[Tile] Heizkurve

Hallo zusammen,

da bei meiner Wärmepumpe ein vernünftiges Heizkurven-Menü nicht existent ist habe ich kurzer Hand diese Kachel erstellt.

Kein Hexenwerk der Regeltechnik aber zum anzeigen und berechnen einer Außentemperatur geführten Vorlauftemperatur reicht es.

Als Beta im Modulestore (bitte genau nach TileVisu Heizkurven Kachel suchen)

Mehr Detail in der Readme: TileVisu-Heating-Curve/README.md at main · da8ter/TileVisu-Heating-Curve · GitHub

Viele Grüße

Stephan

5 „Gefällt mir“

Ich brauch es aktuell nicht, aber ich habe für meine Gastherme ebenfalls eine Vorlaufberechnung gemacht.

Basierend auf verschiedenen Parametern. Eventuell kannst du damit was anfangen.

$t1 = ($AussenTemp/(320-$AussenTemp*4));
    $t2= pow($MaxRaumTempSoll,$t1);
    $Vorlauftemperatur  =  Min(Max((((0.55)*$Steilheit *($t2) *((-$AussenTemp +20)*2)+ $MaxRaumTempSoll + $Parallelverschiebung) + ($DiffRaumTempSollIst * $Verstungsfakt)), $MinVorlauf ), $MaxVorlauf );

In der Visualisierung kann ich das einstellen, wenn ich mag

Zwei Erklärungen

$MaxRaumTempSoll - die höchste gewünschte Soll-Raumtemperatur

$DiffRaumTempSollIst - die Differenz aus der höchsten Soll-Raumtemperatur und der niedrigsten IST-Raumtemperatur.

2 „Gefällt mir“

So hatte ich meine Ölheizung über 7 Jahre per IPS gesteuert (Auf PI2 mit Relaiskarte und DS18x20). Das hat auch super bis Umbau auf Pellets geklappt.
Der heutige Pellet-Kessel kann leider nicht so einfach extern angesteuert werden, von daher wird nur überwacht (HDG per jetzt Modbus an IPS, hilft ungemein bei Fehlersuche :rofl:).

lg Thomas