Tile Buttonform

Hallo,
ich habe aus Neugierde auch mal eine Testingversion laufen, um zu schauen, wie sich mein aktuelles Webfront (IPS View) annähernd übertragen lässt.

Für meine Rolladensteuerung brauche ich schnellen Zugriff auf alle Rolladen im Haus, sodass ich sie alle auf einer Seite habe. Das fertige Rolladenwidget in der Tile wird mir bei allen Rollos viel zu unübersichtlich. So habe ich mal versucht meine jetzige Struktur zu übertragen.

Meine Frage/ Anregung ist hier, dass man die Buttonform ändern können sollte, da ich die runde Form in gewissen Situationen platzverschwendend finde. Zudem kann man bei vielen kleinen Schaltflächen nebeneinander die Treffsicherheit erhöhen.

Bild 1: Jetztige Visualisierung IPS View
Bild 2: Tile Visu übertragen - Beispielhaft für das Wohnzimmer
Bild 3: Anregung der Buttonform



Was meint ihr?
Viele Grüße
marvus

Um schnellen Zugriff auf alle zu haben bietet sich doch die Listenansicht an …

Gruß Heiko

@pitti

wäre nur schön, wenn es neben auf und zu dann auch noch einen Stopp geben würde. Wobei ich es bei mir mit Slidern gelöst habe:
image

Was mir dabei auffällt, Schade eigentlich, dass die Slider nur bis zu einem bestimmten Grad skaliert werden:

Gruß
Burkhard

Hallo Heiko,
danke für die Anregung. Für mich persönlich ist die Listenansicht aber wieder ein Schritt Richtung altes Webfront und ich bin durch IPSView schon zu stark verwöhnt und mag die Kachelansicht.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre fast die ganze Kachel, mit Icon, als Schaltfläche zu haben:

Vielleicht lässt sich in Zukunft die grüne Buttonfarbe auch transparent einstellen, und die Iconfarbe einzelner Buttons selbst wählen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich denke IPSView ist für deinen Wunsch weiterhin besser geeignet. Du kannst die views auch in die neue Visu integrieren.

Sicher kannst du diese Kacheln irgendwie so machen, aber am Ende ist es sehr viel Fleißarbeit, damit es so aussieht und für uns nicht wirklich ein Use-Case. Ich denke also nicht, dass es in diese Richtung Vereinfachungen geben wird.

paresy

Die Kachel in der neuen Visu hat eine Detailansicht über die <> Pfeilschaltfläche oben rechts. Damit diese bedienbar bleibt darf das zentrale Schaltelement nicht zu groß werden!

Unabhängig von der Funktion: Rein optisch finde ich das runde Element auch ansprechender als die ovale Fläche.

Hallo alle zusammen,
habe mir lange überlegt ob ich diesen Beitrag verfassen soll oder nicht. Eigentlich bin ich mit IPS sehr zufrieden (vor allem die Flexibilität im Vergleich mit so manchem KNX Panel von Jung, Busch-Jäger usw.) bis auf das mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenen Webfront. Ich habe momentan noch Iobroker und Home Assistant parallel laufen und zusammenfassend würde ich sagen

  • IPS hat das beste Archiv (Variable loggen, Standard oder als Zähler, Zeitraum und andere Parameter einfach im Webfront auswählbar da bieten weder Iobroker noch Home Assistant auf die gleiche einfache Art irgendetwas vergleichbares )
  • Iobroker wiederum hat - wie auch annähernd Home Assistant - eine fast unerschöpfliche Auswahl an Adapter für fast jedes gewünschte Gerät und mit Vis oder Jarvis auch eine mächtige Visu
  • Home Assistant hat verglichen mit dem Webfront von IPS (ohne IPSView) einfach die bessere und modernere Darstellung (wenn auch die Einrichtung über Yaml manchmal nicht ganz so einfach ist)

Da jetzt gerade die Visu von IPS überarbeitet wird, solltet ihr eventuell etwas mehr auf Vorschläge und Wünsche eingehen. Nicht jeder kauft sich eine Software, nur um dann wenn er etwas mehr als „Standard“ in der Visu möchte sich dann noch IPSView zu kaufen.
Nicht falsch verstehen, ich habe eine Unlimited Version, IPSView Pro und habe die Software auch gerne bezahlt und finde die Preise auch gerechtfertigt. Nur wenn jetzt an der Visu gearbeitet wird und ich habe nachher nicht zumindest den gleichen Funktionsumfang wie mit
einer kostenlosen Version einer anderen Software, könnte man sich den Kauf und auch später die jeweiligen Subskriptionen vielleicht auch überlegen. Zumal auch viele Funktionen und Erweiterungen ohne die ganzen Modulentwickler und ihre geopferte Freizeit so nicht möglich wären.
Ich hoffe der Post wird jetzt nicht falsch verstanden und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Thorsten

Besten Dank für dein Feedback :slight_smile: Ich denke mein Beitrag ist evtl. falsch verstanden worden - ich wollte nur sensibilisieren, dass die neue Visualisierung eine bestimmte Ausrichtung hat und der Vorschlag mit den Kacheln (wie marvus ihn realisiert hat) nicht wirklich dazu passt und das mein persönliches Gefühl ist, dass er mit IPSView besser aufgehoben ist.

Die neue Visualisierung soll weiterhin den einfachen „klick-dir-was-zusammen“ Fokus haben, der das meiste aus dem vorhandenen Objektbaum übernimmt, mit einer größeren Prise Anpassbarkeit, wie auch das WebFront es ja in gewisser Weise geboten hat. Das, was marvus gezeigt hat, lässt sich jedoch viel effizienter mit IPSView und den eigenen Steuerelementen erreichen und wahrscheinlich auch besser an seine Wünsche anpassen. In der neuen Visu müsste man recht Aufwendig Skript mit eigenen Icons mappen, um vollflächige Druckpunkte zu bekommen.

Wir freuen uns übrigens weiterhin über Feedback&Wünsche und ich denke wir haben in den letzten Wochen und Monaten schon einiges direkt umgesetzt, was hier gewünscht wurde. Einiges an Wünschen ist sicherlich auch auf dem Backlog für später, da wir die 7.0 ja auch irgendwann in einer ersten Version veröffentlichen wollen :slight_smile:

Vielen Dank übrigens für den Vergleich.

paresy

Hallo Paresy,
danke für dein Ausführliches Statement. Zum Punkt Wünsche würde mir gleich einer einfallen :smile: und zwar eigene Profile für die Tile-Visu (also nicht z.B. ~switch für eine Lampe sondern z.B. ~light mit einer Glühbirne als Symbol), die Regierung hat nämlich festgelegt der Knopf beim Profil Switch sieht aus wie ein Powerknopf von der Stereoanlage :man_shrugging:

@Torti Ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen.

Zusätzlich möchte ich aber auch noch einmal hervorheben, dass die Entwickler von Symcon sehr nah am Kunden arbeiten, so wie auch hier schnell eine Reaktion erfolgte. Gerade das gefällt mir sehr gut. Natürlich können nicht alle Kundenideen umgesetzt werden.
Ich verfolge die Threads um die Tile Visualisierung in den letzten Wochen sehr genau und interessiert.
Nur ist in mir auch ein innerer Konflikt entstanden.

  • Die neue Tile macht einen sehr modernen Eindruck und fixt mich an. Gerade die Diagrammvorschau oder die visuelle Umsetzung von Energieflüsse sowie die Integration von Spotify. Gleichzeitig bin ich hier massiv eingeschränkt.
  • Mit IPS View kann ich so ziemlich alles machen, was ich mir optisch vorstelle. Aber ohne Programmierkenntnisse, kann ich mir so schöne Animationen etc. nicht basteln. Auch Spotifiy in Kombination mir Sonos macht mir Probleme.

