Tile Visu: Anzeige der Legende bei Graphen auf Mobilgerät

Wenn ich mir zu einem Graphen auf einem Mobilgerät im Vollbild die Legende anzeigen lasse, dann sieht sie im Landscape Modus Legende = „in Box“ so aus:

  • sie überschneidet sich mit der Y-Achse und hat einen sehr kleinen Skrollbereich. Rechts im Graphen wäre sie vielleicht besser aufgehoben. Auch könnte der Skrollbereich etwas größer sein.

Wenn ich dann umstelle auf „in Seitenleiste“ verschwindet sie

Drehe ich dann in den Portraitmodus, taucht sie auf:

  • sie sollte im Vollbildmodus auch in Landscape angezeigt werden

Die Legende in der Seitenleiste scheint aktuell noch mit den Buttons an der Seite zu kollidieren. Das sollte nicht sein.
Die Box kann eigentlich auch verschoben werden können. In den Apps funktioniert es aktuell noch nicht. Die initiale Position wäre oben rechts aber deutlich sinnvoller. An der Größe kann man auch noch was machen.

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist noch offen, oder?

In der App funktioniert es nicht richtig.

  • im Landscapemodus funktioniert nur die Anzeigemöglichkeit „In Box“. Bei „In Seitenleiste“ passiert nix.
  • im Portraitmodus gehen zwar die beide Anzeigemöglichkeiten („In Box“ und „In Seitenleiste“). Aber die „In Seitenleiste“ ist arg groß und staucht das Diagramm enorm.

In der Portraitansicht auf Smartphones würde es für mich übereinander mehr Sinn machen, die meisten Smartphones sind ja in der Zwischenzeit sehr lang.

Grüße tobitobsen

Noch ein zusätzlicher Wunsch von mir:

gerade bei Medienobjekten mit mehreren Variablen nutzt man die Legende gerne um sich kurz zu informieren oder um Linien ausz-/einzublenden.
Nach der Aktion möchte man die Legende wieder schließen. Leider gibt es für das Legendenfenster keinen Schließen-Knopf. Man kann zwar die Legende von links nach rechts schieben, aber Schließen geht nur über drei Klicks.

Ein Schließen-Knopf wäre da intuitiver und bequemer.