Tile Visu: Neu Verbinden?

Mit der App stört mich am meisten dass ich die JSLive Gauges gar nicht oder nur schlecht darstellen kann. Und die weissen Ränder wenn ich HTML anzeige, das hatte @pitti ja schon wo geschrieben. Denke auf Discord und einen Workaround, aber ich will kein Workaround wenn vermeidbar.

JSLive Gauge Web Safari

JSLive Gauge App

So hilft mir das leider nix.

Noch was mich grad echt nervt, um Dir das zu zeigen hab ich die App wieder geöffnet.
Da waren Kacheln irgendwie angeordnet, nicht wie bei „Rechner“ die letzten Tage eingestellt.
Dann mach ich eine Änderung und dann synct er mir den Mist der App überall hin.
Ergo, ich fange bei null an in der Tile. :frowning:

Ist das so gewollt? Was hätte ich hier anders machen können?
Hätte er sich nicht die richtige Konfiguration für „Rechner“ holen müssen wenn ich das auswähle?
Kann ich das wieder rückgängig machen?

Jedenfalls weiss ich jetzt wieder warum ich die App nicht anfassen wollte …

Cheers
Sepp

Die App hat standardmäßig ein eigenes Profil, je nach Gerätgröße Tablet oder Mobiltelefon, während du im Web immer das Desktop-Profil hast. Aber die sollten komplett unabhängig voneinander sein und ihre eigenen Positionierungen haben. In den Einstellungen kannst du das aber gleichziehen, wenn du das denn möchtest.

Beim HTML kommt demnächst ein Umbau, danach kannst du dir das ja nochmal anschauen :slight_smile: Ich kann mir vorstellen, dass das Thema dann durch ist

mmh, wie kann es dann sein dass die App die Web überschreibt?
Die Visu Instanz hat bei Syn des Grid: Automatisch.
Das hat auch gepasst für die Web Ansicht und aufeinander gesynct.
Im Web kann ich auch zB Mobil einstellen und mir da es fürs Telefon (Web) einstellen.

Wenn die App unabhängig sein soll, was sie wohl auch war, da ja die Tile irgendwie war (nicht wie bei Rechner) warum überschreibt sie dann bei einer Änderung (da war die App auch auf Rechner/gross weil Kunde ein iPad 12" hat) die Web Konfiguration?

Bevor ich alles neu mache und mir das dann nochmal passiert, hätte ich halt gerne gewusst was ich einstellen muss dass mir die App nicht beim nächsten Mal wieder die Web zerschiesst?

Danke und Gruss
Seppm

@Dr.Niels jetzt aktuell 12:30Uhr ist die Android App nicht mehr nutzbar, es kommt ständig „Neu Verbinden“.
Die letzten zwei Tage lief die App ohne Probleme, bis auf das „Neu Verbinden“ beim App Start

Das Verhalten der App kann ich nicht nachvollziehen :face_with_raised_eyebrow:

App jetzt einmal komplett beendet, nun läuft sie wieder. Sehr merkwürdig…

Hab das bei mir sehr selten, ein Tablet an der Wand, wo die Tile Visu dauerhaft offen ist, hat es nur wenn nachts Internet kurz weg war.

Am Handy hab ich immer nur kurz die App offen um etwas zu schalten oder nachzusehen, danach beende ich Sie, da hab ich also keine Erfahrungen…

Edit: Beides Android…

@Dr.Niels eben das update von heute Mittag installiert.

5 Min nach Installation kam der Fehler wieder (Mac, Safari).
Auch in der App kam nun der Fehler nach ca. 5 Min.

Beide nochmal neu verbunden.
nach ca. 8 Min wieder die Meldung am Mac, Safari
In der App läuft es bisher schon mal 10 Min.

Ich fürchte das ist bei Mac/iPad Safari und ggf. auch App noch nicht ganz gelöst.
Kann man was tun damit ihr Euch da leichter tut zu sehen was da los ist?
Bei mir kommt es ja laufend vor, das kann man leicht erwarten.

Cheers Seppm

@paresy probiert es gerade mit deinen Zugangsdaten auf seinem Mac, dann schauen wir mal, ob er das nachstellen kann

1 „Gefällt mir“

Was mir heute noch auffiel.
Meine Visu (Mac, Safari, IPmagic) hatte alle 5 Min Abbruch.
Die wurde einfach aufgerufen und blieb in der Startseite (nach Aufruf der Visu) stehen.

Die Kundenvisu (Mac, Safari, IPmagic) läuft seit 2h locker.
Jedoch hatte ich an der davor eine ganze Weile die Tiles modifiziert.