IPSView wurde, in meinen Augen, seit ein paar Monaten perfekt in den Objektbaum und IP-Symcon integriert. Ich stehe als einfacher Kunde aber jetzt genau zwischen zwei Stühlen des Herstellers.
Ohne jetzt jemaden auf die Füße treten zu wollen, hätte ich mir von den Entwicklern Widgets gewünscht, die ich per Drag-and-Drop einfach in meine IPSView Seiten hinzufügen kann und somit wäre die perfekte Symbiose geschaffen worden und die beiden Programm würden sich ergänzen. Einfaches reinschieben von fertigen, aber dennoch wie in IPSView anpassbaren Widgets für die Kunden, die es einfach haben wollen, oder denen manche Widgets einfach zusagen und trotzdem völlige Vielfalt weiterhin.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt einen bereits eingeschlagenen Weg kritisch beleuchte. Aber wenn ich @paresy Beitrag weiter oben richtig verstanden habe, kann ich die neue TileVisu nutzen und trotzdem in IPSView fertige Seiten in die neue TileVisu integrieren? Dann könnte ich ja alles mit der neuen Tile Visu machen, aber die Rolladenseite wie jetzt nutzen? Wenn das richtig ist, wäre es ja wie von mir gewollt, halt nur andersherum :joy:

Euch einen schönen Abend!

Genau so ist es. Und es bereits jetzt schon möglich. In einem der letzten Updates haben wir dies eingebaut, sodass die Views immer sofort geladen werden. Andreas will auch noch die Ladeanimationen optimieren, sodass diese sich besser von der Optik an die neue Visu anpasst und dass man z.B. kleine Kacheln bauen kann und wenn diese maximiert werden eine optimierte Große Kachel erscheint. Ich denke, da wird noch einiges kommen - und am Ende soll die Visu eine gute Basis (mit wenig Aufwand) liefern und in Kombination mit IPSView für das gewisse Extra sorgen, wenn unsere Widgets nicht ausreichen und man nicht irgendwie mit der HTMLBox programmieren möchte/kann.

paresy

Danke paresy,
das klingt vielversprechend :+1:t2:

Hallo marvus,
ich bin bei dir in Punkto Entwicklung nah am Kunden. Sehe es aber auch ähnlich wie du mit den
Widgets. Mir ist auf der einen Seite die neue Visu einfach etwas sagen wir mal zu „unflexibel“.
Bei Home Assistant z.B. habe ich mir für mein Handy ein Dashboard gebaut wo ich gleich auf der ersten Seite über jeweils ein Widget pro Raum im Blick habe

