Wer nur einen Rechner für das Webfront benötigt, sollte sich mal das Projekt ansehen.
Ein eigenes Image dafür kann man sich mit dem Tool TS-O-Matic einfach für die jeweilige Hardware selbst erstellen.
Wer einen kleinen Thin Client hat oder für kleines Geld kauft kann nicht günstiger an eine Visualisierung kommen.
Bei mir läuft das ganze auf einem Futro 300 mit 512MB Ram, 128MB CF-Card und 800Mhz Prozessor in Verbindung mit Win 2003. Startdauer bis zum Vollbild des Browser ca. 15 sek.
dazu hätte ich dann noch das passende board - mit atom geode, laut internet hat das board mit cpu einen verbrauch von 0,9w :). wenn man wie du eine cf statt eine hdd (oder einen udb stick wenn unterstützt wird) nimmt, wird das ein megasparsames bundle :).
Das kannst Du nicht unbedingt miteinander vergleichen. Thinstation ist dafür gemacht Remote auf einen Rechner zuzugreifen. z.B. auf einen Terminalserver.
Die Programme laufen alle auf dem entfernten Rechner daher läuft das auch mit minimaler Hardware auf dem Client. Das Image ist auch nur ca 7 MB gross.
Von der Geschwindigkeit her auch nicht zu vergleichen, ist 10mal schneller wie Browserlinux.
Ich dachte, es wäre komplett mit Browser und läuft standalone (auf der von Dir verlinkten Seite habe ich beim Zusammenbau-Tool auch einen Firefox-Browser gesehen).
Du kannst auch einen Browser installieren. Es geht aber nur eines entweder remote oder Browser und dann wird die Geschwindigkeit wieder dahin sein. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert.