Tiefenentspannung

Hallo Leute,

drei Stunden bevor es in den Urlaub gehen sollte, habe ich festgestellt, das mein WHS inkl. IPS keinen Mucks mehr von sich gibt…
Ich vermute mal - und jetzt bleibt mir nur Ferndiagnose - das das Mainboard seinen Geist aufgegeben hat, alle „schnellen“ Wiederbelebungsversuche blieben leider erfolglos - nun habe ich erst einmal ausreichend Zeit darüber nachzudenken was es denn sein könnte und was man wohl dagegen unternehmen könnte…:wink:

Allen die im Urlaub sind eine schöne Zeit, allen Aktiven hier im Forum (insbesondere Paresy!) : Durchhalten - Ablösung naht!! ;-))

Joachim

Hallo Leute,

ich habe mich schon mal beiläufig nach einem passenden Ersatz für mein (wahrscheinlich) defektes Mainboard umgeschaut, leider aber noch nicht das passende gefunden…
Das sind meine Vorstellungen:

  • Gigabyte Mainboard
  • AMD-CPU (muss kein Hi-End sein, eher stromsparend)
  • mindestens 2xPCI (wegen der Sat-Karten für den TV-Server)
  • RAID (derzeit laufen da ja zwei Platten im Verbund - das bereitet mir bei der Umstellung derzeit am meisten Kopfschmerzen)

Mein aktueller IPS-Server läuft auf WHS 2011, dazu eben als TV-Server und für die Squeezeboxen über Logitech-Software…

Ich habe da nach Bundles gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden, jemand einen Tipp für mich??

Joachim

Willst du nur ein neues Board? Ansonsten kann ich dir den HP N54L (ist glaube ich das aktuelle Modell) empfehlen. Richtiger Server AMD CPU, RAID, 2 PCI Slots (allerdings für LowProfile Karten) bis 16GB RAM, eine Systemplatte schon dabei und Platz für ein optisches Laufwerk auf kleinstem Raum und WHS2011 läuft super da drauf.

Ich benutze den Vorgänger N36L für IPS, als Mediaserver, als TV Server und als Datengrab.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Mws, ich habe den N54L, der kann aber von Hause aus kein HW-Raid. Mit welchen System nutzt du ihn? Ich habe ESXi 5.1 und frag mich, welche TV-Karte wohl damit funktioniert. Dachte an Openelec mit TVheadend.

…da alles andere vorhanden ist, würde ich es gerne bei einem neuen Mainboard-Bundle belassen…

Joachim

Ich nutze zu Hause Software RAID weil das einfach zu konfigurieren ist und im Falle eines defekten Controllers besteht nicht das Problem exakt den gleichen wieder finden zu müssen.

TV Karte ist eine Cine S2 Twin Tuner-Karte mit LowPro Profil.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Genau das will ich auch. Welches OS hast du drauf, Windows, Linux oder ESXi?

WHS 2011

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Hallo Leute,

auf meiner Suche nach einem neuen System bin ich auf folgende Komponenten gestoßen:
AMD FX-8150 3600MHz
Gigabyte GA-970A-DS3

Das Mainboard hat diverse Erweiterungsmöglichkeiten, die CPU ist jedoch mit 125W angegeben…

Wie viel Leistung wird denn im „normalen“ IPS-Betrieb auf WHS2011 abgerufen werden? Hat da jemand Erfahrungen?

Joachim

Plugwise sagt:

Ist jetzt nen Server 2008 mit 6 Platten drin, der auch noch andere Dinge macht. Aber mal so als Richtwert…

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort - genauer kann man es fast nicht aufzeigen. :slight_smile:
Mir gibt es zwar noch keine vollkommende Gewissheit, aber ich denke das ist im Bereich des ertragbaren…

Joachim

Du kommst aus Lüneburg? Ich habe auch „LG“ auf Fahrzeug - komme aus Horburg…:wink:

Genauer gesagt aus Deutsch Evern, aber Lüneburg ist da einfacher :slight_smile:

Auf dem Usertreffen in Hamburg haben wir auch fast nebeneinander gesessen ^^

Wenn Du Lust hast, können wir uns ja mal treffen und kucken was der andere so hat und ob man da nicht Synergien bilden kann :smiley:

Viele Grüße
Martin

…das kann man gerne mal machen. Derzeit habe ich aber gar nichts - Mainboard defekt…:mad:

Aber die Bestellung ist raus und dann wollen wir mal sehen wann die Kiste wieder läuft…

Joachim

Kein Problem, bei mir ist es diesen Monat eh schlecht…aber die dunkle Jahreszeit wird aj auch noch kommen,…