  • sind Lichter, Geräte usw. Aussen oder in einem der drei Stockwerke eingeschalten
  • wie ist die Temperatur und wird geheizt oder nicht
  • wie ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen
    weiterhin kann ich entscheiden was bei einem kurzen oder langen Druck auf ein Bedienelement passiert und so navigiere ich z.B. in das jeweilige Raum Dashboard. Ich kann die Schriftgröße, Schriftart, die Iconfarbe (auch pro Zustand, blinkend, animiert usw) für das Bedienelement festlegen und noch einiges mehr.
    Mit IPSView kann ich das natürlich auch realisieren (wenn auch zeitaufwendiger als bei Home Assistant) jedoch nicht mit der IPS eigenen Visu. Darum habe ich vorhin erwähnt ob es nicht vielleicht zu überdenken wäre etwas mehr auf die Wünsche der Community einzugehen. Das natürlich nicht alles einfach so umgesetzt werden kann ist auch klar.
    Ich hatte halt vor 5 Monaten den Fall bei einem Kunden, ganzes Haus mit KNX, beides Ärzte und ein netter 17 jähriger Junior welcher dann (nachdem du eine Symbox empfohlen hast, dich in deiner Freizeit hingesetzt und das vermurkste KNX Projekt auf Vordermann und testweise eine Symcon Installation auf einem RPI zum „mal zeigen“ erstellt hast) meinte der Bruder eines Klassenkameraden hat das bei sich zuhause mit kostenloser Software (natürlich Home Assistant) selbst gemacht und dadurch jede Menge Kohle gespart…
    Natürlich kannst du dann hergehen und den 17 jährigen „freundlich“ umarmen (vorzugsweise am Hals!!!) ist nur vor dem Kunden nicht so ganz in Ordnung und du kannst dann erklären worin bei Symcon die Vorteile liegen für die es sich lohnt zu bezahlen. Was das Gerät dafür kostet alleine über 300 Euro?? Da war dem sein Gerät aber einiges günstiger… :nauseated_face: :face_vomiting:
    Diese „freudige Ereignis“ nahm ich damals zum Anlass mich mit Home Assistant zu beschäftigen und ich muss halt gestehen er hatte in vielen Punkten Recht.
    Und wenn jetzt die Visu überarbeitet wird für den „klick-dir-was-zusammen“ Effekt und du dann trotzdem noch eine separate Software brauchst um den „AHA“ Effekt zu erzielen wäre es vielleicht sinnvoller ein Komplettpaket anzubieten um dem „Sie haben aber gesagt in dem Preis ist alles dabei“ entgegenzuwirken.
    So, dass liest sich jetzt wieder negativer als ich es meine und vorläufig bleibe ich persönlich bei Symcon. Aber wie auch vorhin schon geschrieben der Blick über den Tellerrand ist verlockend und wer weiß was z.B. Iobroker mit Vis2 noch alles so bringt. In diesem Sinne
    Gruß Thorsten
2 „Gefällt mir“

@Torti und @marvus,

Eure Inputs werden hier kaum missverstanden. Was will man mehr als konkreten Input! Der Raum ist hier sicher da.

Meine Erfahrungen mit Symcon sind seit 2012 sehr gut aber klar, hab ich auch Wünsche die manchmal offen bleiben. ABER viel mehr Wünsche die ich vorgebracht habe wurden erstaunlich schnell umgesetzt.
Mag sein dass ich in der letzten Zeit näher dran war weil ich Symcon stark auf Messen unterstütze wo KNX gezeigt wird, aber am Ende bin ich auch nur ein Anwender und kann bissl Skripten aber kein Modul schreiben.

Lasst uns nicht vergessen dass 7.0 noch Beta ist und recht frisch. Dafür muss ich sagen läuft es schon sehr stabil und ansehnlich. Dass es immer ein, zwei Systeme geben wird die in ein paar Punkten grad jemandes Geschmack besser treffen ist normal und gar nicht zu vermeiden. Umgekehrt hat auch Symcon Dinge die sonst keiner hat. Kenne keine bessere KNX Integration, das Archiv ist extrem einfach und trotzdem mächtig. Dann nicht zu vergessen dass wir hier eine Kombi aus Mittelständler und Community haben. Ich finde das symbiotisch gut, ja hat manchmal auch Herausforderungen, wenn ich mich zB für einen Kunden nicht auf Community Module verlassen kann. Aber das kommt selbst bei KNX VIsu Anbietern vor, da ändert sich die API eines Herstellers, dann geht da auch von jetzt auf gleich die Funktion nicht mehr. Nur gibt es dann keinen der sich kümmert und der Hersteller hat in seinen AGB dafür gesorgt dass ihm keiner bei sowas an den Karren fährt.

Wenn man es jetzt schafft Inputs die breitere Zustimmung finden mit einzufangen, dann hat man ein sehr gutes System am Start.

Da es hier gerade passt, vlt. ein paar Anmerkungen.

Tile in IPSView
Die Idee Teile von 7.0 Kacheln einfach in IPSview verwenden zu können mag ich.
Hab bisher schon kleine Webfronts in zB halbe IPSview Seiten eingebaut weil zB Listen mit Fensterkontakten oder Reihen von Zuständen im Webfront bzw. Tile viel schneller dargestellt sind.
Bisher hab ich mich da immer schwer getan, zB wenn eine Visu sowohl lokal als auch über IPmagic im Zugriff ist, hab ich immer die IPmagic für den Webfront Teil genutzt. Auch das LadeLogo und wie lange es dauert ist wenig toll.
Mit der Tile hab ich das noch gar nicht versucht, da wäre es mindestens störend wenn ich noch die VIsu selbst klicken müsste, ggf. Kann man das übergehen.
Vlt. Gibt es auch eine Lösung dass man eine Tile einbindet die funktioniert egal ob man direkt per IP oder per IPmagic drauf geht.

IPSView in Tile
Hab ich mit dem Webfront schon gemacht, ging soweit ok, wenn jetzt die Ladezeit in Tile besser ist, wäre das noch interessanter.

Eine bessere Verzahnung von IPS und IPSview wäre super und man kann von ganz einfach über normal bis sehr aufwendig alles mit einem Tool umsetzen. Damit kann man sich gut abgrenzen und ist für eine breite Kundschaft interessant.

IPSview gleich als Teil von Symcon wäre manchmal hilfreich, aber trotzdem würde die preisliche Einstiegsschwelle höher und IPSview erschließt sich auch nicht so direkt von selbst. Denke nicht dass es an den 120 Euro scheitert und der Subskription.

Cheers Seppm

Hex - hex - schon ist der Wunsch erfüllt.
Musst ihn nur noch „enablen“ und bist wieder Regierungskonform.

Setz einfach in der Licht-Variablen das Icon „Bulb“, dann ist anstatt dem Schalter-Symbol eben die Bulb im Taster der Tile. (Geht seit 3 Versionen der 7.0 Testing).

Geht auch für Skripte (denke damit bei allem) dass man da ein Icon setzt. War zB eine Bitte von mir damit ich ein KNX Zentral aus nicht mit einem unklaren Dreick habe in der Tile Kachel, sondern eben die Bulb.

Cheers Seppm

Hallo Seppm,
vielen Dank für die Aufklärung mit dem Wunsch… Gerade probiert und funktioniert, Regierung ist wieder Happy… was will man(n) mehr.
Gruß und schönes Restwochenende
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das denn angestellt? Die einzelne Rolloseite finde ich im Objektbaum nicht. Und wenn ich die ganze IPSView Datei verlinke, erhalte ich den Fehler „ViewContent for ID=74252 with Size= 15.64M exceeds MemoryLimit 32M for decoding!“

Es wäre ja auch ein guter Kompromiss, wenn man Bereiche einteilen könnte. Als einfachste Variante ein Splitscreen (links Tile, rechts IPSView) oder später vielleicht 4 Screenteile. So könnte man beispielsweise die schönen Diagrammvorschauen der Tile in einem Teilbereich nutzen und zusätzlich auch andere Infos über IPS View in anderen Bereichen bauen.

Aber nach wie vor würde ich die Variante begrüßen, Widgets in IPS View schieben zu können. Das wäre der Break Thru :wink: Ich denke auch, dass alle die sich mit dem Thema Smarthome und Visualisierung beschäftigen genau das suchen. Wem das keinen Spaß macht, der nutzt eh nur die Apps der jeweiligen Hersteller auf seinem Smartphone :innocent:

Ist schon etwas her, aber ich hab meine ich einfach eine eigene View dafür angelegt. Da ist dann eben genau die eine Seite in IPSview gemacht die ich brauche.
Gibt vermtl. noch andere Möglichkeiten.

Cheers Seppm

Hallo,
wird es denn in Zukunft auch die Möglichkeit geben für Kategorien Bilder einzufügen?
Beispielsweise so?

Mit deinen Spezialwünschen nach sehr freier Konfiguration bist du bei IPSView besser aufgehoben. Das normale IPS sollte mMn eine konsequente Designlinie durchziehen. Also anpassbar im Detail, aber ansonsten konsequent im Design.