Ticketsystem für IT Servicefälle

Da hier ja eine Menge IT Experten im Forum unterwegs sind stell ich die Frage mal im Off Topic.
Ich suche nach einem Ticketsystem für IT Servicefälle für so 5-10 Techniker/Vertriebler.
Es darf auch was kosten, nur eben nicht so kompliziert zu lizensieren sein.
Prio liegt auf einfach zu bedienen. Bitte um Vorschläge.

Moin !

Ich kann OTRS empfehlen - Open Source und sehr umfangreich was Leistung und Möglichkeiten angeht.

Otrs benutzen wir auch seit 10 Jahren. Funktioniert sehr gut. Die Datenbank ist mittlerweile knapp 30 GB groß.

Gesendet mit Tapatalk

Ok, ist das nur in Englisch?

Nein, auch deutsch. Und dank web client ohne Installation auf den Arbeitsplätzen nutzbar.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Definitiv auch OTRS :).

Allerdings ist oft nicht die Wahl des Werkzeuges das Problem, sondern die (internen) Kunden vorsichtig davon zu überzeugen ihre Anforderungen in ein Ticket zu schreiben, statt sie einem am Telefon ins Ohr zu jammern :D.

Es gibt auch Telefon-Tickets in Otrs :wink:

Gruss Titus

GLPI ist kostenlos und funktioniert ganz gut. Stammt aus Frankreich und hat aber im Forum einen englischsprachigen Teil.

Grüße Björn

Sent from my iPhone using Tapatalk.

OSTicket ist auch ganz nett. Wer es etwas größer und mit allen möglichen Plugins haben will nimmt Mantis.

Tommi

Bei uns auf der Arbeit kommt folgendes zum Einsatz:

Ich hab’s das letzte mal vor ca. 2 Jahren bedienen müssen also kann ich nicht mehr viel zu sagen, soweit ich mich erinnere hat aber alles problemlos geklappt (Email Antwort mit automatischer einpflege, mehrere Bearbeiter, Bild Anhänge …

Das ganze sollte man „globaler“ betrachten :slight_smile:

Ticketsystem ist das eine… Nutzung der bereits vorhandenen Daten, das andere?

Warenwirtschaftssoftware?
CRM Software vorhanden?
Softwareverteilungssoftware vorhanden?

Evtl. macht es hier Sinn, sich eine Lösung anzuschaffen, die mit bereits vorhandenen Programmen verknüpft werden kann? Vielleicht bietet die vorhandene Warenwirtschaftssw/CRM Software ein Erweiterungsmodul?
Ist ja vielleicht auch für das spätere erstellen von Rechnungen (nach einem Servicefall) interessant…

Ich hatte in meiner vorigen Firma z.B. Frontrange Enteo (Softwareverteilung) + Frontrange ITSM (Ticket-System).
Da wir sehr viele zu betreuende PCs hatten, wusste man anhand dieser „Verzahnung“ immer sofort um welchen PC es sich handelt, welche Applikationen, Service Packs installiert sind und und und… Wir hatten den Vorteil, dass wir keine Rechnungen schreiben mussten - da interne IT-dienstleistung…

Wobei dieses Produkt jetzt natürlich „Overkill“ wäre. Das Ticketsystem einzubinden, Workflows zu definieren, Automatismen einzurichten… Das war ein Projekt das etwa nach 1 Jahr endgültig „fertig“ war. Ist nur als Beispiel gedacht.

Im wesentlichen muss man sich Arbeitsabläufe überlegen, Prioritäten definieren (Zeiten), Eskalationsstufen etc.
:slight_smile:

Das scheinen mir doch recht große Lösungen zu sein. Ich möchte meine Anfroderungen noch mal kurz darstellen:

[ul]
[li]Einsatzbereich: interne Verwendung in einer IT Firma (ca. 5-10 Techniker) [/li][li]Zweck: interne Verarbeitung von Servicefällen (z.B. Kunde kommt in den Laden mit Problemstellung oder Kunde ruft an => Fernwarung erforderlich), am Ende des Tages soll aus den Tickets eine Abrechnung erfolgen (Fakturierungsprogramm ist vorhanden), weitere Aufgabe => am Ende des Monats soll eine Bonuszahlung an die Techniker erfolgen welche viele Tickets abgerechnet haben [/li][li]Kosten: wenn möglich einmalige Kosten oder kostenfrei, geringe monatliche Kosten möglich [/li][li]deutsche Benutzeroberfläche [/li][li]einfache Struktur [/li][/ul]

Kunden müssen also keine Tickets erstellen können (wenn die Möglichkeit besteht, ist das auch nicht schlimm).

Vielen Dank aber schonmal für die vielen Meldungen.:wink:

Würde mich auch interessieren, haben denn selben Skill. OTRS war mir zu groß, Test ist aber schon eine Ewigkeit her. Habe es nicht geschafft die Infomails abzuschalten, somit wurde such immer Kunde informiert über interne Infos und Dokus. Das war nicht gewünscht und das System wurde nicht akzeptiert.

Nimm Webhelpdesk von Solarwinds…ist nicht schlecht verwende ich auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich schmeisse mal Sysaid in den Ring. Und wenn’s auch was Kosten darf Landesk.

guten!

Nimm Webhelpdesk von Solarwinds…ist nicht schlecht verwende ich auch

Sieht ganz gut aus, auch in deutsch verfügbar?
Für welche Zwecke verwendest Du das?
Hast Du mal ein Beispiel für die Abrechnung der Zeit eines Tickets?
Wie hast Du das lizensiert?