Tile Visu: Umschalten zwischen verschiedenen Visualisierungen noch sehr umständlich

Inzwischen habe ich mehr als eine Visualisierung in Betrieb und merke, dass die Umschaltung in der App noch zu kompliziert ist.

Zwei Punkte:

  • man kann nicht erkennen, welche Visualisierung gerade aktiv ist. Nur an inhaltlichen Unterschieden lässt sich erkennen, ob man in Haus A oder B unterwegs ist. Das muss eindeutig erkennbar sein.

  • die Umschaltung erfordert zu viele Schritte, bei denen man sich auch noch konzentrieren muss :slight_smile:

In der alten App war das mit drei Klicks erledigt:

  • Schraubenschlüssel → Haken beim Webfront in der nach Standorten sortieren Auswahlliste → schließen

In der neuen App

  • ‚…‘ anwählen → Einstellungen → Server → Serverauswahl → Webfrontauswahl

Der Weg ist für mich zu lang. Mein Wunsch wäre, dass es eine direkte Umschaltmöglichkeit gibt.

Mein Vorschlag wäre, in der linken Menüleiste die eingebundenen Server und Visualisierungen aufzunehmen und zusätzlich die letzten 4(?) verwendeten Visualisierungen anzuzeigen. Dabei sollte die aktuelle Visualisierung markiert sein. So fände ich es perfekt :slight_smile:

Absolut dabei!!!

Ich habe jetzt sogar ein altes iPhone rausgeholt um zwischen den 2 Instanzen schnell wechseln zu können :slight_smile:

Bitte, bitte …

Was im Webfront auch ging und ich öfter nutzte dass ich ein Webfront im anderen WF aufrief.
ZB um einen eigenen Settings-Bereich (oder für eine Alarmanlage) als eigenes WF zu haben das ich mit einem PIN extra schützen konnte.
So kann man erreichen dass die Hauptvisu für jeden offen ist (zu Hause) die Settings aber nur der Symcon-Spezi im Haus macht und nicht jeder Besucher alles mögliche verstellt.

Auch Auto-Log-Off (zB genau für so ein Settings WF) nach Zeit, wäre gut. Das gab es ja als Widget.

Denke das wird dann wohl was für die 7.1 (oder die 7.0 RC3 :slight_smile: )
Cheers Seppm

Das passt jetzt nicht so ganz zum Thema :thinking:

Geht mir auch so. :ok_hand:

Habe 3 Symboxen in 3 Ferienhäusern im Einsatz, hier wäre eine Vereinfachung sehr schön.

Vg
Dieter

Dort eine Art „Dropdown“ für die Server einzubauen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Das reduziert den Wechsel dann auf 2 Klicks und es ist auch schöner, da man nicht über die „Einstellungen“ gehen muss.

Das kommt wieder.

Dort wollen wir eine spezielle Kachel anbieten, die PIN geschützte Inhalte anzeigt.

paresy

2 „Gefällt mir“