Tile Visu: Abstände zwischen Listenelemente nicht gleich

Vielleicht hat sich das in eine der letzten Versionen eingeschlichen oder war schon immer da - glaube es aber nicht!

Wie man schön am Screen sehen kann - bei gleicher Anzahl Listeneinträge haben die mit Slider einen anderen Abstand zueinander.

Das Thema hatten wir auch schon beim alten Webfront und musste ich dann über meinen Skin lösen.

Bitte in neuen Visu einheitlich! Danke!

Heiko

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum, aber jetzt passt wieder alles :banghead: :banghead: :banghead:

Wird die Liste zu schmal, wird sie runterskaliert, damit sie überhaupt noch nutzbar ist. Dabei werden dann natürlich auch die Zeilen flacher. Vielleicht ist das passiert? Man sieht ja auch, dass die Listen links und rechts gleich lang und breit sind, während die Liste in der Mitte breiter ist. Man könnte beim Runterskalieren natürlich mehr Padding einfügen, damit die Zeilen dann doch gleich hoch sind, aber möchte man das?

Danke Nils das Du Dir es trotzdem angeschaut hast. Wie gesagt im Moment ist wieder alles gut! Kann wirklich nur ein Browser Fenster Size Effekt gewesen sein! Also erstmal nix machen :slight_smile:

Ich hab da auch öfter ähnliche Situationen wo mein Monk krampft.
Finde ja Dinge die automatisch klappen super damit auch Einsteiger schnell zu guten Ergebnissen können, aber wenn man sehr viel und oft damit arbeitet wird es manchmal zäh.
Mittelfristig würde ich darauf hoffen dass man über ein „erweitertes Setting“ bei Kacheln spezielle Dinge (Schrift, Abstände etc.) festlegen könnte.

Bin aber bei Heiko, das hat Zeit. Muss ja noch was für die 7.1 und 7.2 … geben.
Cheers Seppm

Hallo,

habe gerade bemerkt das sich bei den Listen schon wieder was verändert hat :frowning:

Die skalieren jetzt wieder - das war doch schon mal behoben ???

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten ist hier unverändert. Sobald sie eine gewisse Breite unterschreiten wird gezoomt, damit deine Daten noch halbwegs sinnvoll erkennbar bleiben. Damit werden die einzelnen Zeilen natürlich auch flacher.

So, habe mein Problem gefunden. Alles Gut, es lag nicht an der Visu direkt - mein Browserfenster, welches ich im App-Modus auf 1024x768 starte war nicht wirklich 1024x768. Schreibe gleich noch was in den entsprechenden Thread von mir!

Danke trotzdem @Dr.Niels für die Antwort!

Gruß Heiko

@Dr.Niels weiß nicht ob hier noch richtig, aber die Darstellung scheint immer noch nicht 100% zu passen?!

Obwohl der Name EG: Küche kürzer ist als EG: Wohnen fängt der Slider weiter rechts an. Generell sieht die Darstellung nicht gut Ausgerichtet aus. Könnt Ihr das Euch nochmal bitte anschauen!

Danke
Heiko

MonkModus AN: Bei OG:Schlafen fehlt ein Leerzeichen MonkModus AUS :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei Küche steht der Slider aber auch schon auf 12%. Damit wurde er wahrscheinlich ein bisschen nach rechts geschoben ohne dass der Balken darunter zum Vorschein kommt. Wenn du den also auf 0% schiebst, vermute ich mal, dass die alle gleich angeordnet sind.

Ahh, okay d.h. der Slider (Kreis) und der Strich sind in den Endpositionen nicht gleich. Wahrscheinlich der Kreismittelpunkt und der Strich bei 0 bzw. 100% sind am Anfang bzw. Ende!

Danke

1 „Gefällt mir“

Heißt das, die Hälfte des Schiebe-Kreises ist 12% groß, sodass man den Strich noch garnicht sieht? Das wäre irgendwie ungünstig. Ich wäre ohne euren Hinweis aus dem Screenshot garnicht auf die Idee gekommen, dass dieser Kanal an ist.

Das ist tatsächlich eine Standard-Darstellung eines Sliders, ja. Der Balken läuft vom Zentrum des Kreises bei 0% bis zum Zentrum des Kreises bei 100%. Verschiebt man den also von den Grenzen aus weniger als die Hälfte der Kreisbreite, wird der Balken darunter noch nicht sichtbar.

Kann man das irgendwie verbessern? Ich bin der Meinung, als User muss ich auch bei 1% schon ohne Text zuverlässig und einfach sehen, dass der Wert eben nicht mehr 0% ist.

Tobias, was willst du am Smartphone oder Tablet bei diesen Super-Mini-Schieberchen bei 1% oder auch 5% erkennen? Ohne die begleitende Zahl taugen die nichts zur Anzeige kleiner Effekte, und mMn taugen sie auch nichts zu Bedienung solcher kleinen Schritte. Die sind allenfalls für Ungefähre und Grobe tauglich.

3 „Gefällt mir“

Ich will ohne zu lesen erkennen ‚an‘. Ich sehe aber gerade, dass das auch bei der alten App schon so komisch ist. Nutze meistens das Webfront. Und hier sieht man ohne diesen Greifpunkt sehr gut auch schon sehr kleine Werte.

Hi @Dr.Niels ,

ich habe mal wieder einen bei mir gefunden :slight_smile: Habe gestern mit dem Thema Heizung rumgespielt und auf Termperatur.Room Profil umgestellt. Jetzt habe ich diesen Effekt gesehen …

Schmal …

Breiter …

Da ist dann alles wieder okay?!?!

Gruß Heiko