Tile Visu: Gittereinstellungen für Mobile Geräte / Handys

Ich kämpfe schon länger mit der Darstellung für mein Handy via Browser zu designen.
Jetzt habe ich gaube auch herausgefunden warum das nicht richtig funktioniert.

Für Handys gibt es ja 2 Gittereinstellungen Landschaft / Portrait!

Wenn man beide auf 24 Einheiten setzt und dann eine Seite designed und auf die Frage wollen sie die Größe und Position abspeichern zustimmt, dann werden die Gittereinstellungen zurückgesetzt - hier die für Portrait auf 12!!!

Könnt Ihr Euch das mal anschauen - Danke!

Gruß Heiko

Ich hab die gleiche Anforderungen.
Tile am Browser erstellen und am Handy nutzen.
Wäre super wenn das ginge, denn aktuell klappt es bei mir nicht.
Vermutlich gibt es iwelche Kniffe das zu zaubern, da las ich ein paar Dinge hier, aber sorry, das ist mir viel zu fehleranfällig und kann ich mir eh nicht merken.

Die Anforderung ist ja offensichtlich. (Die Umsetzung kann ich nicht beurteilen :slight_smile: )

Danke und Gruss Seppm

@Dr.Niels konntest Du Dir das mal genauer anschauen? Gestern hab ich mir auch 2 Stunden Arbeit zerhauen nur weil ich dann im Browser eine Kachel verschoben habe!

Übrigens gibt es bei den Mobilen noch ein komisches Phänomen, obwohl ich für die Kacheln als Standard 12x10 voreingestellt habe (beide Gitter) werden bei Kacheln mit Switch Profil immer 2x2 genommen, könnt Euch vorstellen wie schön die sich groß machen lassen :frowning: Bei allen anderen wird bei neuen Variablen brave die 12x10 genommen!

Gruß Heiko

PS: das wäre schon wichtig um überhaupt was testen und zu designen! Danke!

Diverse Darstellungen haben eigene Größen, darunter auch der Schalter. Die musst du in den Einstellungen einfach individuell anpassen oder auf „Verwende Standardgröße“ zurückstellen.

Das andere schaue ich mir mal an. Eigentlich dürfte sich da nichts zurückstellen…

Edit: Also auf die Schnelle läuft alles wie es soll. Ich stelle beide Breiten auf 24, spiele ein bisschen mit meiner Startseite herum und speichere es ab → Es bleibt bei 24 Breite.

Habt ihr vielleicht eine kleine Schritt für Schritt Anleitung? Und was habt ihr bei Synchronisation eingestellt? Nicht das hier die lokalen und die Servereinstellungen irgendwie doof kollidieren…

Leider ist der Fehler immer noch da und somit für’s Handy nicht nutzbar!

Wie kann man es z.B. reproduzieren:

1.) Auf Handy beide Gittereinstellungen auf 24 einstellen (Landscape und Portrait)

2.) Das Design im Handy (Portrait) dann gestalten

3.) Browser gehen und Gittereinstellungen (geht nur Landscape) ändern

4.) das Design anpassen und bei der Frage nach Positionieren usw. Speichern wählen

5.) Danach wieder Handy öffnen und alles ist kaputt, d.h. die Anordnung und die Gittereinstellungen waren wieder auf 12 zurückgesetzt!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Jo das Problem habe ich auch beobachtet. Habe deshalb zwei Webfront Instanzen. Handy und PC.
Hoffe es kommt ein Fix :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ein paar Fragen dazu:

  • Was hast du bei Synchronisation eingestellt?
  • Verwendest du in Schritt 3 den Browser vom Mobilgerät oder ein anderes Gerät?
  • Wird dort im Browser das gleiche Profil oder ein anderes verwendet?

Hi @Dr.Niels

Automatisch

Chrome auf dem Desktop mit dem Profil „Mobiltelefone/kleine Bildschirme“

Im Browser wird immer die Landscape Variante angezeigt!

Hilft das?
Heiko

Hi @Dr.Niels ,

normalerweise mach ich ja da keinen Druck, aber am Wochenende fahre ich wieder in mein „Renovierungs“-Projekt und werde auch die Smartifizierung vorantreiben.
Da das Projekt noch sehr lange dauert - möchte ich kein „altes“ WF mehr aufsetzen.
Auch alle Spielereien die ich jetzt in meinem Haus nutze brauch ich nicht. Derzeit nutze ich nur das Anzeigen von Informationen, somit passt die Tile Visu schon recht gut. Zusammen mit Streams und Notifications - wäre das perfekt (Nutzung als ‚Mini‘-Alarmanlage)!

Aber dazu müssen die Kacheln stabil auf dem Handy bleiben und nicht wie beschrieben sich ständig verschieben!

Ich bräuchte bitte eine Aussage. Ist vielleicht von außen schwer zu verstehen, aber ich müsste sonst das System wechseln (kann Symcon nix für - weiß ist Beta).

Biete auch gern eine Remote-Session an.

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Zum Webinar ist dein Beitrag tatsächlich untergegangen, aber ich bekomme es trotzdem immer noch nicht hin nachzustellen.

Was ich tue:
Ausgangssituation: Ich habe eine Tile Visualization angelegt mit automatischer Synchronisierung. Die wurde schon von Browser wie Handy verwendet. Browser wie Handy sind bereits auf das Handy-Profil eingestellt mit einer Breite ungleich 24. Visualisierung ist weder im Browser noch via App offen.

  • Öffne App im Handy, öffne die Visualisierung und gehe in die Visualisierungseinstellungen
  • Stelle für Portrait und Landscape eine Breite von 24 ein
  • Gehe zurück zur Startkategorie und „gestalte“ diese im Landscape und speichere die Anordnung ab
  • Schließe die App
  • Öffne die Visualisierung im Browser → Die gleiche Anordnung ist sichtbar
  • Gehe in die Visualisierungseinstellungen und reduziere die Breite auf einen willkürlichen Wert, z.B. 12
  • Gehe zurück zur Startkategorie → Da meine alte Anordnung nicht zur neuen Breite passt, geht diese verloren
  • Erstelle eine neue Anordnung
  • Schließe den Browser
  • Öffne die Visualisierung in der App
  • Bewundere die neue Anordnung in korrekt eingestellter Breite
  • Ärgere dich, dass du den Fehler nicht nachstellen kannst…

Was machst du anders? Wenn dir nichts auffällt, können wir vielleicht mal gemeinsam bei dir raufschauen?

Vielen Dank @Dr.Niels für die Rückmeldung!

Ich glaube der Unterschied ist der Portrait-Modus.

Richtig, der Landscape funzt auf Handy und Browser!

Was aber passiert …

  • ich designe den Portait-Modus auf dem Handy (geht auch nur da)
  • gehe dann in Browser und spiele mit dem Landscape-Design und speichere es
  • der Browser fragt auch nach ob er Position usw. speichern soll => Bestätigung mit JA
  • geht wieder in die Handy-App und Portrait-Design ist kaputt :frowning:

Ist ganz einfach nachzustellen - habe gerade nochmal mein Portrait-Design geschrottet :wink:

Gruß Heiko

So, jetzt hab ichs endlich hinbekommen. Fix sollte zur nächsten Version kommen. Danke für die ganzen Infos!

1 „Gefällt mir“

Juhu, Projekt Zukunft geht weiter :rofl: :rofl: :rofl:

Danke Dir!
Heiko

So gerade neue Version installiert und es scheint zu funktionieren -Danke! Freu mich sehr!

LG Heiko

1 „Gefällt mir“