Tile Visu: Unterschiedliche Darstellung des ~Intensity.1 Profils

Da ich noch einen alten HM Stellantrieb nutze wo die Ventil-Position als Integer abgebildet wird habe ich mich bei der Visu geärgert das es nicht einheitlich ist (0% <=> 0,0%, bei DG: Bad)

Per Zufall ist mir jetzt aber aufgefallen das im WebFront es sehr wohl einheitlich dargestellt wird.

image

Was ja auch Sinn ergibt, da man das Ventil gar nicht auf eine Nachkommastelle einstellen kann …

image

Eigentlich will ich die .0 weg haben. Kann mir jemand das unterschiedliche Verhalten erklären.

Falls das neue Verhalten das korrekte ist, dann möchte ich ein Standardprofil beantragen, welches keine Nachkommastellen hat :slight_smile:

Gruß Heiko

Wieso ist das überhaupt einstellbar?
Welcher Aktor unterstützt bei HM den die direkte Ansteuerung von der Ventil Position?
Sind die Profile den einheitlich eingestellt?
Symcon weiß ja nicht das es ein Stellantrieb ist und vergibt ein Profil anhand des Typ (int, float…) und Namen des Datenpunkt.
Michael

Gute Frage :slight_smile:

Kommt aber vom Standard-Homematic Device, also nix selber gemacht!

Ja, weil Symcon alles was LEVEL heißt eine Standardaktion und das ~Intensity.1 Profil vergibt.
Symcon weiß nicht dass das nur eine lesbare Variable ist. Das musst du immer selber anpassen.
Michael

Das höre ich jetzt so zum ersten mal, vor allem weil die Doku von HM es leider auch falsch auflistet …

Aber ja, kann ich rauslöschen und fein ist.

ABER, es liefert nicht die Antwort auf meine Frage warum das in den Visu’s unterschiedlich gehandhabt wird!

Gruß Heiko

Das Verhalten im Webfront und auch in der alten App war bei % Darstellung eigentlich nicht konsistent:

Abhängig davon, ob die Variable eine Aktion hatte oder nicht wurden die Nachkommastellen berücksichtigt oder nicht.

Nun ist es konsistent und die NK Stelle wird immer berücksichtigt. Das ist besser.

Damit ist aber das ~Intensity.1 Profil nicht mehr korrekt. :slight_smile: Denn bei einer Schrittweite von 0,05 ergibt dann eine Nachkommastelle keinen Sinn. Das sollte vielleicht gerade gezogen werden und die NK Stellen auf 0 gesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Die Nachkommastelle nehmen wir weg zum nächsten Update :+1: Gut gesehen

1 „Gefällt mir“