Tile Visu: Mediaplayer Kachel Anzeigeprobleme

@Dr.Niels
Kommen für diese Profile hier auch demnächst passende Darstellungen?
Laut Doku von hier:
Objekt-Darstellung Media Player
fehlt noch:

Playback: ~Playback/~PlaybackNoStop/~PlaybackPreviousNext/~PlaybackPreviousNextNoStop mit Aktion
Playlist: ~Playlist (optional)
Interpret: ~Artist
Titel: ~Song
Zufallswiedergabe: ~Shuffle mit Aktion
Wiederholen: ~Repeat mit Aktion

Bei Zufallswiedergabe gerne auch Integer mit eigenen Icons zulassen :slight_smile: (Für die verschiedenen Shuffel Arten. Alle, Playlist, Album etc…)

Du brauchst das doch sowie für das Spotify-Modul :wink:

Wo wir gerade hier sind…
Irgendwie macht die Kachel in der aktuellen testing 8.2 die Visu kaputt…
Beim Maximieren einer Mediakachel funktionier noch alles…

Nach dem Schließen der maximierten Ansicht sind alle angezeigten Kacheln ‚tot‘.
Die Variablen ändern sich noch im Objektbaum, aber alle Kacheln sind im Status eingefroren, bis man einmal die Kategorie wechselt, oder das Browserfenster in der Größe anpasst :scream:
Getestet mit aktuellen Chrome und Firefox.

Edit:
Sogar das anordnen der Kacheln ist dann kaputt :laughing:

Aller guten Dinge sind drei :smiley:

Das hier laut Doku:

Fortschritt (optional):

• Verwendet die Variablendarstellung Schieberegler
  • Verwendung der Variablen ist „Fortschritt“
  • Alternativ kann eine Variable des Typs Integer mit der Variablendarstellung Legacy Profil und dem Profil „~Progress“ verwendet werden
  • Falls die Variable eine Variablenaktion hat, ist die Position anpassbar, ansonsten wird sie lediglich dargestellt

Habe ich so umgesetzt:

'STEP_SIZE' => 0.1,
    'PRESENTATION' => '{6B9CAEEC-5958-C223-30F7-BD36569FC57A}',
    'MAX' => 100,
    'ICON' => 'bars-progress',
    'DIGITS' => 1,
    'MIN' => 0,
    'PERCENTAGE' => true,
    'USAGE_TYPE' => 4,
    'PREFIX' => '',
    'SUFFIX' => ' %',
    'INTERVALS_ACTIVE' => false,
    'INTERVALS' => '[]',
    'GRADIENT_TYPE' => 0,
    'CUSTOM_GRADIENT' => '[]',

Und führt zum Absturz der Kachel.
Links Darstellung, Rechts Profil ~Progress

Außerdem ist der letzte Satz „Falls die Variable eine Variablenaktion hat…“ für Darstellungen nicht gültig. Es gibt keinen Schieberegeler wenn die Variable keine Aktion hat.

Edit: Und noch einer für Repeat

• Wiederholung (optional):
  • Aufzählung
  • Variablentyp Integer
  • Variablenprofil „~Repeat“

Aufzählung funktioniert nicht. Wird dann in der Kachel als Variable nicht angeboten.

Kann ich mit meiner Medienkachel nicht reproduzieren. Kann ich „deine“ sonst irgendwie testen?

Kann ich nachstellen, Fix kommt

Klar, aber darüber wird ja auch ~Progress mit Legacy als mögliche Darstellung angegeben, da kann die Variable halt eine Aktion haben oder halt nicht.

Ja, da müsste Legacy stehen, da ist die Doku falsch.

Ich versuche zu morgen eine Test Visu für dich zu erstellen.

Ich probiere gerade, die Media Player Kachel bei einem Media Gerät zu nutzen.

Das Gerät hat folgende Statusvariablen

und lässt sich ohne Media Kachel korrekt bedienen:

Wenn ich nun aber auf die Mediaplayer Kachel umstellen möchte, stoße ich auf zwei Hindernisse, bei denen ich nicht weiterkomme.

1. Wiedergabe

Hinterlege ich bei der Aktionsvariablen „Wiedergabe“ das passende Profil „~PlaybackPreviousNext“ dann erscheint die Kachel, aber aus bisher fünf Optionen werden nun vier:

und wenn ich auf den „Play Button“ drücke, wird RequestAction mit „3 - Pause“ aufgerufen.

09.02.2026, 09:52:15 |        RequestAction | Input | {"Ident":"media_player_wintergarten_media_player_action","Value":3}

Das bedeutet, ich kann den Song nicht starten. Was übersehe ich da? Die in der Doku genannten Voraussetzungen sind alle erfüllt.

