Thunderbird Adon für Symcon

Hi Leute bin noch neu aber ich denke ihr könnt mir halfen leider kann ich nicht so gut Progen suche ein Adon füt meinen Tunderbird zum auslesen des kallenders um z.b. Wenn termin dann eine Variable oder die Wörter Hezung aus vorkommen mein ip Cymcon auch die heizung auf nachtmod stellt
ich kann die daten extrahieren und in html exel oder icalender speichen sieht dann so aus

z.b Essen Bei Freunden ,„03/19/2007“,„12:00:00 „,„03/19/2007“,„01:00:00 „,„False“,““,““,"",„null“,„null“,"Adresse des Freunds ",„False“

habt ihr ne gute idee was da geht ??

Mal ganz blöd gefagt: Ist Thunderbird nicht ein Mailclient? Was für Termine haste da drin? Und wohin genau willst du die exportieren?

Versuch uns doch mal ein ganz einfaches beispiel zu geben was du eigentlich vor hast. Vielleicht mit Punkten und Kommata, wenns keine Umstände macht…

Toni

NUN GUT ICH VERSUCH ES
JA du hast recht es ist ein E-Mail Clien http://www.thunderbird-mail.de/
der mir einem Adon über einen Kalender Verfügt diese Adon heist Lightninghttp://http://www.erweiterungen.de/detail/Lightning/
In Dieser Erweiterung (dem Kalender) kann ich nun Termin und aufgaben erstellen ,die aufgaben sollen uns hier an dieser stelle mal nicht interessieren.
In einem Termin sind wie ich obern in dem Zitat schon gezeigt habe alle informazionen über diesen Termin drinnen Zeit u.s.w.
Ich Möchte nun für meine Steuerung aus diesen Infos mir die Zeiten Daten und einstichwort heraus picken um damit eine Fariable anszsprechen.
Also ein Beispiel:
Ich habe morgen einen Termin
Er lautet IP Symcon und wird mir in einer Exel Datei automatisch Exportiert und abgespeicher das sieht dann für diesen termin so aus
IP Symcon,„03/20/2007“,„12:00:00 „,„03/20/2007“,„01:00:00 „,„False“,““,““,"",„null“,„Beschreibungs Feld“,„Adressfeld“,„False“
Nun suche ich nach einer möglichkeit damit z.b. Die Heizung umzuschalten das sie morgen von 12 bis 1 nicht heizt weil ich ja nicht da bin.
Also soll er mir die Zeile durchsuchen und z.b. im Adressfeld nach den Worten Heizung WOHN OFF suchen und wenn er diese gefunden hat, das Datum
03/20/2007und die Zeit 12:00:00für den anfang der Abschaltzeit und 03/20/200701:00:00für das ende übernehmen.
Ich hoffe es is jezt klar was gemeint is
MFG KEN :slight_smile:

Oookay… Hab mir schon fast gedacht, dass du das meinst. Allerdings kannte ich nur Sunbird. Nun hab ich verstanden was du meinst und 3 mehr oder weniger gut passende Lösungsansätze für dich.

1. Die Lösung für Ungeduldige und Helden
Schreib dir ein Script, dass deine Excell Datei einließt. Dazu kannst du zum Beispiel den PHP-Befehl „fopen“ benutzen und dir dann deine relevanten Daten aus jeder Zeile herausfiltern. Hierzu sein noch der Befehl „explode“ erwähnt, der aus einer CSV-Zeile ein Array macht, womit dir der Zugriff erleichtert wird. Ist aber nicht ganz trivial und für PHP-Einsteiger vielleicht ne Ecke zu heftig als erstes Projekt.

2. Die Lösung für den Prakmatiker
Benutz mein Kalendarium statt Lightning. :wink: Ist zwar noch nicht fertig, aber was du möchtest geht schon damit. Ich freue mich über jeden aktiven Betatester.

3. Die vermutlich einfachste Lösung, aber nur für Leute mit Geduld
Das Kalendarium wird von mir noch mit diversen Schnittstellen ausgerüstet. Sunbird wird sehr wahrscheinlich (ziemlich sicher) eine eigene Verbindung zum Kalendarium bekommen. Allerdings bin ich noch nicht ganz so weit und du musst dich noch etwas gedulden.

Gruß,

Toni

Danke werde ich gerne machen