Tile Visu RGBW Steuerung

Hallo,
ich habe auf V7 umgestellt und Probleme mit der Visualisierung (Kacheln) meiner LED Stripes.
Folgendes Symptome: Wenn ich die vier Kanäle (RGBW aus KNX) als Integer-Werte darstelle bekomme ich erwartungsgem. vier Kacheln mit denen ich die entsprechenden Werte einzeln einstellen kann und das Licht verändert sich gem. der Mixtur.
Sobald ich dann aber auf Variablenprofil „~HexColor“ umstelle und die vier Variablen unter eine Dummy-Instanz hänge, sieht die „Bedienkachel“ zwar wie gewünscht aus, allerdings ändert sich die Lichtfarbe nicht mehr.
Bin für jede Hilfe dankbar
Geraldo

Wie hänge?
Hast du sie verschoben oder einen Link erzeugt der auf sie zeigt?
Michael

Nach Änderung des Profils auf „~HexColor“ einen neuen Link erstellen und dann den Link unter die Dummy-Instanz gehängt

Aber das ~Hexcolor Profil ist doch für eine Variable welche RGB in einer Variable vereint und du hast doch, wenn ich das richtig sehe, einzelne Variablen pro Farbe.
Michael

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, ich hab drei Farb-Variablen plus White. Ich habe versucht die Definition analog zu meinen TW Lampen zu definieren: Schalten, Dimmwert und TW unter einer Dummy-Instanz.

Aber dann folgt das nächste Problem: wie bekomme ich die 4 einzelnen Wertte in eine IPS-Variable?

Danke
Geraldo

Du brauchst das hier:

Weiß kannst du nur einzeln als Link hinzufügen, habe ich aber in der neuen Visu nie ausprobiert.
Michael

Super, kaum macht man’s richtig, schon funktionierts!
Danke für die Express-Lösung.
Geraldo

Morgen,

gibt es hier auch schon eine wunderschöne Kachel dazu?

image

image oder noch schöner mit Farbpicker?=

So ?

Musst du halt eine Variable mit Profil ~HexColor haben.
Wenn du nur einzelne Werte hast, dann hiermit daraus eine Variable machen:

Michael

PS: Ist im WebFront doch genauso :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, werd versuchen. Aber wäre halt schön, wenn es einheitlich immer das gleiche Design wäre.

BTW: Wie sieht es mit Tuneable White aus?

Schau mal bitte hier:

Generell ist die Dokumentation dort sehr gut und empfehlenswert :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ist es, ich habe dir aber die Farbauswahl gezeigt und nicht den an/aus Button. Den gibt es auch. Probier es doch erst einmal aus.
Michael

Ich hab das jetzt installiert Michael,

sieht sehr schick aus, aber verstehe noch nicht wie ich auf HSV (KNX DALI Gateway) kommen soll:

Unterstützt dein Dali Gateway auch RGB? Da gäbe es dann bessere DPTs und alles wäre automatisch.

paresy

Ok, muss mal schauen. Ist eines von MDT, ich denke schon.

Danke und lg

DPT 251.x - Colour RGBW wäre ein guter Kandidat. Oder DPT 249.x - Brightness Color Temperature Transition. Oder DPT 232.x - 3-Byte Colour RGB.

paresy

1 „Gefällt mir“