Tile Visu: Neu Verbinden?

Ich maches immer mit iPhone und VPN, aber der Reconnect ist auch ständig!!!

Das hat mit dem Connect Dienst bei mir nichts zu tun. Wenn das Limit überschritten wird, kommt eine andere Fehlermeldung - „Heim nicht erreichbar“ oder so.

Eine besondere rekonstruierbare Situation gibt es auch:

Wenn die Verbindung manuell neu aufgebaut werden musste, dann funktioniert zwar alles wieder, nur der „Zurück“ Button in der Titelleiste nicht. Wenn man den betätigt, dann kommt gleich wieder der Hinweis „Die Verbindung zu IP-Symcon“ wurde unterbrochen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen das der Zurückbutton anscheinend komplett neu das WF lädt. Ich versuche den Button zu meiden, außerdem dauert es dann halt auch entsprechend länger!

Seltsamer Weise nicht immer.

Seltsamerweise nicht immer. Schon merkwürdig.

Da ich versuche den Button nicht zu nutzen ist das für mich natürlich schwer zu unterscheiden :wink:

Sollte sich da etwas verändert haben? In Bezug auf die Verbindungsabbrüche und dem Zwang zum manuellen Neuverbinden kann ich keine Verbesserung erkennen.
Neu ist jedoch, dass nach dem Neuverbinden nicht mehr die aktuelle Seite angezeigt wird, sondern die Einstiegsseite. :frowning:

Dies wollen wir aktuell noch beibehalten, um bessere Kontrolle über das Neuverbinden zu haben und auch besser zu sehen, dass Abbrüche korrekt erkannt werden.

Das ist definitiv noch ein bekannter Fehler.

paresy

Moinsen,
gerade auch mal die neue Visu getestet. Hatte unter Safari auch das Verbindungsproblem. Hab dann mal ins access log geschaut und dort gesehen, das fälschlicherweise die externe IP-Adresse an Symcon übergeben wird. Irgendein caching, da der Client ne interne IP hat. Nachdem ich den Cache gelöscht läuft die Visu sowohl auf Safari als auch auf Chrome absolut stabil, auch mit Proxy davor. Teste noch UC-Display21 von UniFi.

Aufbau: Client → Nginx Proxy Manger → IP-Symcon

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Habe habe die Meldung jedes Mal wenn ich am Samsung S23 die App öffne.
Wenn das Display am Handy in Ruhemodus geht und ich neu ran gehen kommt die Meldung schon.
image

Mit Neu Verbinden läuft es dann sofort, aber es nervt ein wenig.

Seltsam ist auch das die App noch immer die alte „Testvisu“ findet obwohl sie in IPS schon lange gelöscht ist. Neu installieren der App hat da auch nicht geholfen.

image

Ja diese neu Verbinden Nachricht nervt extrem. Und oft kommt dann noch ein Dialog wo man den Server auswählen muss.
Benutzerfreundlich sieht anders aus. Mir ist egal wie die App sich verbindet, ob über das interne Netzwerk oder über den Connect Dienst. Er soll einfach die Visu anzuzeigen.

Stimmt den hatte ich vergessen. Der Dialog zur Auswahl des Servers habe ich selten aber ab und an.
Auf einem 2. Gerät ist er ständig.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre es auch sehr recht wenn beim wieder in die App gehen die einfach startet.
Es ist echt unschön für Kunden wenn die immer diese Meldung sehen.
Für was soll man da drauf drücken?
Es ist doch völlig klar dass man die Visu sehen will.

Danke und Gruss seppm

2 „Gefällt mir“

Da hatte @paresy letztens etwas zu gesagt, finde es nur nicht mehr :frowning:

Die Aussage war aber, dass die automatische Verbindung noch etwas deaktiviert bleiben sollte, um in diesem Entwicklungsstadium leichter Verbindungsabbrüche erkennen zu können. So in etwa.

Wird bestimmt bald rauskommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ende August, hatte ich gesehen, dachte vielleicht hat sich etwas getan und ich hab es verpasst :wink:

Oder jemand aus der Community hat einen Tipp wie es besser wird.

Mit der Version vom 15.10. hat sich bei mir die Situation verändert. Bislang kam eigentlich nur der Dialog zum Neuverbinden. Nun kommt aber auch sehr häufig ein Hinweis, dass die Anmeldedaten falsch sind:

Wenn ich dann in die Serverauswahl gehe und den Server auswähle, dann hat er die richtigen Daten scheinbar wieder und verbindet sich neu.

PS: Hier fehlt noch die Lokalisierung:

Mit der Version vom 16.10. funktioniert es nun perfekt - automatisch im Hintergrund.:+1:

Leider doch nicht ganz perfekt.

Gerade hat er sich zwar neu verbunden, aber die Visu aktualisiert sich nicht.

Die Uhrzeit ist stehengeblieben:

Hi,
einmal zurück und wieder hin. Wird die Zeit dann aktualisiert? Bei Schaltern gibt/gab es ein Problem das der Status mal gesetzt wird bevor der Status sich wirklich geändert hat und dann nicht geändert obwohl sich der wirklich Status geändert hat. Hier hilft umschalten.

Ralf

Der Rückkanal geht wohl verloren. Ich kann zwar schalten, aber das Ergebnis wird nicht angezeigt.

Interessanterweise funktionieren weiterhin Echo Ausgaben und Graphen. Vermutlich geht das andere Wege.

1 „Gefällt mir“

Hier auch massive Probleme, das die Visu sich zwar öffnet, allerdings nicht mit aktuellen Werten. Ganz gefährlich, wenn man als Startseite das Energie Distribution hat. Alles ist schön animiert aber die ganzen Werte sind nicht aktuell.

1 „Gefällt mir“