Tile-Visu: Speichern der Optik je Grösse (Request)

Servus,

eine Anregung und Bitte.

Die neue Visu kennt ja 3 Zustände, klein, mittel, gross. Das Syncen finde ich gut, aber in der Praxis stoße ich auf ein paar Dinge.

Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Stand der Tile-Visu zu speichern (kein Backup von Symcon) für die Bildschirm Arten?

Grund: Finde es passiert recht leicht dass sich ein Kunde (oder man es sich selbst) das verbiegt und man dann als Integrator den Änderungen hinterher läuft. Denn der Kunde hat idR „nichts geändert“. Und wenn ich mir ansehe was ich Zeit in eine ausgefeilte Kunden-Ansicht stecke, da kommen schnell Stunden zusammen.

Warum nicht einfach die Änderungsoption abschalten?
Weil ich dem Kunden nicht unbedingt die eigene Kreativität bremsen will. Mal eine Kachelgrösse zu ändern oder deren Position, Das ist ja schön dass der Kunde es selbst machen kann.

Die Projekte enden ja selten mit Übergabe, sondern es gibt seitens Integrator immer mal ein paar Ergänzungen. Da wäre es top wenn man sich bestimmte Stände abspeichern kann der Optik einer Tile Visu.

Vielleicht geht es ja schon irgendwie oder Euch fällt da eine Möglichkeit ein.
Mir ist klar dass dies eher nicht zu brennenden Themen gehört, aber wenn man Symcon viel promoted, dann nehmen solche Themen viel Zeit auf der man dann sitzen bleibt.

Cheers
Seppm

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir in den letzten Tagen und Wochen auch gewünscht. Gerade jetzt wo man noch viel ausprobiert, optimiert und spielt geht es schnell mal schief. Speziell mit den unterschiedlichen Geräten und Sync Settings!

+1

Heiko

1 „Gefällt mir“

Genau dafür gibt es ja die Möglichkeit die Synchronisation auf Schreibgeschützt zu stellen. Der Kunde kann sich dann weiterhin austoben, die Änderungen bleiben aber auf seinem Endgerät. Will er auf die Vorgaben zurückspringen, kann er einfach die entsprechenden Kategorien zurücksetzen.

Ja, aber wo kann ich den zurückspringen? Also wo muss ich hinlangen und welchen Button drücken?

  • in der Instanz Verwaltung kann ich ja nur die Sync-Art einstellen
  • in den ViSu Einstellung nur die Gitter Sachen hochladen

Oder verstehe ich da was falsch?

Danke & Ciao
Heiko

Du kannst bei jeder Kategorie im Edit-Modus auf den Standard zurücksetzen. Ein globales Reset gibt es bisher nicht, das kannst du aber forcieren, indem du deine Browserdaten der Visualisierung löschst.

Kapier ich noch nicht.
Wo kann ich es auf Schreibgeschützt stellen? Heisst das in der Visu so?
Finde da nix.

Wie @pitti schreibt, man (oder der Kunde) vernudelt da schnell was.
Bei ein paar Testdaten mag Euch das nicht stören, aber bei einem Live Kunden (da bekomm ich am schnellsten raus was in der Beta nicht passt) ist da sehr schnell über eine Stunde weg das wieder hinzubasteln.

Cheers Seppm

Der Punkt in der Konfiguration heißt „Synchronisation der Grid Konfiguration“ und den müsstest du auf „Nur Lesen“ stellen
image

ah, danke. Verstehe.

Ist es dann so dass wenn ich für den Kunden was umstelle, dann stelle ich es in der Zeit wieder auf normal (damit meine Änderungen zurück gesynct werden) und stell es wenn fertig wieder auf „nur Lesen“?

Stimmt es dass wenn der Kunde dann in seiner „Nur Lesen“ Visu was bastelt, dann ist das eben bei ihm so gebastelt sichtbar.
Wann wird sein Gebastel dann von mir wieder überschrieben? Sobald ich es auf „Syncen“ stelle und seine Visu offen ist? Bekommt er das Neue von mir drüber gebügelt?

Wäre ohne Abfrage auf Kundenseite ob er das so will eher nicht so cool glaub ich.
Würde man dann nicht eher die Option der Änderung generell deaktivieren, denn ihn alles anpassen zu lassen und dann ist es mit einer Änderung von mir überschrieben finde ich auch zäh.

Cheers
Seppm

Verstehe ich. Prinzipiell möchtest du dem Kunden ja auch ermöglichen auf allen Geräten etwas eigenes einheitliches zu haben und nicht nur pro Gerät zu gestalten. Auf der anderen Seite hättest du gerne die Möglichkeit als Integrator das auf eine gesicherte Gestaltung zurückzusetzen (ohne gleich ein altes Backup einspielen zu müssen). Wir schauen mal, dass wir da vielleicht geeignete PHP-Funktionen bereitstellen um die Konfiguration zu lesen und zu schreiben. Auf dessen Grundlage kann man dann auch beispielsweise Module entwickeln, die die Verwaltung mehrerer Konfigurationen eleganter ermöglichen. Einen ganzen Overhead mit solcher Verwaltung innerhalb der Instanzkonfiguration selbst halte ich im Gegenzug für zu überladen.

Das ist eine gute Idee!
Da dann ja ein Integrator involviert ist, geht das auch mit Modul und muss nicht in der Instanzkonfig sein.
Das würde ggf. dann auch helfen bei Situationen wo man in jedem Stockwerk ein Tablet hängen hat (hab ich recht oft so) aber jedes Tablet eine andere Startseite haben soll (die von seinem Stockwerk idR).

Cheers Seppm

@Dr.Niels Irgendwo scheint da noch der Wurm drin zu sein?

Habe ein Tablet(Android App) welches dauerhaft an ist, heut morgen einmal die Kategorie gewechselt und wieder auf die Startseite, da war die Ansicht auf mal auf Standard zurück gesetzt.

Gitternetz wider auf 4 und die Tiles alle verschoben und riesig…

Jetzt hab ich gerade alles neu sortiert, am PC in Chrome für das Tablet Profil.
Dann die Konfiguration hochgeladen, am Tablet geguckt, sah alles gut aus.
Dann in der Console die Synchronisation auf „Nur Lesen“ gestellt und nun ist am Tablet wieder alles Verschoben und die Gittereinstellungen sind wieder verändert…

@bgersmann Das Tablet sollte wieder richtig sein, wenn du einmal die App-Daten löschst. Prinzipiell wurde beim Tablet die initiale Konfiguration abgespeichert. Da du dann aber auf automatischer Synchronisation stehst, wurde das lokal abgespeicherte nicht betrachtet und nur die Konfiguration vom Server. Durch Änderung auf „Nur Lesen“ wird dann das lokal gespeicherte doch wieder wichtig und übertrumpft die Serverkonfiguration.

Ich würde da nochmal zwei Kleinigkeiten optimieren. Zum einen würde ich einen Button in der Gitterkonfiguration einbauen um die lokalen Einstellungen zu löschen. Zum anderen würde ich bei automatischer Synchronisation die lokale Konfiguration löschen, damit diese keine merkwürdigen Wechselwirkungen wie von dir beschrieben verursachen kann.

1 „Gefällt mir“