ich spiele gerade ein bisschen mit der Darstellung meiner Heizung rum und dabei
fällt mir mal wieder auf, das Ihr recht großzügig mit dem Platz umgeht, ich finde sogar recht
verschwenderisch:
Könnt ihr evtl. auf Eure Roadmap packen, die Aufzählung für den Modus in die Darstellung der Heizungskachel zu integrieren? So wie bei dieser Kachel eines Marktbegleiters von Euch:
Zusätzlich wünsche ich mir die Möglichkeit den Zustand des Ventils der Bodenheizung anzeigen
zu lassen, das die Möglichkeit besteht weitere Punkte anzuzeigen sieht man ja an der Lampen Kachel mit der Farbauswahl.
Du machst mich neugierig, woher diese Daten kommen würden? Bei meinem PI-Regler im KNX-Aktor sehe ich zwar Prozentwerte für den resultierenden Stellwert, aber nicht deren PWM-Umsetzung in EIN/AUS Momentanwerte des Ventils. Die wären auch ziemlich nichtssagend eben wegen der PWM, die das Ventil zeitanteilig öffnet.
ich habe Aktoren von Homematic IP (HmIP-BWTH).
Diese haben einen 230V Schaltaktor integriert, womit die Ventile in den Zustand
auf oder zu geschalten werden. Meine Analogen Regler, welche ich ersetzt habe,
hatten dieselbe Funktion und zusätzlich eine kleine Rote Diode welche den Zustand auf / zu
gut angezeigt haben.
Klar, das waren auch einfach 2-Punkt-Regler die nur EIN oder AUS kennen. Da ist die Anzeige sinnvoll.
Bei einem (besseren und genaueren) PI-Regler entsteht die verbesserte Regelgenauigkeit aber gerade dadurch, dass die in kurzen Zeitabständen per PWM hin- und herschalten, mit Periodendauer 10 Minuten oder so, und sich die effektive Heizleistung aus den Zeitanteilen ergibt. Also ist dort immer mal kurzzeitig EIN oder AUS, bei Stellwert 10% ebenso wie bei Stellwert 90%, und die Anzeige des momentanen Schaltzustanden ist dort ziemlich zweckfrei, weil das nichts aussagt über die tatsächliche Heizleistung.