Tile Visu: Hintergrundfarbe bei Darstellung als einzelnes Element nicht ganzflächig

Ich habe unter einer (Dummy)-Instanz eine Variable (mit Hintergrundfarbe im Profil) angelegt. Wenn ich in der Kachel die Darstellung als einzelnes Element auswähle, wird die Kachel nicht ganz eingefärbt (sondern nur teilweise, ähnlich wie in der Listendarstellung):

Wie ist die Variable denn konfiguriert? Wenn sie eine Aktion hat, dann wäre das so korrekt. Dann hast du eine Auflistung „aller“ (also in diesem Falle einer) Optionen und der Rest der Karte ist standardmäßig eingefärbt. Wenn die Variable keine Aktion hat, dann sieht das anders aus, siehe Vergleich mal hier:
image

Die Variable hat keine Aktion. Das hängt damit zusammen, ob sie unter dem Dummy-Modul ist oder nicht. Wenn ich direkt auf die entsprechende Variable verlinke, ist es korrekt (s.Bild). Beim Dummy Modul wird aber nicht die ganze Kachel eingefärbt, obwohl"Einzelnes Element" konfiguriert ist. Das DummyModul sollte sich dann doch genau so wie die Darstellung der einzelnen Variable verhalten.

Da bin ich auch schon drauf reingefallen :slight_smile:

In der Einzelelement Definition kann man nur die Dummy Instanz, aber nicht ein Kind der Dummy Instanz auswählen. Das ist eigentlich unschön.

Also ich konnte aber schon korrekt die einzelne Variable auswählen. Auch die Vorschau des Einzelelements sieht in der Kachelkonfiguration korrekt aus:

Edit: Es ist übrigens doch kein Dummy-Modul, wie gerade gemerkt habe, sonder ein normales Modul (Aktivliste)

Und bei mir war es ein Dummy Modul unter einem Dummy Modul. Da lässt sich dann kein Objekt aus dem untergeordneten Dummy Modul auswählen.

Passt dann aber nicht zu deinem Thema. Bei dir ist ja die Vorschau noch korrekt.

Ich bekomme es nicht hin :frowning: Magst du mir sonst mal deine settings.json schicken? Dann schaue ich mal, was du da für eine exotische Konfiguration hast :slight_smile:

Ich hab nochmal genauer untersucht und eine ähnliche Konstellation gefunden, in der genau das Gegenteil passiert (Hintergrund der Listenansicht wird ganzflächig eingefärbt)

  1. Dummy-Modul und darunter eine Variable (z.B. Boolean mit ~Alarm Profil) anlegen und auf TRUE schalten. Wichtig: Das Dummy Modul darf nicht innerhalb der Kategorie liegen, die die Visu anzeigt.
  2. Link innerhalb der Visu-Kategorie anlegen mit Ziel Dummy-Modul
  3. In der Visu die Kachel (des Links auf das DummyModul) als Liste konfigurieren

Wenn das Dummy-Modul direkt in der Visualisierungs-Kategorie liegt, ist alles korrekt. Also vermutlich liegt as an den Links

Ich hatte gerade auch so einen Fall, weiß nicht ob das hier passt. Meine Variable hatte ein Profil mit nur einem Eintrag und eine Action hinterlegt → dann wurde nicht vollflächig die Farbe der Kachel angepasst. Nachdem ich die Aktion rausgenommen hatte wurde die Kachel wieder vollflächig eingefärbt!

@pitti Dein Fall ist so auch korrekt. Das ist ja immer noch eine Aufzählung und da wird nur das ausgewählte Element dargestellt, auch wenn es da nur ein einziges gibt.

@hirschbrat Das schaue ich mir mal an, das sollte natürlich nicht so aussehen…

So, nachgestellt und gefixt :+1:

2 „Gefällt mir“