Tile Visu: fehlerhafte Darstellung der Lupe in der Appbar

Hallo, mir ist merkwürdiges Fehlverhalten der Darstellung für das Suchfeld aufgefallen:
Öffne ich Kachel A ist in der Appbar nur das Lupenicon zu sehen und das Suchfeld lässt sich manuell öffnen:

Öffne ich Kachel B ist das Suchfeld erweitert dargestellt und lässt sich nicht manuell reduzieren:

Wovon sind die verschiedenen Darstellungen abhängig?

Das hängt vom verfügbaren Platz ab. Durch die Kategorie „Netzwerk“ in der du steckst, hat das Suchfeld weniger Platz und es reicht nicht mehr für das ausgeklappte Suchfeld aus. Daher wird nur der Button angeboten.

1 „Gefällt mir“

Na ja, das Suchfeld hätte ja laut Screenshot noch gut „5 cm“ Platz bis zum Text „Netzwerk“.
Hatten wir das nicht schon mal wo, dass da recht viel Platz „reserviert“ wurde?
Hätte gehofft dass man da für ein dynamische Handling nicht 1/4 der Breite verschenken muss.

Cheers Seppm

+1

War mir gar nicht so bewusst, aber ja da wird schon recht zeitig „umgeschaltet“!

Gruß Heiko

2 „Gefällt mir“

Also, es gibt zwei Varianten der Suche.

  • Textfeld: Das Textfeld vergrößert sich direkt beim Reinklicken, bleibt aber Teil der Leiste (würde es bei der initialen Größe bleiben, würde man ja nichts reinbekommen)
  • Button: Bei Klick/Tipp wird direkt die gesamte Leiste oben durch ein Suchfeld ersetzt

Das Textfeld bei weniger Platz als die ausgeklappte Suche anzubieten ergibt also keinen Sinn. Klar könnte man trotz Textfeld die gesamte Leiste durch die Suche ersetzen, das wäre aber meiner Meinung nach eher verwirrend als helfend.