Keine Ahnung ob durch das bearbeiten der Tiles irgend etwas anders ist als wenn man sie einfach 1x aufruft und dann stehen lässt.

Versuche das weiter zu beobachten.
Cheers Seppm

Hi,
ich weiss ja nicht ob es nur mir so vorkommt. aber ich meine dass seit dem Update der 7.0 am 14.08. oder 15.08. keine oder kaum noch Verbindungsabbrüche kommen.

Wie gehts Euch damit?

Cheers Seppm

Hi,
ohne ersichtlichen Grund hatte ich die schon lange nicht mehr. Benutze fast seit erscheinen die App. Aber das ich noch einen alten IPV4-Anschluss habe wird einmal täglich die Verbindung neu aufgebaut und obwohl lokal meldet die App das es eine Unterbrechung gab.

btw. das mit der HTMLBox sieht bisher sehr erfreulich aus :grin:

Ralf

Das Problem fällt mir seit 2 Tagen wieder auf. Hatte die Visus aber auch länger nicht mehr angezeigt. Ist bei mir über IPmagic.
Bisher aber nur am iPad im Safari (als WebApp am Homescreen abgelegt).
Das ist eingestellt dass es nie den Screen ausschaltet.
Teilweise kommt der Fehler alle 1-2 Minuten.

Jetzt hab ich vor dem abschicken noch etwas getestet.
Und zwar hab ich die WebApp gekillt und die WebApp am Homescreen nochmal gestartet. Seitdem scheint es keine Abbrüche zu geben.
Wie gesagt, es geht NICHT um die Sycmon App sondern den WebApp Button den man sich in Safari für eine Website erstellen kann.
Nach dem Kill, geht es jetzt schon 10 Min, so lange hält es sonst nie durch.

Es kann ja sein dass Safari da manchmal was anders macht.
ABER dieses Problem gibt es mit dem alten Webfront am genau gleichen iPad schlicht nicht (auch via WebApp gestartet).

Im Safari am Mac ist die gleiche Visu offen, da fällt mir nix auf.

Cheers Seppm

Bislang nutze ich nur die App (unter iOS) intensiver, daher kann ich zum Webfront nichts sagen.

Aber in der App muss ich ständig die Verbindung manuell aufbauen. Manchmal werden auch trotz Neuverbindung Variableninhalte nicht aktualisiert und die App muss ganz beendet werden. Das ist natürlich etwas nervig.

Ich hatte bislang verstanden, dass das Thema noch in Arbeit ist.
Ist dem noch immer so?

1 „Gefällt mir“

Hi,
gehst Du sowohl mit Ipad und MAC über die IPmagic in die Visu? Da habe ich festgestellt das der Datenverbraucht seit ca. 1 Woche deutlich größer geworden ist und bei mir der Connect-Dienst deswegen den Betrieb eingestellt hat. In der Console konnte ich dann auch immer sehen das Connect ca. 1 Minute defekt markiert war und dann wieder nicht. Schau mal ins Log ob da was von Limit exceeded steht.

Ralf

Ich maches immer mit iPhone und VPN, aber der Reconnect ist auch ständig!!!

Das hat mit dem Connect Dienst bei mir nichts zu tun. Wenn das Limit überschritten wird, kommt eine andere Fehlermeldung - „Heim nicht erreichbar“ oder so.

Eine besondere rekonstruierbare Situation gibt es auch:

Wenn die Verbindung manuell neu aufgebaut werden musste, dann funktioniert zwar alles wieder, nur der „Zurück“ Button in der Titelleiste nicht. Wenn man den betätigt, dann kommt gleich wieder der Hinweis „Die Verbindung zu IP-Symcon“ wurde unterbrochen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen das der Zurückbutton anscheinend komplett neu das WF lädt. Ich versuche den Button zu meiden, außerdem dauert es dann halt auch entsprechend länger!

Seltsamer Weise nicht immer.

Seltsamerweise nicht immer. Schon merkwürdig.

Da ich versuche den Button nicht zu nutzen ist das für mich natürlich schwer zu unterscheiden :wink:

Sollte sich da etwas verändert haben? In Bezug auf die Verbindungsabbrüche und dem Zwang zum manuellen Neuverbinden kann ich keine Verbesserung erkennen.
Neu ist jedoch, dass nach dem Neuverbinden nicht mehr die aktuelle Seite angezeigt wird, sondern die Einstiegsseite. :frowning:

Dies wollen wir aktuell noch beibehalten, um bessere Kontrolle über das Neuverbinden zu haben und auch besser zu sehen, dass Abbrüche korrekt erkannt werden.

Das ist definitiv noch ein bekannter Fehler.

paresy