Tile Visu: Push Nachrichten

Fortsetzung der Diskussion von IP-Symcon 7.0 (Testing):

Moin, Nachricht kommt am Handy an, Icon wird allerdings nicht übernommen und wenn ich in der App(Android) auf Benachrichtigung klicke kommt ein Fehler:

Getestet mit:

VISU_PostNotificationEx(45461,"Test","Testtext","Alert","alarm",37495);

In der Push-Nachricht im Handy funktionieren Icon, Sound und TargetID auch noch nicht. Wenn du die Nachricht innerhalb der Visualisierung siehst, sollten Icon und TargetID allerdings funktionieren (aber Sound immer noch nicht). Da sind wir noch dran.

Ok, im Browser sehe ich sie, aber ohne Icon?

Der Aufruf der TargetID funktioniert, wird aber mit einem Fehler quittiert:

Wenn ich das Webfront offen habe und die Push sende, gibt es aber auch kein popup oder ähnliches?
Zudem scheint nur die erste angekommen zu sein, beim löschen der Benachrichtigung kommt auch der Fehler und sie verschwindet auch nicht.

Zudem hab ich das Webfront nur im Browser offen und in keiner App, da kommt dann noch der Fehler:

Warning: Kann IP-Symcon Live Server nicht erreichen. Nachricht: "No active devices for this webfront" in /var/lib/symcon/scripts/59609.ips.php on line 5

Edit: in dem Webfront, wo ich auch die App nutze, funktioniert die Push im Browser, auch das Anklicken/Löschen, da sehe ich nur kein Icon?

Das sollte jetzt gelöst sein.

Oben rechts sollte die Push Nachricht ankommen und so sehen sein. Dort ist noch ein Fehler, wenn man diese wegklickt. Da sind wir dran.

Beim Laden von Push Nachrichten hat sich noch ein Fehler eingeschlichen, da wir das Icon recht kurzfristig hinzugefügt haben. Auch das ist im nächsten Update korrigiert.

paresy

1 „Gefällt mir“

Das klappt nun, lag scheinbar an dem Fehler „No active devices…“

Wenn ich die Instanz ‚Benachrichtigungen‘ verlassen (und nur beim verlassen) möchte erscheint diese Fehlermeldung.
Auch die Visualisierungs-Instanz fürs Hand löst diese Fehlermeldung aus, sobald ich das Menu ‚Benachrichtigungen‘ ausklappe und es danach verlassen möchte
Push-Benachrichtigungen funktionieren aber mit den erwähnten Einschränkungen…

Fix dafür kommt im Update, welches nachher kommt.

paresy

Also auf dem Browser gehen die Icons - Handy noch nicht.

Was aber komisch ist (sowohl Handy als auch Browser) wenn man das Benachrichtigungspopup auf macht und dann da drauf klickt, dann landet man in der Root Kategorie :slight_smile:

Das ist korrekt. Aktuell nur im Web bzw. auch auf Tablet (aber halt innerhalb der App)

@Dr.Niels Sollte dies schon korrekt funktionieren? Eigentlich nehmen wir ja die TargetID der Push Nachricht und springen dort hin. @pitti Was hast du als TargetID angegeben?

Übrigens wäre das ein schöner Fall für unsere Idee die Root Kategorie von 0 auf 1 zu mappen, damit die 0 quasi „kein Ziel“ bedeutet.

paresy

Hatte mir ne simple Test-Nachricht über die Visu Konfigurations-Instanz geschickt!

Funktioniert innerhalb der Handy-App einwandfrei, kann also die Feststellung von @pitti nicht bestätigen…
Direkt auf die Push-Benachrichtigung von Apple funktioniert noch nicht…

Was auch noch nicht funktioniert ist das löschen der Benachrichtigungen im Browser, App ist ok…
image

Zusätzlich Feststellung:
Bei der App muss das Benachrichtigungsfenster zwei mal geladen werden, bis die Benachrichtigungen auftauchen. Dies aber nur nach einer Inaktivität oder wenn die App beendet wurde…

Hey Zusammen,

Bei mir müssen die Nachrichten auch 2 mal geöffnet werden damit ich sie in der App sehe.

Die TagetID geht innerhalb der App aus den Benachrichtigungen. Wenn ich aber das Pop-up in Android nutze lande ich auch im Root.

Grüße

Moin,

ich hab jetzt in einer neuen Tile Visu eine Benachrichtigung die an ein altes Webfront ging.
Diese kann ich löschen, erscheint aber wieder, wenn ich die neue Visu dann einmal neu lade.
Macht gerade den Eindruck als würde man die Benachrichtigungen über alle Visus sehen?

Das mit dem doppelt öffnen der Benachrichtigungen in der App (Android) kann ich auch bestätigen.

Dafür kommt ein Fix im nächsten Update. In der Liste wurden fälschlicherweise Nachrichten von
anderen Instanzen auch angezeigt.

Dafür kommt auch ein Fix im nächsten Update.

paresy

Jetzt klappt es mit den Nachrichten. Kann aber in der App die Nachrichten nicht scrollen.


Ich habe die aktuelle iOS App drauf und bekomme folgende Fehler.


@paresy, kannst du was dazu sagen?

Grüße,
Kai

Hast du auch die Symcon Version von gestern? Das hatten wir eigentlich in der Symcon Version vorgestern gefixt gehabt.

paresy

Natürlich nicht, gerade nen Update installiert.
Danke.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Was mir noch aufgefallen ist:

  1. Die Nachrichten werden in Android immer von der letzten überschrieben. Ich fände es besser wenn die gestapelt werden. (z.B. wie bei Whatsapp, dort werden dann Nachrichten aus mehreren Chats angezeigt, statt nur die letzte)

  2. Im Ablaufplan fehlt noch die Funktion „Verschicke Pushnachricht“ mit Möglichkeit eine Variable als Body anzugeben. Bin mir aber sicher das steht irgendwo auf eurer ToDo, wollte es nur vorsichtshalber mal mit anmerken.

Ansonsten sieht das schon gut aus, hab nun mal alle Push bei mir auf beiden Versionen laufen, mal schauen ob die neue App die Nachrichten schneller schickt :slight_smile: