht so, ich sehe immer nur die Erste Kachel vom Gitter in Groß.
Mit sowas komme ich bei meiner Family nicht weit. Die wollen Radio hören und keine Klick Arien durchführen. Ich zitiere da mal meine Frau: Was ist daran jetzt besser als die Fernbedienung vom Radio …
Das andere Thema überfordert mich gerade. Ich möchte halt gerne in der Kachel die Anzeige fürs Schloss wie im Bild oben und in der Variable selber Text.
Im alten Profilmager hattet ihr dafür ja auch Systemvorlagen.
was spricht denn dagegen, die auch zu hinterlegen?
mag ja sein, das ich der Einzige bin, der so fühlt, aber für mich ich das halt auch ein Schaltprozess,
nur eben statt An ↔ Auf ist es hier Auf ↔ Zu …
Dein erstes Beispiel ist jetzt aber auch unglücklich, denn du hast ja die Breite statt die Höhe reduziert Natürlich sieht es dann doof aus.
Das Gitter berechnet prinzipiell wie viele Felder in die Breite bei den gegebenen Labels möglich sind, reduziert aber nicht die Textgröße. Wenn du also recht lange Texte mit einer schmalen Kachel kombinierst, dann passt nur eine. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man in diesem Fall auf die Spalten-Variante wechselt. Ein Gitter mit nur einem Element pro Zeile ist nicht sinnvoll, das verstehe ich.
Vorlagen können wir natürlich systemseitig gerne weitere erstellen. Das Schloss würde ich da aber ungern zunehmen, denn wir wollen eher noch einmal eine weitere Darstellung für Türen/Fenster/etc. einführen, die halt ein Öffnen/Schließen darstellt.