Tile Visu: Speichern der Darstellung

Hallo,
ich habe mich jetzt die Tage mehrfach mit meiner neuen Visualisierung auseinandergesetzt. Ich habe ein neues Webfront für die Mobile und eines für die Darstellung am PC erstellt. Zudem habe ich auch die neue App auf mein Android S21+ installiert.
Ich habe Sortiert und die Größe der einzelnen Buttons eingestellt und Arbeit reingesteckt.
Jetzt ist nur jedes mal nach Schließen des Browsers die halbe Formatierung wieder weg. Z.b. auf dme Smartphone wird die Seite nicht wie gespeichert als „Mobil“ und „dark“ geladen sondern „hell“ und „PC“.
Der Cache des Browsers wurde nicht gelöscht. Nach Löschen des Caches ist das Verhalten übrigens ähnlich.
Die Darstellung in der Neuen APP siehtdann auch nicht so aus wie ich es mir in der mobilen Browswerversion eingerichtet habe. Die Einstellungen werden auch gefühlt nicht gespeichert. Eine Abhilfe dazu konnte ich hier nicht finden. Habt ihr ideen dazu?
P.s. Am PC scheint das Problem nicht zu bestehen.
Habe die aktuelle 7.0 Testing auf Docker

Beispiel für unterschiedliche Darstellung in APP und Smartphone Browser Chrome


Was hast du denn in der Visualisierung bei „Synchronisation“ eingestellt? Falls das nicht auf „Automatisch“ steht, können verschiedene Endgeräte eigene Einstellungen haben, trotz gleichem Profil, und die lokalen Einstellungen werden bevorzugt.

Das Profil und Skin werden pro Endgerät lokal gespeichert. Möchtest du da also gezielt Browser und Smartphone gleichziehen, musst du das auch einmal beim Smartphone einstellen. Das ist bewusst gewählt, damit trotz gleicher Visualisierung verschiedene Nutzer eigene Skins wählen können oder du halt deine Darstellung nach Gerätart passend konfigurieren kannst. Passt das zu deinem vermeintlichen Fehler?

Und noch ein Zusatz: Aktuell wird ein Browser immer als „Desktop“ eingestuft und App wird passend auf Tablet oder Mobiltelefon gesetzt. Damit verwendet dein Smartphone in App und Browser standardmäßig unterschiedliche Profile.

Hallo,
danke für die Antwort. Die Synchronisation steht auf Auto.
D.h. ich muss die App seperat vom Mobilen Browser configurieren? D.h. also auch alle Kacheln in der Größe ändern, die Inhalte die ich sehen möchte anpassen? Muss ich das dann auf jedem Gerät machen? Das finde ich echt umständlich. Was ist wenn der Cache vom Browser gelöscht wird? Ist dann alles weg?
Kurze Frage noch zum Verständiniss… Was ist der Unterschied von Profil ( Smartphone/PC?) und Skin (Dunkel oder HEll?)

  • Profil: Die Geräteart und somit welche Konfiguration für die Kacheln vom Server abgerufen werden soll. Jedes Profil hat seine eigene Konfiguration, damit du für verschiedene Gerätetypen optimierte Visualisierungen erstellen kannst
  • Skin: Die Darstellung, also hell oder dunkel, was ja von der Geräteart unabhängig sondern eher von den Präferenzen des Benutzers abhängt

Insbesondere bei Automatisch wird die gesamte Positionierung auf dem Server gespeichert, du musst das also nicht für jedes Gerät neu machen. Lokal gespeichert wird nur Profil und Skin. Wenn du jetzt also an deinem Desktop-Rechner bei aktivem Desktop-Profil deine Kacheln so konfigurierst wie du es magst, kannst du diese danach auf deinem Smartphone auch nutzen, indem du halt das Desktop-Profil auswählst. Wenn du jetzt aber auf deinem Smartphone die Visualisierung für den kleinen Bildschirm optimieren möchtest, dann kannst du auf dem Profil Mobiltelefon bleiben und dort eine vom Desktop unabhängige Konfiguration vornehmen, welche ebenfalls auf dem Server gespeichert wird. Dann hättest du eine Konfiguration für Mobiltelefone und eine für Desktops. Wenn ich mich dann aus der Ferne mit meinem Rechner auf dein System verwende, habe ich automatisch deine Konfiguration für Desktop. Nutze ich mein Handy, habe ich stattdessen deine Konfiguration für Mobiltelefone.

