Tile Visu: Anmerkungen zur Legende in Graphen

Das tolle an Multicharts ist, dass man nach Belieben die gerade nicht benötigten Charts über die Legende ein- und ausblenden kann.

Bei der Benutzung der Legende sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne einmal ansprechen möchte:

image

  • die rechts angeordneten Checkboxen sind etwas irritierend. Ich bin immer wieder verleitet, die linke Reihe anzuklicken. Wäre es nicht schöner, wenn auf die rechte Spalte verzichtet würde, und man die Auswahl direkt in dem farbigen Kästchen vornehmen würde?

  • „Alle ausblenden“, „Alle anzeigen“ ist recht platzintensiv. Auch werden sie bei Platzmangel untereinander dargestellt, und nehmen dann noch mehr Platz ein. Mein Vorschlag wäre hier eine Checkbox mit „- Alle -“, über die der Benutzer toggeln kann. Auch gerne ans Ende der Liste gesetzt, da nur selten benötigt.

  • die Farben der Checkboxen sind gegenüber der Linienfarbe wohl aufgehellt. Das macht es schwer, die Legendeneinträge eindeutig den Linien zuzuordnen. Hier fände ich die Originalfarbe und Helligkeit besser.

Vielleicht lässt sich von den Ideen etwas umsetzen.

3 „Gefällt mir“

Geht mir auch immer so - und definitiv erstmal die falsche klicken :slight_smile:

+1

dreimal plus 1

Michael

Schließe mich an +1

Lutz

Auch ich schliesse mich an +1

Ich habe mir das auf jeden Fall mal notiert. Wir schauen uns das mal an :+1: