Tile Visu: Trennzeichen für String Variablen

Ich zeige mir bisher einzelne Werte bei längeren Zahlen in einer separaten Variable vom Typ String an.

Wenn ich ein . als Trennzeichen benutzten will, nutzte ich

$formatierteZahl = number_format($originalNumber, 0, ',', '.');

Wenn ich statt dessen die Zahl in Zahlenblöcke getrennt durch ein geschütztes Leerzeichen darstellen will, benutze ich

$formattedNumber = number_format($originalNumber, $decimalPlaces, ',', "\xc2\xa0");

Jetzt muss ich dafür ja jeweils extra ein zusätzliche Variable benutzen, oder aber umständlich einem eigenen Variablenprofil bei Aktualisierung der Variable neu eine Assoziation zuweisen.

Meine Frage wäre oder habe ich was übersehen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Variablenprofil zu erstellen und in dem Variablenprofil eine Funktion auszuführen um längere Zahlen entsprechend mit den oben benutzten Funktionen in einem neuen Format zu formatieren?

Falls es so was nicht gibt oder das bisher nicht möglich ist, könnte man so was in der neuen Visualisierung ergänzen oder aber ein Variablenprofil zur Verfügung stellen, was bestehende Zahlen einfach zur besseren Lesbarkeit umformatiert? Das würde einem etliche zusätzliche Variablen ersparen, die an sich nur wegen der Darstellung und besseren Lesbarkeit existieren.

Hast du mal ein visuelles Beispiel? Ich muss zugeben ich hab noch nicht verstanden was du benötigst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Gegeben ist eine längere Zahl als Beispiel
12800400,50

Diese ist nun nicht sonderlich gut auf den ersten Blick lesbar, aus diesem Grund schlagen Normen auch vor eine Zahlengruppierung vorzunehmen, um die Zahl besser lesbar zu machen.

Die Darstellung mit einem möglichen Variablenprofil wäre dann also entweder mit einem Profil Block_Float in der Form
12 800 400,50
oder mit einem Profil Point_Float eben
12.800.400,50

Die letztere Schreibweise wird eher bei Geldbeträgen verwendet, die Schreibweise mit einem geschützten Leerzeichen hingegen in der Regel sehr oft im Alltag bei normalen größeren Zahlen um diese auf Anhieb besser lesen zu können.

Ich habe bisher keine einfache Möglichkeit gefunden, das mit einem normalen Variablenprofil zu realisieren.

Daher gehe ich momentan einen etwas umständlichen Weg, indem ich mir ein eigenes Variabalenprofil erstellt habe. Sobald sich der Wert der Variable ändert wird ein Skript ausgeführt, dass die Zahl neu formatiert und dann diesen Wert dem eigenen Variablenprofil als Assoziation zuweist.
So wird mir die Zahl in dem gewünschten Format über das eigene Variablenprofil angezeigt. Allerdings brauche ich dafür ja ein Ereignis und ein eigenes Skript.

Meine Frage wäre jetzt in die Richtung ob ich mir diese extra Arbeit mit einem Skript nicht sparen könnte, und mir IP-Symcon selber ein vordefiniertes Variablenprofil zur Verfügung stellt, das eine solche Formatierung zulässt?

Oder gibt es eine Möglichkeit kein Skript dafür zu benutzen und die Assoziation dann mit dem neu formatierten Text zu beschreiben, sondern statt dessen eine Möglichkeit einfache Funktionen innerhalb des Variablenprofils zu hinterlegen?

Also so was in der Art:

number_format(%f, 0, ',', '.');

Wenn man das mal weiterdenkt, bräuchte man dann eben für viele Anwendungsfälle nicht extra ein Skript, sondern kann das halt einfach mit einer Funktion im Variablenprofil festlegen, oder aber IP-Symcon stellt einem fertige Variablenprofile zur Verfügung, die so was einfach ermöglichen, ohne selber ein Skript zu benutzten.

Als Beispiel hat man einen Wert in einer Variable von
10000
bisher kann ich mit einem Variablen Profil das einfach als 10000 W oder 10000 m darstellen lassen.

Um das aber Alternativ als
10 kW oder 10 km
darstellen zu lassen, müsste schon wieder eine Umrechnung und zuweisen einer Assoziation zum Variablenprofil vornehmen. Es sei denn ich habe irgendeine Funktion von IP-Symcon übersehen und mache es mir selber zur Zeit schwerer als notwendig.

2 „Gefällt mir“