2. Fortschrittsbalken

Die Instanz hat zwei Variablen: eine schaltbare „Position“ und eine nur angezeigte „Dauer“. Laut Doku ist die Position mit einem Schieberegler (mit Verwendung „Fortschritt“) oder dem Profil „~Progress“ zu versehen um einen Fortschrittsbalken angezeigt zu bekommen. Wie ist hier die beste Vorgehensweise? Ich habe es mit dem Schieberegler probiert und beim Trackwechsel den Max Wert auf die neue Dauer gesetzt, aber das funktioniert nicht, wenn die Dauer mal 0 ist.
Ich möchte eigentlich im Mediaplayer die aktuelle Position und die Länge des Stückes sehen, wie man es ja eigentlich gewohnt ist. Und wenn die Dauer 0 ist (z.B. Radio), dann sollte er ausgeblendet werden. Wie erreiche ich das?

Prinzipiell werden nur vier Icons angezeigt, da sich der Play-Button beim Abspielen zu Pause ändert. Aber da war noch ein Dreher, dass die falsche Aktion ausgeführt wurde, falls der Wert der Variable „ungewöhnlich“ auf Zurück oder Nächste steht. Das habe ich aber gerade gefixt, der kommt also zeitnah.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mit dem letzten Stand ist das Verhalten genau umgekehrt. Ich kann den Player zwar starten, aber nicht pausieren. Zurück, Vor und Stop dagegen funktionieren.

Ich habe den Eindruck, als ob der aktuelle Status des Players gar nicht ausgewertet wird. Ich habe dazu auch nichts in der Doku gefunden.

Im Objektbaum gibt es bei mir die Wiedergabe Variable mit passendem Profil und den hinterlegten Aktionen, zusätzlich eine Statusvariable für den aktuellen Zustand.

Mein Verdacht ist, dass ich zusätzlich die Wiedergabe Variable mit „SetValue“ auf „Pause“ setzen muss, wenn der Status zu „Wiedergabe“ ändert. Kann das sein?

Oder einfach nur eine Variable für Bedienung und Status nutzen :wink:

Die Variable habe ich aber nicht. Also scheint wohl Basteln angesagt zu sein :frowning:

Verstehe ich nicht.
Wenn du aktuell zwei hast:

Warum hast du zwei?
Warum wird nicht die Variable welche den Status anzeigt auch zum steuern der Aktion genutzt?

Nun ja, der Status des Gerätes (read only)

hat bei dem Player nichts mit den Steuerbefehlen zu tun

Wenn es vom deinem eigenen Modul ist, dann änder das doch.
Dann wird beim empfangen halt der String Wert auf dem passenden Integer des Profil gemappt.
Mache ich z.b. bei SqueezeBox, ChromeCast, Kodi und OnkyoAVR auch. :man_shrugging:

Was soll man mit der reinen Anzeige vom Status auch (in der Visu) anfangen?

Aber unabhängig davon; natürlich muss deine Variable mit dem Steuerbefehlen auch den aktuellen Status annehmen.
Sonst stimmt die Anzeige und somit auch die Bedienung von Play/Pause in der Visu nicht.

Man muss erst einmal darauf kommen :slight_smile:
Die Voraussetzungen waren laut Doku alle gegeben. Da war mir nicht klar, ob die Doku oder die Implementierung unvollständig ist. Zumal ja alles funktionierte bis auf das Starten bzw. jetzt das Pausieren.

Ich habe es jetzt mal dahingehend geändert, dass wenn der Status auf „playing“ wechselt jetzt auch die Wiedergabeaktion auf „play“ gesetzt wird, sonst bleibt es bei -1. Damit scheint es zu gehen.

@dr.niels Da hätte ich mir wirklich einen Hinweis in der Doku gewünscht. :slight_smile:

Das verstehe ich nicht.
Es ist ja wohl selbstverständlich das eine Variable den Zustand anzeigt, welchen sie auch annimmt.
Wenn dein Wert außerhalb des zulässigen Bereiches ist, dann kann die Anzeige doch nicht stimmen.

Das ist halt noch immer eine Variable mit Zuständen und kein Taster :sweat_smile:

Gut, dass es jetzt ja scheinbar klappt. Wo können wir deiner Meinung nach in der Doku gut einen Hinweis platzieren, damit du nicht darüber gestolpert wärst?

Ich hatte alle Punkte unter Media PlayerVoraussetzungen befolgt. Aber das reichte nicht.

Hier fehlt in meinen Augen der Hinweis, dass die Variable den Wert „2 (Play)“ annehmen muss, wenn der Player gerade spielt.

Du hast sicherlich noch das Thema „Darstellungen“ beim Media Player auf der Agenda. Bei der Umstellung würde ich mir wünschen, dass neben der Aktionsvariablen auch eine Statusvariable berücksichtigen werden kann. Das wäre dann perfekt.

Dann hätte ich auch gleich noch einen Wunsch zum „Fortschritt“: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“