Tile Visu: Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hallo, ich habe den RC1 von Symcon 7 installiert und vorab schon mal einen großes Lob von mir! Das sieht richtig gut aus und ist optisch ein riesen Sprung nach Vorne :slight_smile:

Mir sind aber auch ein paar Sachen aufgefallen:

  1. Konfiguration der Visualisierung. Ich kann einmal die Visualisierung in der Instanzkonfiguration anpassen und dann nochmal in der Visualisierung selber (oben Rechts über das Zahnrad). Warum nicht alles an einem Ort zusammen konfigurierbar machen?

  2. Beim Dark Theme lässt sich je nach Monitor (z.B OLED) die Beschriftung der Buttons kaum lesen. Dunkler Hintergrund, sehr heller grüner Button und darauf weiße Schrift ist sehr viel Kontrast.
    image

  3. Ich fände es gut wenn man diese Übergangsanimation beim wechseln auf eine andere Seite abschalten könnte.

  4. Das seitliche Menü sollte die Möglichkeit bekommen immer aufgeklappt zu sein. Aktuell muss ich das Menü jedes mal wieder öffnen wenn ich die Seite wechseln will oder aber über die Breadcrumbs gehen. Das sind mir aber je nach Verschachtelung zu viele Klicks. Wäre das Menü immer offen könnte ich mit einem Klick jede Seite direkt anzeigen.

  5. Mir wird beim Slider (einer Deckenlampe) rechts immer der Tooltip +5% angezeigt (ohne den dazugehörigen Button) obwohl der Slider schon auf 100% steht. Macht so keinen Sinn.

  6. Klickt man mittig mit dem Cursor in den Slider werden random irgendwelche Werte übernommen (z.B beim ersten Klick 15%, beim Zweiten dann 40%, beim Dritten 20% usw.)

  7. Bei meinen Thermostaten kann ich immer nur einen Wert auswählen der als Graph auf der Kachel angezeigt werden soll. Wenn ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit gleichzeitig anzeigen will muss ich aktuell jeweils für beide Werte ein neues Objekt erstellen. Das ist etwas umständlich weil ja je nach Kachelgröße genug Platz wäre um zwei Graphen untereinander darstellen zu können. Dazu fehlt mir auch die Beschriftung der Achsen. Bei einer 1x1 Kachel wird das wohl nicht gut aussehen, aber wenn ich die Kachel z.B auf 6x3 vergrößere hat man ja mehr als genug Platz für die Beschriftung.
    image

  8. Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der Kacheln global zu steuern? Aktuell ist es so das ich z.B die Visualisierung mit dem Smartphone aufrufe und dann muss ich erst über die Gittereinstellungen das Darstellungsprofil (Mobiltelefon) auswählen. Danach ordne ich mir dann alle Kacheln so an wie es gerne hätte. Rufe ich dann aber die Visualisierung von einem anderen Smartphone auf muss ich die ganze Konfiguration dort nochmal vornehmen. Ich hätte gerne sowas wie ein Template wo die Darstellung/Anordnung der Kacheln einmal definiert wird und dann später nur dieses Template ausgewählt werden muss.

Erst einmal Danke für das Lob!

1+8. Die Trennung ist bewusst gemacht. Eine „Profi“ Ebene in der Konsole und die Dinge, die wir für den Endanwender als relevant sehen zur visuellen Anpassung. Dort kannst du da übrigens auch in den Einstellung deine „Vorlagen“ abspeichern, sodass diese auf allen Geräten gleich aussehen. Dafür ist die Gitter Konfiguration, die gespeichert werden kann.

  1. Wir hatten dies mit vielen Monitoren getestet und auch die Farbe angepasst (es ist übrigens ein leichtes Grau statt weiß). Hast du einen Farbton den du dort lieber sehen würdest?

  2. Sofern sich mehr Leute daran stören, können wir sicherlich eine Option zum deaktivieren anbieten

  3. Hier ist es genau anders herum. Einige wollten dieses Menü ganz weg haben. Und es immer anzuzeigen wäre nicht sehr Konsistent zur mobilen App. Sicherlich auch als Option realisierbar - du bist hier aber definitiv der Erste. :slight_smile:

5,6,7 beantwortet dir gleich @Parzival :slight_smile:

paresy

Zu 5 und 6: Das können wir beides bei uns nachstellen. Wir kümmern uns drum.
Zu 7: Du könntest ein Diagramm erstellen und beide Werte hinzufügen. Wenn die Diagramm Kachel kleiner ist werden beide Werte als Vorschau angezeigt. Wenn die Kachel größer ist, dann wird das Diagramm im vollen Umfang mit Achsenbeschriftung etc. dargestellt. Das sollte deinen Fall denke ich gut abdecken.

PS: Tooltip tut in der nächsten Version was es soll

Da hat er schon einen Punkt, auch wenn es mich nie genug störte. Bis jetzt.

Der Kontrast von weiss auf dem rel. hellen Türkis ist nicht gut. Bzw. mit grau gleich noch schlechter :slight_smile:
Schwarz oder dunkelgrau als Schrift wäre mE ein erheblich besserer Kontrast auf dem Türkis. Passt eigentlich auch viel besser zum dunklen Skin.
Und würde das Menü optisch noch ein wenig mehr von den Kacheln abgrenzen.

Weil es gerade passt hier (hoffe ich):
Ich hatte das bisher nicht als echtes Problem, aber bei der orangen Kachel wird schon deutlich dass der Kontrast weiße Schrift auf rel. hellem Untergrund nicht gut ist. Wird die Kachel noch heller, zB gelb, dann wird man den Text kaum mehr lesen können.

Kann man um den Kontrast zu verbessern die Schrift dunkler machen wenn die Kachel so hell wird?
Ähnliche Frage zum Profil. Hab ich es bisher übersehen dass ich bei einem Profil nicht nur den Hintergrund sondern auch die Schriftfarbe anpassen kann? Bei IPSview ist das zB möglich und sehr hilfreich.

Cheers Seppm

Also Punkt 4 habe ich mir vor ein paar Monaten auch schon gewünscht, da wären wir schonmal zu zweit :wink::

[27. Apr.]
Mir fehlt in der neuen Visu eine Möglichkeit, schnell auch aus einer Unterebenen in eine andere zu navigieren. Hier fände ich es gut, wenn man das Ausklapp-Menu auch dauerhaft aktivieren könnte (soll also immer neben den Seiten angezeigt werden und nicht darüber, wie jetzt beim ausklappen). Das ist sicher nichts für’s Smartphone aber gut für Visu’s im Querformat (wie auf Tablets).

@paresy
Ich würde die Schriftfarbe eher schwarz machen oder den Button anders stylen.
button

@Parzival
Das ist ein guter Hinweis mit dem Diagramm! Damit klappt es so wie von mir gedacht :slight_smile: