Tile Visu: Kontext der Suchfunktion

Im gestrigen Webinar zur Visu kam die Frage hoch, in welchem Kontext die Suche stattfinden soll.

Bislang ist es so, dass die Suche ausschließlich abwärts im Visualisierungsbaum sucht. Nur wenn man gerade auf der Einstiegsseite steht wird im kompletten Baum gesucht.

Das hat mich anfangs irritiert, da ich Objekte nicht gefunden habe, von denen ich wusste, dass sie existieren. Inzwischen weiß ich, dass man für eine komplette Suche in der obersten Kategorie stehen muss, falle aber dennoch immer wieder gerne darauf rein :slight_smile:

Wenn man sich dann vertan hat, darf man zunächst die Kategorie wechseln und dann den Suchbegriff neu eintippen.

Ich fände es gut, wenn die Suchfunktion unabhängig vom aktuellen Standort immer im kompletten Baum sucht.

Alternativ könnte man das bisherige Verhalten ausbauen und den Anwender bei einer Teilsuche fragen, ob er auch im kompletten Baum suchen möchte. So habe ich @Dr.Niels Vorschlag verstanden. Das halte ich aber für zu umständlich, denn wie soll das ablaufen? Wenn der Begriff nicht gefunden wurde, dann auf Nachfrage die übrigen Fundorte einblenden? Und wenn dann der Begriff immer noch keinen Treffer bringt, dann korrigiert man den Suchbegriff und das Vorgehen startet von vorne? Ich halte das für zu kompliziert.

Daher mein Wunsch: keep it simple. Eine globale Suche reicht meiner Einschätzung nach völlig aus.

Sollten später mal weitere Wünsche zur Suche hinzukommen (Kontextsuche, Groß-/Kleinschreibung, Suchmuster etc.) könnte man immer noch über Expertenoptionen nachdenken.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Schön zusammengefasst und ausgeführt :slight_smile: Ich würde da einfach nochmal auf das Feedback von ein paar mehr Leuten warten. Gestern im Chat wirkte es so, als wenn die bevorzugte Variante dort der Button unter der Suche mit „Überall suchen“ war.

+1 von meiner Seite

Gruß Heiko

+1 von meiner Seite

Gruß

+1

Fände die Suche auch besser wenn sie überall sucht. Will nicht wissen müssen wo ich grad steh.

Allein das unterscheiden zu müssen ist mindestens eine Entscheidung zuviel.
KISS !

Cheers Seppm

Das Urteil der Community ist bisher eindeutig. Dann nehme ich das mal raus, sofern sich da nicht am Wochenende eine Gegenbewegung etabliert :+1:

2 „Gefällt mir“