Tile Visu: Position "Schließen"-Button bei "Popups"

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert das ich den „Schließen“ Button oben Rechts gesucht habe, aber er unten Rechts ist.

Was meine ich? Wenn man in einer Listendarstellung ein weiters Objekt öffnet …

image

dann erscheint eine Art Popup wo eben unten rechts der Button sitzt …

image

Könnte man nicht auch oben rechts ein KREUZ hin machen wie bei normalen Kacheln?

Was meint die Community?

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kurz dazu auch unsere Perspektive:
Prinzipiell sind Dialoge natürlich etwas anderes als Kacheln. Auch haben Dialoge manchmal mehrere Funktionen unten rechts, z.B. das standardmäßige „OK“ und „Abbrechen“. Und da würde ich gerne innerhalb der Dialoge einheitlich bleiben und daher ist auch im Dialog mit einem einzelnen Button dieser unten rechts.

Das ist aber natürlich wie so vieles nicht in Stein gemeißelt und wir sind hier offen für Anmerkungen eurerseits :slight_smile:

Kurz mal reingesprungen - wäre denn ein Kreuz oben zusätzlich eine Möglichkeit? Ist ja bei allen Fensterbasierten Oberflächen so? Warum nicht hier bekanntes ausnutzen. Der Schließenbutton ansich kann gern bleiben!?

Das sehe ich grundsätzlich auch so. Wobei bei einem Dialog ja eine Entscheidung oder zumindest eine Bestätigung des Anwenders gefordert ist.

Aber in diesem Beispiel ist es ja mehr eine Detailansicht. Und da würde ich auch eher ein Kreuz erwarten. So wie bei der Graphenansicht oder der Vollansicht.

Dabei fällt mir auf, dass es bei der Bildansicht noch gar keine Schließmöglichkeit geboten wird.

Da sollte es auch einen Schließen Knopf geben.

2 „Gefällt mir“

Wobei man natürlich die vergrößerten Dialoge auch rauswerfen könnte und stattdessen maximierte Kacheln als neue Seite öffnen könnte, also ganz analog als würde man das maximieren der Kachel betätigen. Dann würde oben rechts natürlich auch das X wieder hinpassen. Damit würden nur Dialoge bleiben, die tatsächlich mehrere Optionen haben. Was haltet ihr davon?

2 „Gefällt mir“

In meinem Fall wäre es sogar die perfekte Lösung. Ob es überall passt kann ich ad-hoc nicht sagen, aber ich finde es wert herauszufinden! Bin also absolut dafür!

Gruß Heiko

Ich fände es gut. Bekommen dann vergrößerte Bilder auch ein X?

Ja, haben Bilder in maximierten Kacheln ja aktuell auch :slight_smile: