Tibber Pulse "Emulator"

Moin!
Ich bin zufällig auf eine Github Seite gestoßen, die ein Modul bereitstellt mit dem es möglich ist, Tibber Messwerte per MQTT zu senden. Hier wird wohl der Pulse emuliert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich das Ganze nicht auch mit einem z.B. Hitchi IR Lesekopf und Symcon realisieren lässt. Wie man an die einzelnen Keys, Parameter kommt ist erklärt, Topics und Sendeintervall stehen dort auch.

Wie ist eure Meinung, bekommt man das unkompliziert hin?

esp-egycounter/battery-control/tibber at main · jsphuebner/esp-egycounter · GitHub

Das wäre ja prima, wenn das gehen würde.
Dann würde ich ja nur Strom verbrauchen wenn er günstig ist und die Daten nach der teuren Phase einfach „nachliefern“.

Na ob das so gewollt ist?

Der pulse dürfte auch den gesamten Verbrauchswert übertragen. Das würde schon irgendwann auffallen. Kenne die agb nicht auswendig, kann mir aber vorstellen das dies dann nach schätzung abgerechnet wird.

Aber warum nicht einfach den lokalen webserver der bridge nutzen? Einen pulse brauchst du so oder so. Schliesslich wird die id der pulse mit deinem konto verknüpft

Darum geht es ja, wenn du diesen täglich immer versetzt zu den Bezugszeiten senden würdest, wäre am Tagesende der Gesamtwert wieder passend, aber über den Tag dann nur zu den günstigen Zeiten aufsummiert. Das könnte ja keiner kontrollieren.
Wird beim Puls denn da keine Prüfsumme mitgeliefert, die so etwas unterbinden würde?

Mir geht es nicht darum irgendwas zu manipulieren. Ich würde gerne auf den Hitchi Lesekopf wechseln, der hat eine feste Stromversorgung. Und so wie ich das verstehe brauche ich, dadurch das ich die kompletten ID’s etc auslese, keinen Pulse mehr.

Das war auch nicht als böse Absicht an dich gerichtet.
Mir ging es nur darum, wenn da keine weiteren Sicherheitsmechanismen mehr im Pulse zu sein scheinen, das es recht einfach wäre, hier „falsche“ Daten zu senden.
Übrigens, ich habe den Hitchi Kopf auf dem Zähler und gebe die Daten dann über IPS an den Pulse weiter. Für den Pulse habe ich mir Dummy Mignons gedruckt, die dann die 3,3V vom Ser > IP Wandler hier einspeisen.

edit:
gerade mal deinen Link angeschaut, um das umzusetzen was du möchtest brauchst du auf jeden Fall einen Pulse von Tibber um Zugriff auf deren Server zu bekommen, also der Pulse müsste zumindest mal auf deinem Zähler registriert werden.

Gibt es für tibber auch ;). Nennt sich „Batterieadapter“ und ist im Endeffekt ein Netzteil welches mit Dummy Batterien ausgestattet ist.

Ich weiß nicht ob Prüfdaten mitgesendet werden…