Tile-Visu: Fragen zum Shutter

Der ist es Tag Variable aus dem Location Control, wenn ich mich korrekt erinnere.
Michael

Falls du keine Sonne/Mond hast und nur den Rollladen mit Lamellenrotation hättest, könntest du nicht erkennen, wie dieser aktuell ausgerichtet ist. Nimm mal folgendes Bild an:
image
Wie sind die Lamellen jetzt ausgerichtet? Sind sie außen hoch und innen niedrig oder anders herum? Das kannst du rein aus dem Bild nicht erkennen. Deswegen ist die Sonne da und zeigt dir an, dass außen unten ist.

Wie gesagt, alles andere mit Sonnenstand und Wechsel auf Mond ist potentiell Spielkram, der keinen Platz wegnimmt und die Visu lebendiger macht.

OK,
der Spielkram geht allerdings nicht mit dem Mond.
Location Control an der Maschine steht auf Tag false = Nacht.
Immer noch die Sonne in der Visu.
Auf der Symbox ist diese Stable drauf:
IP-Symcon 7.0, SymBox (arm64), 04.12.2023, a7bfa952c277

Danke und Gruss
Seppm

Bei mir funktioniert es… Es aktualisiert sich nur nicht bei offener Visu. Aber wenn du die Kategorien kurz hin und her wechselst, sollte es passen, oder?

Nein geht nicht. Die Visu wurde frisch geöffnet, Kategorie gewechselt, ist auch Abends um 9 auf Sonne und Tag = false

Kann es an der dort noch verwendeten Stable 7.0 liegen?
Da hab ich vom Kunden eh Rückmeldung dass die Meldung kommt “Maximum Login Limit has been reached” (die sagt mir null, sah ich selbst nie) kam via Connect.
Und die iPad App macht auch faxen.

Auf welche Version würdest empfehlen zu gehen und es nochmal versuchen?

Danke und Gruss Sepp

Ich hätte jetzt gedacht, dass das „schon immer“ funktioniert hat. Ich habe es gerade mal mit der aktuellen 7.0 getestet und da läuft es auch einwandfrei… Bist du sicher, dass sich die „Ist es Tag?“-Variable des Location Control korrekt aktualisiert?

Also, habe heute auch mal einen Rollladen um-„profiliert“ und in die Visu gestellt. Kann @seppm nur Zustimmen, obwohl Is Day auf false steht - die Sonne ist noch da :frowning:

Da stimmt noch was nicht!

1 „Gefällt mir“

Bei mir passt es…


Hab nur die Sonne obwohl "Ist es Tag auf „false“ (V7.0)

Hab noch eine eigene Visualisierung erstellt und ohne Link getestet. Kein Unterschied.
Position mit ~Shutter, Steuerbefehle Move-Step hinterlegt

Ist auch kein Wunder, wir sind ja viel näher am Äquator, da ist so manches anders.
Und ja, die Variable aktualisiert sich natürlich Tag/Nacht.
Da ist vlt noch iwas anders im Spiel?
Kann es einen Unterschied zwischen Rollo und Raff geben?
Offenbar nicht, wenn es bei @bgersmann geht.
Vermutlich habt ihr einfach bei der München Location einen Fehler der den Nicht-Münchnern nicht auffällt. Oder es ist Altersabhängig, da hätten wir mit @pitti und mir, glaub ich 64er Jahrgänge :wink:
Cheers
Seppm

1 „Gefällt mir“

noch ein 64er Jahrgang :wink:

Immer auf die Kleinen :slight_smile: ähh Alten :slight_smile:

Ich habe jetzt extra nochmal die Rollos hochgefahren - weil das war der einzige Unterschied - aber auch dann keine Veränderung!

@Dr.Niels vielleicht hilft das noch an Infos

  • Rollo nur über Positionsvariable mit Profil „~Shutter“ in Visu verlinkt
  • kein Modul oder Gerät verlinkt und dann Darstellung ausgewählt

Gruß Heiko

:man_shrugging:
Also ich kann diesen Effekt auch nur bestätigen - und das sogar als 84er Jahrgang

2 „Gefällt mir“

Ok, wir habens. Das Location Control ist nicht standardmäßig im Security Context der Visualisierung. Wenn also eure Visualisierungen typischerweise auf eine Kategorie zeigen, dann liegt das Location Control da nicht drunter und das Rollo zeigt einfach nur die Sonne. In unserer Testumgebung gehen wir von der Hauptkategorie aus, womit das Location Control da drunter liegt und alles wie gewünscht klappt.

Wir beheben das!

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich jetzt auch nicht so richtig. Passt zumindest nicht zur optischen Trennung in der Console und könnte somit irgendwann mal wider zu einem Sicherheitsproblem werden. So hat das Location Control zum Beispiel Informationen über meinen Standort, den ich so ggf. über die API abfragen kann.

Zum eigentlichen Problem: Ist es wirklich Sinnvoll das über die LocationControl Variable zu machen? Ich sehe hier eher den ‚SelectVariable‘ im Visu-Konfigurator ‚Variable für Jalousie-Sonne/Mond-Umschaltung‘.

Vielleicht kann man da zukünftig nochmal mehr Konfiguration anbieten, wie genau das dargestellt wird. Da wir sowas aber bisher nicht wirklich für die Darstellung für Instanzen haben, sehe ich das hier höchstens als Zukunftsmusik. Für den Moment ist es halt naheliegend das Location Control zu nutzen.

Man hätte auch eine Fensterscheibe andeuten können, ohne weitere Spielerei :thinking:

Gibt’s die nicht auch für innen und aussen? Wo sitzt denn dann die Scheibe? :smile:

1 „Gefällt mir“

@bgersmann Ich hätte dem Benutzer zugetraut dass er sich an den verbauten Typ erinnern kann. Mein Vorschlag war halt auf Platzersparnis getrimmt, die Entwickler hatten andere Prioritäten.

Die steht halt im Entwicklungsfokus eher hinten. Ich hätte vielleicht einfach zwei Buchstaben I und A oben neben den ‚Jalousiekasten‘ gesetzt.