Danke für die Antwort. Ich hab mich jetzt dazu entschieden die neue App anstatt die Browserversion zu nutzen. Hab es Konfiguriert und beobachte das mal. Danke Dir für die Hilfe!

Ich hab jetz tnoch was anders gemacht als evtl von euch so gedacht. Ich habe mir 2 Webfronts angelegt. Eines fürs mobile und eines für den PC… Geht das überhaupt, bzw macht das sinn???

Die Mobile rufe ich am Smartphone per App auf…denke ich zumindest :smiley:

Das kommt ganz auf deinen Anwendungsfall an. Falls beide Visualisierungen das gleiche darstellen (nur halt für verschiedene Platformen optimiert), dann reicht eine Visualisierung voll aus. Wenn die Inhalte sich natürlich unterscheiden sollen, dann brauchst du mehrere Visualisierungen.

Danke dir! Ich werd es weiter probieren.

Ich weis ja nicht, da bekommt man ja nen knoten im Kopf. Wäre es nicht einfacher wenn ich Profile anlegen kann? Dann lege ich ein Profil mit dem Namen iPhone Stephan an, lege fest wie groß der Screen etc ist und das Profil wähle ich dann auf dem gewünschten Gerät aus?

Vor allem kann ich dann auch am Desktop im Browser alles fertig einrichten und muss nicht am Kaumenkino das ganze webfront konfigurieren.

Gruß
Stephan

Abgesehen davon, dass du noch keine eigenen Profile erstellen kannst, kannst du das ja genau so tun. Du kannst bei deinem Desktop-Rechner ja kurzzeitig auf das Profil auf Mobiltelefon ändern und die Kacheln anpassen. Aktuell ist da allerdings noch eine Einschränkung, dass du im Browser momentan per Definition nur im Querformat bist und somit natürlich nicht das Hochformat für dein Mobiltelefon anpassen kannst.

Da wollen wir aber nochmal kurzfristig ran, sodass das Format von der Größe des Browserfensters abhängt. Wenn du dein Browserfenster von der Größe her also Hochformat-mäßig einstellst, würde der auf Hochformat wechseln und somit kannst du auch das fürs Handy vorbereiten.

Ok, dann hat mich das mit dem Querformat aus dem Konzept gebracht. Schön das es eine zeitnahe Lösung geben wird :+1:t2:

Ich habe das Problem, dass die Kachelgrösse nicht mehr gespeichert werden kann.
Es läuft die aktuellste Beta von heute (Revision: 3c7ef84e2be8)
Interessant ist, dass das Problem nur auf einer Installation vorhanden ist, auf einer zweiten Installation mit demselben SW-Stand und Einstellungen ist das Problem nicht vorhanden.

Grid-Konfiguration ist auf Automatisch.
Visualisierung ist auf ‚Grosser Bildschirm‘ gestellt (und der einzige der diese Visualisierung verwendet).
Auch die Funktion’ Global löschen’ ändert nichts.

Nur wenn ich die Grid-Konfiguration auf ‚manuell‘ stelle lässt sich die Grösse der Kacheln speichern.

Hey :raised_back_of_hand:,

mit der Version von heute bei mir im Docker (amd407) und Android (build89) das gleiche Problem.

ist wohl dieser Fehler. Wird sich gekümmert, hoffentlich am Mittwoch, steht dort.

Cheers Seppm