Tile Visu: Neu Verbinden?

Beispiel und bei mir immer reproduzierbar:

Befinde mich im Hauseigenen Wlan:

Öffne ich die Visu auf dem Handy zum ersten Mal, ist alles OK.

Gehe ich aus der App raus und öffne z.B. nach 10min die App wieder, wird die Visu geöffnet, alle Werte sind allerdings eingefroren und nicht aktuell.
Hier hilft nur die App komplett zu beenden und neu zu öffnen.

Befinde ich mich außerhalb vom Hauseigenen Wlan, funzt der erste Aufruf über die externe Adresse korrekt. Jedes weitere öffnen der App zeigt mir wieder alte, eingefrorene Werte.

Ich schaue immer mal wieder auf dem Handy auf die Visu und dieses Verhalten ist sehr nervig. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja aktuell ist das so. Meine Heizung spinnt gerade und das Prozedere mache ich mehrmals am Tag. App abschießen und wieder öffnen, ansonsten sind die Daten unbrauchbar.

Gruß

Ich habe die Visu-App dauerhaft auf einem Tablet laufen und ich erhalte diesen Hinweis sehr häufig (mehrfach täglich). Wenn ich dann auf „Erneut versuchen“ drücke, wird sofort korrekt neu verbunden.
Kann nicht zyklisch versucht werden, die Verbindung wiederherzustellen?

2 „Gefällt mir“

Wird werden in der nächsten Version nach ein paar Minuten versuchen, die Verbindung neu aufzubauen. Die Ursache für den Verbindungsverlust kennen wir damit noch nicht, aber die Visu sollte damit wieder nutzbar sein.
Für den Fall, dass die App aus dem Standby nicht wiederkommt haben wir auch einen Lösungsansatz.

Das wird auch dringend Zeit das hier ein Fix kommt.
Gestern App gestartet, Grenzwert „Strompreisgrenze“ für die Wallbox geändert, damit das Auto in der Nacht mit günstigen Strom geladen wird. . In der Visu wurde der Wert als übernommen angezeigt und es kam keine Fehlermeldung.
Heute morgen gewundert, warum das Auto nicht geladen wurde. App geöffnet und es war wieder der alte Wert drin, obwohl dieser geändert wurde. Die Visu war wieder nicht synchron oder verbunden beim ändern des Wertes.
Dieses Verhalten hatte ich jetzt schon mehrere Male mit unterschiedlichen Parametern.

Schlussfolgerung ist einfach, die Neue Visu ist so einfach nicht zu gebrauchen, da die angezeigten Zustände nicht live sind. Und es kann auch nicht sein, ständig die App komplett zu schließen um nicht auf den Fehler drauf reinzufallen.

1 „Gefällt mir“

Kam es seit der letzten Version nochmal zu Verbindungsabbrüchen, die nicht behoben wurden?

Das zyklische Wiederverbinden scheint gut zu funktionieren - ich habe seit dem Update keine Meldung, dass das Wiederverbinden fehlgeschlagen ist, beobachtet.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Neue Visu Aktualisierung der Variablen