Tile Visu: Einsatzmöglichkeiten der neuen "Kategorieformate"

Perfekt. Das gefällt mir. Wird dann in Zukunft der Griffel in den Kacheln zum Bearbeiten verschwinden? Das fände ich gut, denn da passt er ja nicht so gut hin, da die Funktion ja nicht zur Bedienung gehört.

image

Nun aber nocheine Frage :blush:. Bei den Darstellung von Kategorien gibt es ja nun die Auswahl zwischen „Kategorieleiste“, „Kategorie“ und „Inhaltswechsler“.

image

„Kategorieleiste“ ist das alte Verhalten, das auch sicherlich weiterhin Standardverhalten sein wird. Soweit klar.

Aber wie nutze ich die beiden neuen Möglichkeiten?

Bei „Kategorie“ gibt es jetzt wohl die Möglichkeit, ein verstecktes Bild zu hinterlegen. Damit hätte man ein plakativeres Auswahlelement. Ist das der Use-Case?

Beim „Inhaltswechsler“ fehlt mir noch die Fantasie. Wo und wie könnte ich den passend einsetzen? Da habe ich noch keine Idee.

Zur Darstellung des Inhaltswechslers: da sich hier ja wohl mehrere Elemente verbergen, durch die man navigieren kann, wäre es vielleicht schön, wenn man gleich erkennen könnte, wie viele Elemente sich verbergen. Also in der unteren Leiste Punkte darstellen, wie hier zum Beispiel in der Tageschau App:

image

Da sieht man gleich, wo man steht. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Platz reicht und ob Wischen zum Navigieren sich auch umsetzen ließe, aber ich fände es schöner als die Pfeile links und rechts.

Burkhard

Der Inhaltswechsler macht in meine Augen nur richtig Sinn wenn man den z.B. über ein Ereignis oder so steuern könnte.

Und der Maximieren Button in den Kategorie Kacheln ist auch überflüssig oder?

Gruß
Stephan

Jetzt hast du mich zum weiteren Nachdenken angeregt :slight_smile:

Der Inhaltswechsel ist perfekt geeignet, um zum Beispiel die letzten Bewegungsbilder einer Kamera anzuzeigen:

Da würde ich aber schon gerne durch die Bilder wischen mögen. Auch sieht man die Navigationspfeile je nach Bild nicht.

1 „Gefällt mir“

gern geschehen :wink:

Stephan

wo finde ich den die Funktion mit der Bildhinterlegung? das würde die Visu ja erheblich aufwerten lassen - vor allem den WAF :wink:

den Inhaltswechsler finde ich so, wie er jetzt ist auch noch nicht glücklich gelöst! das durchklicken entspricht nicht dem ersten intuitiven Wisch-Versuch

Den Inhaltswechsler benutze ich gerade testweise, und finde das ganz gut.

Wie oben erwähnt, finde ich die Punkte unten zur Orientierung eine klasse Erweiterung die ich mir auch wünschenwürde.

So Nutze ich es gerade:

Mehrere Messwerte zum schnellen wechsel.
Bei Licht und Rolladen gibts schnell Infos.

Da finde ich das zurückspringen auf den ersten Inhalt klasse wenn ich neu auf die Seite komme.

Ich glaub das bild muss gar nicht versteckt sein - bei mir ging es ohne.

Ich habe einfach einen Link zu einer Media Variable hinterlegt und schon konnte ich das auswählen beim Bearbeiten!

Interessanter Ansatz, gerade bei Dingen die man nicht so häufig braucht - bei mir z.B. Rollos, weil automatisiert - kann man da viel Platz sparen :slight_smile:

Danke für den Denkanstoß

etwas versteckt :slight_smile:

Wenn in der Kategorie ein Bild liegt

dann hast du nun die Möglichkeit, dieses Bild als Hintergrundbild auszuwählen

Und voila :slight_smile:

In der Listenansicht kommen dann die anderen Werte:

Hier passt nur noch nicht, dass man beim Vergrößern (<>) erst eine leere Kachel bekommt und dann noch einmal explizit in den Listenmodus wechseln muss.

Ja, hatten wir auch schon im Chat diskutiert - sehr suboptimal!

Ja, es ist sicherlich noch nicht ganz fertig. Aber der Weg ist richtig :slight_smile:

Jetzt fehlt hier nur noch die Möglichkeit sich ausgewählte Werte (vielleicht bis zu zwei) in der Fußzeile des Bildes anzeigen zu lassen. Das wäre genial.

2 „Gefällt mir“