Tile Visu: Darstellung eines Schalters "invertieren"

Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Darstellung eines Schalters zu invertieren.
Ich habe eine besondere KNX Aktor Konfiguration bei welcher das Relais invertiert konfiguriert ist (also bei OFF sind die Kontakte geschlossen).
Ich möchte aber die korrekte Kontaktstellung dargestellt bekommen - gibt’s dazu eine Möglichkeit dies mit den Darstellungsparametern hinzubekommen ?
Danke euch.

Hallo,

aktuell ist das nicht möglich. Magst du deinen genauen Anwendungsfall erörtern? Prinzipiell finde ich es doch recht ungewöhnlich bei einem An/Aus-Schalter An mit false zu codieren. Oder ist das ein Zustand in dem die Übersetzung doch nicht so trivial ist, wie beispielsweise ob ein Fenster offen oder geschlossen ist? Denn je nachdem sollte man vielleicht eher über neue Darstellungen nachdenken.

Das ist ein Standardfeature bei KNX Schaltaktoren. Die können als „Öffner“ oder „Schliesser“ konfiguriert werden, das kann man wählen. Schliesser ist die gängige Wahl, aber nicht zwingend.

Generisches Beispiel: bei Alarm = 1 möchte ich einen Stromkreis trennen, indem ich das Relais öffne.

Ich sehe ein, dass ein „Aus“ auf technischer Ebene nunmal als false codiert wird. Die Frage ist, wo man bei so etwas ansetzt. Entweder könnte man in KNX-Aktoren eine Option einbauen, welcher das technische false innerhalb von Symcon auf ein true übersetzt. Alternativ könnte man natürlich ähnlich wie bei den alten .Reversed-Profilen dem Schalter eine Option zum invertieren geben. Letzteres führt nun aber zu einer Reihe von Nebeneffekten, da jetzt verknüpfte Module und dergleichen nicht mehr die einfache Annahme treffen dürfen, dass true auch „An“ bedeutet, sondern müssten das auf Basis der Konfiguration bestimmen.

Ich habe in diesem Moment leider keine Antwort, wie wir das angehen wollen, aber einen Workaround für dich :slight_smile: Du kannst die Variable als „Aufzählung“ konfigurieren. Bei dieser kannst du die Beschriftungen für true und false beliebig wählen, also auch „An“ für false und „Aus“ für true.

Korrekt. Ich bin nur gerade etwas verwirrt.
Ich habe 2 Kanäle auf Aktorseite völlig gleich konfiguriert. Ebenso auf IPS-seitig.
Trotzdem verhält es sich auf IPS unterschiedlich.
Wenn der Kanal nicht geschalten ist (die Kontakte also geschlossen sind) leuchtet beim Aktor die LED (ist halt so).
In IPS steht jedoch eine Variable auf TRUE, die andere auf FALSE.
Ich finde momentan nicht raus weshalb.

Was ist mein Anwendungsfall?
Ich hab einen Switch in einem Technikschacht wo ich nur schwer rankomme (ja - blöd gelaufen). Falls das Ding mal hängenbleibt und ich das Ding resetten muss, ist die einfachste Variante den Strom zu trennen und nach kurzer Zeit wieder einzuschalten.
Nachdem ich mir mit dem Switch selbst die Verbindungen wegnehme ist im Aktor ein Timer konfiguriert - 10 Sekunden einschalten - und dann wieder aus.
Nachdem die Relais verkehrt rum konfiguriert sind (bei aus sind die Kontakte verbunden) habe ich genau die gewünschte Funktionalität.

Die Schaltaktoren haben eigentlich alle so eine Auswahl, ob man sie als Öffner oder Schliesser nutzt, siehe Screenshot. Nach deiner Beschreibung müsste dieser eine Kanal als Öffner konfiguriert sein: Relais ist geschlossen bei Ansteuerung mit 0 = False, öffnet bei 1=True

Das mit dem Strom wegnehmen habe ich nicht ganz verstanden, aber man kann unabhängig von Öffner oder Schliesser das Verhalten nach Busspannungswiederkehr einstellen. Vielleich kann man damit etwas anfangen, wenn IPS sich mit der Öffner-Thematik schwertut.

Niels, geht mal ein paar Schritte vom Computer zu Opas Bastelkiste mit den Relais. Da sind normale Relais drin, wo der Kontakt am Ausgang schliesst, wenn man die Relaisspule mit 12V ansteuert. Also Ansteuerung ein, dann wird auch der Ausgangskreis eingeschaltet. Soweit einfach.

Die Relais gibt’s aber auch in der Öffner-Variante, wo der Ausgangskontakt geschlossen ist, solange keine Spannung an der Relaisspule anliegt. Mit Spannung drauf zieht das Relais an und der Kontakt wird unterbrochen. Da ist quasi ein Inverter in der Logik, wenn man es so nennen will. Das gibt’s auch bei den KNX-Aktoren, man kann wählen ob die auf 1=True am Eingang mit Öffnen oder mit Schliessen des Kontaktes am Ausgang reagieren.

Hallo @volkerm, KNX mäßig hab ich kein Problem. Da ist alles korrekt konfiguriert und es funktioniert auch.
Der Timer kümmert sich um alles.
Ich konnte den Timer nur nicht in IPS machen da ich mir den IPS-Server durch das Abschalten des Switches auch vom KNX-Gateway trenne - sprich der Befehl den Aktor Kanal wieder zu aktivieren wäre nicht mehr angekommen.
Somit muss der Aktor das selbst lösen (kurzer Treppenhausautomat).
Was ich eben momentan nicht verstehe - ich habe zwei dieser Kanäle konfiguriert - beide funktionieren korrekt. (was aber nicht direkt mit dem Threadthema zu tun hat.)
Nur einer wird in IPS verkehrt rum dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Ah … das hatte ich oben anders verstanden. Du hast also beide als Öffner konfiguriert und deren Darstellung in IPS unterscheidet sich?

Dann solltest du vermutlich mal zeigen wie die in IPS konfiguriert sind.

Also hier haben wir den „einen“ Port:
ETS

IPS

Und hier der „andere“ Port:
ETS:

IPS:

Auslöser für den Thread war die untere Variable welche FALSE anzeigt. Ich wollte aber wissen welchen Schaltzustand die Steckdose tatsächlich hat.

Nun habe ich aber das Missverhältnis dass zwei Variablen einen unterschiedlichen Zustand anzeigen (die LEDs am Aktor zeigen den gleichen Zustand an, nachgemessen sind auch beide geschalten.)

Hattest du denn beide Kanäle schon einmal aus IPS betätigt? Oder anders gefragt: haben beide Kanäle schon mal ihren Status an IPS gesendet?

Was mich hier etwas stört: du hast „Status emulieren“ eingeschaltet, da siehst du also nicht unbedingt die Rückmeldung des Aktors sondern zunächst mal das was IPS gesendet hat.

Einen Fehler jedenfalls sehe ich:
die obere Instanz hat 4/0/13 mit RM 4/4/13
die untere Instanz hat 4/0/13 mit RM 4/4/15

Die untere Instanz soll aber vermutlich auf 4/0/15 senden?

Der eine Screenshot der unteren Instanz war falsch - es war eh 4/0/15 eingetragen. Ich habe diesen nun korrigiert.
Beide wurden auch schon aus IPS betätigt.
Nun habe ich auch „Status emulieren“ deaktiviert. Am Verhalten hat sich nichts verändert.

Theoretisch ist´s mir egal weil ich nur den 4/0/13 benötige - es ist halt seltsam.
Und Auslöser des Threads war die Anzeige des 4/0/15.