Tile Visu: Modellierung im Browser

Hi,

ich denke das viele ihr Webfront(Visu) auch initial erstmal am PC im Browser gestalten.

Der nachfolgende Tipp gilt aber auch generell fürs normale Webfront.

Da die Auflösung schon ein sehr wichtiger Faktor bei der Gestaltung einer Seite in der neuen ViSu ist, habe ich nach einen Weg gesucht die Visu „ala App“ gleich in der richtigen Auflösung und in einem separaten Fenster starten zu können. Der Chrome Browser bietet dafür eine Menge an Startparameter an, welche man für diesen Zweck sehr gut nutzen kann.

Somit kann man sein Visu (fast in Echtzeit, manchmal brauchts ein Reload) in einem eigenen Fenster laufen lassen (am besten auf einem anderen Monitor) und im normalen Browser oder in der Pro-Console (auf dem anderen Monitor) im Objektbaum die Variablen zusammensuchen usw.

Wie geht das jetzt?

  • Chrome Browser Link auf Desktop erstellen oder kopieren (aus Startmenu)
  • rechte Maustaste aufs Icon und Eigenschaften auswählen
  • die entsprechenden Parameter an die EXE hängen
  • vielleicht den Link noch umbenennen
  • und auch noch ein anderes Icon verpassen („Anderes Symbol …“ in Einstellungen)

Hier nochmal die Parameter

"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --chrome-frame -app=http://127.0.0.1:3777/preview/ -window-size="1024,768" --new-window

Natürlich jeder seine eigene KORREKTE IP eintragen und die gewünschte Auflösung. In meinem Fall 1024x768 für’s iPad.

WICHTIG: Beim ersten Aufruf bitte alle Bowserfenster schließen - sonnst funktioniert das mit der Größe nicht!!!

Gruß Heiko

3 „Gefällt mir“

So, hier mal ein kleines Update zu diesem Thema!

Ich nutze die Technik wirklich intensiv und bin immer noch glücklich drüber, aber …

  • es ist meistens so das mein Browser halt schon offen ist und dann funktioniert das mit der Größe nicht
  • musste feststellen das die Größenangabe leider Rahmen und Kopfzeile mit einschließen und demenstprechend war iPAD und Browser nie 100% identisch!

Darum habe ich etwas nachgedacht und rumgespielt und eine neue Lösung gefunden …

  • Neuer MS Edge basiert auch auf Chromium und bietet demenstprechend die gleichen Optionen :slight_smile:
  • mit paar Screenshots und Abmessungen habe ich jetzt eine gute Size-Option gefunden (1040,804)

Heißt …

  • ich kann weiterhin ohne Einschränkungen meinen bevorzugten Browser nutzen wann und wie ich will (Chrome)
  • für Visu nutze ich jetzt MS Edge

Hier noch der Aufruf …

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" -app=http://127.0.0.1:3777/preview/ -window-size="1040,804" --new-window

Viel Spaß
Heiko

4 „Gefällt mir“

Passt nicht 100% hier her (weil Visu im Browser) aber ich habe mir jetzt einen Android Emulator installiert und kann somit auch die Visu für Handy-Portrait Modus konfigurieren. Geht mit Maus auf jedenfalls einfacher und schneller als am Handy selbst :slight_smile:

Ich nutze den MENU Play9 (MEmu).

Gruß Heiko