Ich habe eine Bodenheizung mit Thermostaten (Feller Edizio2) und Steinfußboden. Es ist mir klar, dass die Heizung träge ist. Dennoch möchte ich die Thermostaten mit Geräten ersetzen, welche durch IPS steuerbar sind. Habt ihr Empfehlungen dazu?
Hast du schon eine Funk oder Kabeltechnik (KNX, Zigbee, Homematic, o.ä.)? Die Regler sind für 230V Ventilantriebe, die häufig in einem gemeinsamen Heizkreisverteiler sitzen. Dafür gibt es dann auch mehrfach Schaltboxen. Für eine feine Steuerung regelt man diese häufig mit PWM und nicht mit typischen Relais. Brauchst, oder hast du schon Temperaturfühler?
Vielen herzlichen Dank. Hier ist die Situation; das Haus habe ich vor 3 Monaten gekauft. Was mit den zwei Hütchen rechts (#8 und #9) ist, habe ich noch nicht angeschaut; sie sind wahrscheinlich ausser Gefecht. Auch bei #6 und #7 ist mir die Situation unklar; sind sie nur händisch einstellbar Raumthermostaten hat es im Haus jedenfalls nur 7.
Ich habe Zigbee, Wifi, und (etwas unzuverlässig) Powerline. Zigbee ist mir am liebsten. Danke vielmals für die Beratung…
Wenn die Thermostate für sich alleine stehen, müssten die neuen ja nicht in den Rahmen passen. Erster Google-Treffer wäre z.B. ‚Thermostat ZigBee Beca‘.
An den abgeschraubten wurde ggf. der öffnen/schließen Kontakt vertauscht und daher sich so notbeholfen, dass es warm wird.
Was hast du überhaupt für eine Energiequelle (Gas, Wärmepumpe, Fernwärme) und welche Vorlauftemperatur? Bei sehr niedriger Vorlauftemperatur würde ich überlegen drauf zu verzichten oder nur zentral die Heizung zu beeinflussen.
Ich habe Erdsondenheizung. Eine PV-Anlage wird in einigen Wochen auf dem Flachdach gebaut (27 kWp). Die Vorlauftemperatur weiss ich nicht, vermutlich ist sie niedrig.
Wie nutzt du die einzelnen Räume (Gästestimmer mit nur 3x im Jahr Besuch) und bist du öfter als 1-2x jährlich länger als ~3 Tage nicht dort? Was erhoffst du dir durch die Symcon-Einbindung?
Das Haus ist riesig und ich wohne alleine. Arbeiten tue ich in einer Grossstadt etwa 120km entfernt. Ich denke es ist trotz PV sinnvoll, gewisse Teile vorwiegend unbeheizt zu lassen, und die Heizung erst anstellen, wenn ich mich im Radius von 100km befinde. So wie der Nuki mir die Tür erst öffnet, wenn ich davor stehe
Fußbodenheizung hat halt eine Verzögerung von ~2-6h. Wenn man damit klar kommt, kann man das natürlich regeln. Je nach Dämmung brauchen aber die 13? Regler je 70€ aber auch etliche Jahre bis die kurzzeitige Absenkung sich wirklich amortisiert.
Dem möchte ich widersprechen. Innerhalb der thermischen Hülle eines einigermaßen gedämmten Hauses wirst du keine großen Temperaturunterschiede erreichen. Die unbeheizten Räume holen sich die Wärme von den geheizten Räumen.
Ich möchte dir eher nahelegen, zunächst einmal den nächsten Winter abzuwarten und dich mit dem Thema „Thermischer Abgleich“ zu beschäftigen.
Wenn die Heizkurve korrekt eingestellt ist (so niedrig wie möglich) und die Heizkreise abgeglichen sind, dann kannst du dir jegliche Regelung sparen und heizt optimal. Zudem hast du einen hohen Komfortgewinn.
Wir selber hatten früher eine Homematik Regelung und eine Gasheizung. Inzwischen haben wir eine Wärmepumpe, den thermischen Abgleich durchgeführt und die Regelung deaktiviert. Jetzt ist es komfortabler und sparsamer.
Besten dank, das leuchtet mir ein. Ich werde es also (vorerst) lassen und schauen, wie ich über den Winter komme. Brrrr…