Thin Client/EIB/Vista Media Center?

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir ein Multiroom Audio System, sowie ein EIB System anzuschaffen.

Ursprünglich wollte ich alles von Busch + Jäger kaufen.
Als Audio System die Audioworld und das Powernet KNX für die Heimautomation.

Nun habe ich aber zwei Probleme bei dem Audiosystem.

  1. 1x 1 Watt finde ich etwas wenig bei dem Audioworld System
  2. Ich kann meine MP3´s nur über mein IPhone steuern und kann
    nicht in zwei Räumen etwas unterschiedliches abspielen.

Systeme wie Sonos kommen nicht in Frage da ich dort immer eine Fernbedienung haben muss.

Nun hat mich ein Bekannter auf Windows embedded und Thin Clients bzw. Micro PC´s gebracht.

Die Idee ist das ich in jedem Raum ein kleinen Touchscreen habe auf dem eine Windows embedded läuft mit einem Musikprogramm und iP-Symcon.
Am leibsten wäre es mir wenn mann irgendwie das Windows Media Center nutzen könnte da ich die Oberfläche sehr schick finde.

Ich nutze aktuell für alle Fernsehr die Linksys DMA 2100 Extender. Diese sind ja eigendlich auch nicht mehr als ein Micro PC inkl. Windows embedded CE.

Diese würde ich natürlich am liebsten nehmen aber soweit ich weiss ist es nicht möglich dort einen Touchscreen anzuschließen.

Ich hoffe Ihr hab ein paar Tip´s oder Ideen wie ich meine Idee verwirklichen kann.

Danke und MfG

nun, ein extender ist nicht ganz „ein windows embedded rechner“, denn an das os usw. kommt man nicht, deshalb kann man nur mediacenter anwendungen drauf nutzen - so wie mein ipshomecontrol.

das aber unterstützt (vielleicht „noch“) kein eib/knx.

mit dem touch ist kein problem, da kannst du ja direkt icons steuern und könntest das webfront nutzen, den ipsymcon „server“ kannst du dann mit mehreren soundkarten ausrüsten (z.b. usb) und dann verschiedene winamp instanzen erstellen, diese kannst du dann über webfront steuern - ich weiß aber nicht ob man out-of-the-box mehrere instanzen mit der gleichen musik steuern kann, notfalls kann man aber ein php script bauen, das einfach den selben titel an mehrere winamp instanzen gibt.

dann einfach die lautsprecher/verstärker zentral zu dem ips server verkabeln und ab dafür :).

übrigens, wenn du dann doch eine fernbedienung willst, kannst du dir ipod touch holen, der kann dann die iphone gui nutzen vom webfront.

schau dir mal das webfront an - denke das könnte passen. nur wie gesagt, mit dem extender wird es schwer, denn das webfront kann man nicht mit fernbedienung steuern.

dazu hat microsoft ein extra sdk rausgebracht (für hosted mediacenter apps - quasi webanwendungen, das sich unter anderem mit der fernbedienungssteuerung befasst) - welches ich im ipshomecontrol verwende.

So jetzt nochmal ganz blöd gerfragt.

Wenn ich das richtig verstehe ist in deine IPShomecontrol das Mediaportal eingebunden. Das heisst über die gleiche Oberfläche über die ich auch mein Licht steuere kann ich auch dann meine mp3´s / Radio und sogar TV schauen?

Und das ganze kann ich dann noch auf Windows embedded xp oder 2009 machen?

Danke und MfG

nein - nicht ganz richtig ;).

mein ipshomecontrol unterstützt mediacenter, extender, mediaportal, windows homeserver, iphone, windows mobile, smartphone / pdas, browser, touchguis, vista sidebar und noch mehr.

jedoch ist ipshomecontrol was anderes als ipsymcon - ipsymcon hat eine eigene gui, das webfront. diese unterstützt alles von ipsymcon unterstützten hausautomationssysteme, wobei mein ipshomecontrol nicht alle hausautomationsysteme unterstützt die ipsymcon unterstützt - es unterstützt moeller xcomfort, fs20, hms, fht, einige one wire, allnet /intertechno.

bei den extendern, die für das mediacenter sind, ist zwar ein mini windows, aber das ist komplett abgeschottet vom user, du kommst da so ohne modifikationen nicht dran - da ms angst hat, man könnte den content (z.b. hd filme usw.) abgreifen (vorgabe der medienindustrie).

ich selber war auch im geschlossenen extender beta von ms, da wir auch embedded systeme machen (storageserver, thinclients usw.).

du kannst ja deine infrastruktur behalten wie sie ist (z.b. überall touchscreens), du kannst halt nicht über tv steuern - in solchen räumen legst du dir aber einen ipod touch (ab 169€) und nutzt den halt als „fernbedienung“.

wenn mein ipshomecontrol irgendwann eib unterstützt, dann kannst du auch über das mediacenter plugin dein licht steuern - doch dazu kann ich nichts sagen (vor allem keine zeitangaben, nur das es kommen soll). zum thema soundunterstützung kann ich auch wenig sagen, weiß aber das es geht (ich hatte mal vor ewigkeiten einen test mit einer windowsmediacenter anwendung erfolgreich gefahren, auch mit den soundkarten prinzip).

zum thema sonos aber, die haben auch ne windows anwendung (für die touch) und eine webanwendung (man könnte isich da was selber programmieren - oder hier für die commmunity ;)) und lassen sich ebenfalls mit einem ipod touch steuern.

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich dachte jetzt ich kaufe mir x mal als Beispiel diesen Rechner:

Smart-Mini-PC, Schwarz | ELV-Elektronik

Und schließe da die Touchscreens an. Auf den Rechnern lasse ich entweder XP Mediacenter laufen (wenn es läuft) oder windows xp embedded.
Wenn es xp embedded is würde ich schauen das man das Mediaportl rauf packt und zusätzlich ipshomecontrol.

Ich habe leider keine Ahnung wie es sich mit solchen Sytemen verhält.
Wieviel Strom diese brauchen und ob auch ein normales Windows darauf vernünftig läuft.
Am liebsten hätte ich eins wo keine Festplatte drin ist.

Von Flepo gibt es auch solche Mini-PCs. Die laufen auf jeden Fall mit XP Pro und sind in den letzten Jahren die IP-Symcon-Demo-Rechner auf der CeBIT gewesen. Paresy hat bei sich zu Hause 8W Verbrauch gemessen. Wie toll da jetzt das Mediacenter läuft kann ich aber auch nicht sagen. Beziehen kannst die über Steiner direkt hier übers Kontaktformular.

ok, das würde ich dann anders machen - als erstes mal weg von dem windows xp embedded, dann das ist nicht einfach installiert (stichwort masterimage) und ist eher schwieriger zu konfigurieren (da einige einschränkungen), von den kosten auch nicht wesentlich interessanter, wenn du alles drin hast (ie, mp usw.), kostet das fast das selbe wie ein normales xp home (z.b. für mediaportal) oder vista home premium (mediacenter).

als basis könnte man kleine rechner nehmen, z.b. habe ich einen passiven panel pc hier als ips server der 16w frisst ohne touch und mit eingeschaltetem touch 21w. jedoch muß man sich dessen bewußt sein, das diese rechner natürlich wenig dampf haben, also eher nichts für mediacenter / mediaportal sind (voraussetzungen mind. directx9 usw.) - da wäre es interessanter atom rechner zu nehmen, so wie ich den shuttle hier habe in der küche (xp mit mediaportal, ein kollege von mir hat aber den selben shuttle mit vista und mediacenter), den x27d (ist der atom 330 mit 2 x echten cores und 2 x hyperthreading cores, also insgesamt 4 cores. graka hat der eine gma 950 eingebaut die directx 9 macht).

die verbrauchen ca. 35w und sind relativ leise und schick klein - schau dazu einfach mal in meinen blog unter ComfortTainment | Digital Lifestyle - Windows Live, da sind einige infos zu den atom rechner. die sind dann auch fit genug als mediaportal / mediacenter systeme (nur kein hd, da kein hdcp und zu wenig power).

früher hatte ich mediacenter und über extender genutzt, aber mit der zeit ging mir entweder die lautstärke (xbox 360) oder aber das ruckeln (dma 2100/2200) auf die nerven. mit mediaportal kann ich die rechner komplett nutzen als pc (z.b. in der küche rezepte nachschlagen, emails checken, internet surfen, webradio hören usw.) und aber auch als mediacenter, sowie zum steuern über die hausautomation.

aber es gibt kein besser oder schlechter, alles hat vor- und nachteile. darauf einzugehen würde aber hier den rahmen sprengen ;).

wenn du noch mehr informationen suchst, dann schau auch mal auf meinen seiten vorbei Weiterleitung / Redirecting …, comfortainment = comfort + Entertainment - Starseite und pleibling.spaces.live.com - die befassen sich alle mit den thema multimedia und hausautomation.

eine durchaus interessante konstelation wäre einen windows homeserver für die clients und daten, dazu dann ipsymcon mit drauf und mediaportal. dann im haus dann mediaportal auf die bestehenden rechner und bei den touch dann leise günstige atom rechner (komplett mit ram und hdd, ca. 250 brutto vk je stück). wenn irgendwann mal ipshomecontrol eib unterstützt dann könnte man über die vista sidebar von der arbeitsstation, vom whs, mobiltelefon und mediaportal sowei touch überall schalten - aber soweit sind wir noch nicht.

mit dem ipshomecontrol addin könntest du aber auch webfront mit in die whs console einbinden.

das webfront sieht schon genial aus und unterstütz out-of-the-box alle komponenten ;).

Ja das habe ich mir jetzt auch so langsam überlegt.
An den LCD´s bleiben die extender (sind halt schon da).

Aber für die Touchscreens hatte ich mir jetzt zwei verschiedene Rechner rausgesucht.

MSI Axis 700-E Lite

oder

Shuttle X27D (inkl. Intel® Atom 330 (2x 1,6 GHz)

Ich will natürlich alles möglichst stromsparend haben da die Kisten ja alle 24/7
laufen.

Ich würde als Basis wahrscheinlich das XP Media Center nehmen (Das sollte mit den Rechenleistungen klar kommen).

Ich will ja auch zu 90 % das ganze als Audiolösung betreiben die ich dann später um ipsymcon erweitere. Videos sind wenn nur Spielerei.

Welchen Rechner würdet ihr empfehlen oder kennt ihr noch bessere? Am besten wäre es sogar wenn ich zwei davon in ein 19 " Gehäuse bekommen würde.

Danker und MfG

die shuttle sind sehr klein, da kannst du schon 2 nebeneinander in einem 19" rack bekommen, mußt halt nur nen zwischenboden holen. die atom haben 2 echte und 2 virtuelle cores (hyperthreading eben).

touchmonitor kannst du so einstellen, das er in standby ist - wacht dann auf bewegung auf (z.b. leicht mit finger antippen), spart bei meinem kleinen 10" schon 6w, bei einem größeren wird das bestimmt schon mindestens 10w sein, meine 27" fressen schon einer je 65w (deswegen habe ich die beiden auch auf standby wenn ich nicht an der arbeitsstation bin).

Ich habe noch einen sehr interessanten Recgner gefunden.Was haltet ihr davon?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21645

Den würde ich mir jetzt bestellen.Ich finde der ist Preis/Leistung pur oder übersehe ich da was?

Wenns nicht läuft nehme ich halt den Shuttle X27D.

Hat jetzt noch einer nen Tip wo ich Touchsreens bekomme die ich in die Wand einbauen kann? So 7" bis 10" grösse.

Und wenn es geht so um die 150 bis 200 €.

Wenn nicht werde ich mir wohl einen von ebay holen und mal testen ob ich da selber einen Rahmen bauen kann.

Danke für eure tolle Hilfe

bei ebay ist ein händler, der hatte gebrauchte elo displays (15"), vom menschlichen ist der typ nicht gerade ein netter zeitgenosse, aber die display waren (wenn die heil ankamen) echt genial - erst bei reklamationen wurde der ungemütlich. ich hatte mich ein wenig geärgert, das ich dem ein bild schicke mit den fehler - wasser im display und er schreibt dann so ne mail nach dem motto „wenn kein fehler feststellbar, dann 20€ bezahlen“. dabei hatte er mir ja gesagt ich sollte das teil einschicken).

der hatte mit 149€ angefangen, immer wieder 42 stück, danach jedesmal wenn die wieder raus waren, dann eine neue charge von 42 stück und jedesmal einen zehner teurer, das letzte mal als ich bestellt hatte waren es 189€ das stück.

die waren zwar gebraucht aber sehr gut, wgreipl hat auch einen von den (und keine schlechten erfahrungen gemacht - hatte ja auch keine reklamation) und ist zufrieden.

Hallo,

also nur mal zur info.Ich ahbe jetzt einen Atom 230 als Testrechner.
Windows 7 läuft zwar ganz gut aber leider im Media Center nicht.
Da gerade bei Music die Anforferungen an ein System sehr hoch sind.

XP Media Center läuft richtig schnell. Ich werde mir jetzt noch einen Atom 330
holen diesen mal mit Windows 7 testen. Ich schätze aber das es eher an der Grafikkarte liegt und nicht am Prozessor.

Ich werde ketzt auch mal MP ausprobieren. (Weiss jemand wann MP 2 kommt?)

Kennt jemand vielleicht eine Preiswerte Low Profile PCI Grafikkarte?

Danke und

Karten gibt es ab 50EUR. Eine passive mit nvidia 6200 GPU sollte da reichen.

Wenn Du eine Lösung mit Atom und vernünftiger onboard-Grafik suchst solltest Du Dir die Geräte mit nvidia Ion ansehen. Erste Exemplare sind in den nächsten Wochen verfügbar und liegen komplett mit HD und und Vist a Home Premium bei 300EUR. Die Anschaffung lohnt sich besonders beim Anschluss an einen TFT/Plasma/Beamer, da 1080p von allen Quellen, auch blu-ray, direkt vom Chipsatz übernommen werden kann. Ist der 9400M, den aktuell auch Apple überall einbaut. Idle-Verbrauch liegt 1W über Intel-Boards, aber die Extra-Grafikkarte für 3D schluckt da bestimmt einiges mehr.

Um meine Filmsammlung kümmert sich übrigens XBMC mit Aeon Stark als Skin (YouTube - Aeon „Stark“ - A new interface for XBMC). Definitiv einen Blick wert und die meiner Meinung nach die optisch attraktivste Lösung.

Wenn Du eine Lösung mit Atom und vernünftiger onboard-Grafik suchst solltest Du Dir die Geräte mit nvidia Ion ansehen. Erste Exemplare sind in den nächsten Wochen verfügbar und liegen komplett mit HD und und Vist a Home Premium bei 300EUR. Die Anschaffung lohnt sich besonders beim Anschluss an einen TFT/Plasma/Beamer, da 1080p von allen Quellen, auch blu-ray, direkt vom Chipsatz übernommen werden kann. Ist der 9400M, den aktuell auch Apple überall einbaut

Kann auch ein Mainboar mit einem 780G Chip empfehlen (AMD).

780G frisst zu viel Strom für den Einsatzbereich. Der ist für nen ordentlichen HTPC oder Server mit etwas mehr Beschäftigung als IP-Symcon allerdings ne schöne Möglichkeit. Hat paresy z.B. bei sich stehen, wobei unter Linux AMD-Grafik immer irgendwie nervt, da würde ich einen nvidia-Chipsatz nehmen.

Also ich habe mir gerade noch einen Atom 330 geholt. Ich muss sagen dieser läuft um einiges besser mit Windows 7. Jetzt muss ich noch 2 GB RAM mir besoregn und mal sehen ob dann alles wirklich gut läuft.
Vorallem spart dieser Rechner einiges an Strom. Der läuft im Schnitt so mit
20-25 Watt. Der Atom 230 lief immer konstant mit 40-45 Watt.

Danke und MfG

Das mit dem Verbrauch liegt beim Atom alles größtenteils am Chipsatz. Die günstigen Boards vom Anfang für 50EUR haben den alten 945GC-Chipsatz drin, der für den Pentium IV gemacht worden war und einen im Verbund mit dem Atom verhältnismäßig recht üblen Stromverbrauch verursacht. Ein Board mit 945GSE ist da schon eine ganz andere Liga.

@ Horst

780G frisst zu viel Strom für den Einsatzbereich. Der ist für nen ordentlichen HTPC oder Server mit etwas mehr Beschäftigung als IP-Symcon allerdings ne schöne Möglichkeit.

Da Du von full HD und Blu-ray medien geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass hiermit ein HTPC gemeint ist, da er dann ja „etwas mehr Beschäftigung als IP-Symcon“ hat. :wink:

Der Atom ist natürlich eine gute wahl, nutzen wir in der Firma auch und ist günstig zu bekommen. Leider sind sie vom Stromverbrauch auch nicht optimal, daher währe doch eher an einem Leistungstärkeren Geode zu denken.

Hallo von HD und Blueray habe ich nie geredet.
Es soll hauptsächlich die Lichtsteuerung und Musik darüber betrieben werden.
Wenn ich auch mal nen Video sehen kann oder mal fernsehen kann ist das natürlich schön. Also mit dem Atom 330 mit 2 GB Ram bin ich recht begeistert.
Der Stromverbrauch ist mit 20 Watt auch völlig OK. Und Windows 7 läuft auch gut.
Ich kriege jetzt noch einen Acer Revo mit ion chip.
Mal sehen was der so kann. Nach diesem Test werde ich mich abschließend
entscheiden.
Einen 7" Tochscreen habe ich auch gerade bestellt und werde jetzt noch einen 15" open frame von ELO holen. Ich hoffe ich kann euch dann in zwei Wochen berichten wie meine Tests verlaufen sind. Danke und

So der 7" Tochscreen läuft auch gut und ist gleich mit einem Einbaurahmen (Ist eigendlich fürs Auto gedacht). Das einzige was nicht geht ist den Rechner aus dem Standby zu holen per Touchscreen.
Hat da jemand mit erfahrungen?

Danke und MfG