Thingspeak und Grenzwertunterschreitung bei Variablen

als Änfänger bitte ich um Hilfe bzw. Lösungsansätze zur Problemstellung. Über ein Skript hole ich mir die Daten (Gewicht) meiner Bienenstöcke. Nach einer zyklischen Abfrage bei Gewichtsunterschreitung möchte ich einen Push auf mein Mobiltelefon.
Das funktioniert auch alles, jedoch nur bei einer voreingestellten Unterschreitung des Grenzwertes.

Ich möchte die aktuelle gelesene Variable mit der vorherigen vergleichen und bei Reduzierung um xx kg den Push auslösen.

Grüße aus Braunau / Österreich

Marcus

Hallo Marcus,

vorweg einmal herzlich willkommen im Forum! Dafür fällt mir auf die schnelle kein Weg ohne Skript ein. Du nutzt ja aber schon Skripte, also scheint das für dich ja kein Hindernis zu sein.

Du kannst auf die beim auslösenden Ereignis auf die Systemvariablen $_IPS[‚OLDVALUE‘] und $_IPS[‚VALUE‘] zugreifen und in deinem Aktionsskript entsprechend verwenden. Damit kannst du das Ereignis auf „Bei Änderung“ schalten und im Skript dann


if ($_IPS['OLDVALUE'] - $_IPS['VALUE'] > 5) { // Ersetze 5 durch deine Wunschreduktion
  // Sende Push Nachricht und tue eventuell noch andere Dinge
}

Hi Marcus,

beim stöbern bin ich hier hängen geblieben - rein aus Interesse (Bienenzucht ist Teil der Family :wink: - wie machst Du das mit dem Messen des Gewichtes?

Danke & Ciao
Heiko

für den Lösungsansatz, wir haben das jetzt lösen können mit einer dritten Variable, welche wir auf true setzen. Damit starten ich den Push für die Nachricht. Richtig funktioniert hat es dann mit IPS Studio.

Schau dir Honey-pi.de an, damit messe ich jedes Volk, lade die Daten auf thingspeak hoch und hole sie mit Symcon wieder.
Grüße Marcus

Vielen Dank Marcus.

Ich mache auch mal mit beim OT: Kann man irgendwie an euren Honig kommen? Ich mache gelegentlich Met mit Freunden. Dann wäre das ein wunderbarer Symcon-Met :slight_smile:

Honig gibt es wahrscheinlich ab Juni, wo bist du Zuhause ?