Thermostate und Heizungsstellventile mit einer 230V Zuleitung und keinem Akku

Hallo,

renoviere gerade mein Haus und habe vor an den Heizkörpern Stellventile zu verwenden aber ich möchte keine Funkadapter mit Batterien benutzen. Gibt es eine alternative die mit dem Homematic System kompatibel ist ?? Habe eine CCU2 mit IP-Symcon am laufen. Bitte um Hilfe habe leider nix gescheites gefunden.?

Entspricht nicht ganz Deinen Anforderungen, aber trotzdem als Anregung…

Bin dabei (wie bei mir bei den Projekten leider immer, schon etwas länger) die Honeywell HR-20 mit IPS fern zu bedienen. Diese haben eine Schnittstelle die an den Seriellen-Port des PC kommt. Damit lässt sich die Temp aus der ferne einstellen und Werte abfragen. Die Regelung wird vom HR-20 dann selbst übernommen, nur was er machen soll wird ihm mitgeteilt - soll Temp / aus. Damit er mit dem PC spricht ist eine eigene Firmware nötig, die ein Projekt im Netz erstellt hat. Die ist auch schon auf einem Thermostaten drauf, hat aber noch etwas Probleme. Mein Bekannter hatte beim letzten Treffen die Firmware angepasst, damit die Themostaten alle an eine Serielle können und über eine ID dann einzeln angesprochen werden. Dabei ist wohl etwas schief gegangen.
Die Spannungsversorgung wird zentral erfolgen. Zuerst hatte ich eine Spannung von 3,2V auf den Weg geschickt, werde aber wohl doch eine Platine vor Ort mit einer Spannungsregelung verbauen.
Verbunden ist das alles über sternförmig verlegte Cat3 Kabel (Telefonkabel).

Jan

Hallo,

wie wäre es damit:

Homematic Batterie UP-Sender mit Netzteil ausstatten

Das könnte man zumindest mal probieren.

Gruß
Christian

Aber Thermostate mit Batterie sind OK?

Dann nimm doch einfach einen Funk-Aktor der 230V schaltet und einen Stellantrieb der mit 230V läuft.
Wand-Thermostat steuert Funk-Aktor (der hängt z.B. im Verteilerkasten) und der steuert die 230V. Das ganze gibt es auch auf 12V-Basis, was vielleicht angenehmer zu verteilen sein könnte. Muss dann aber von jeder Heizung ein Kabel zum Verteiler haben.

Quasi genauso läuft meine Fußbodenheizung, nur das da natürlich alle Stellantriebe an einer Stelle zusammen verbaut sind und nicht an den Heizkörpern verteilt, was die Verkabelung einfacher gestalltet.

Moin,

googeln nach „Stellantrieb 230v“ wirft doch eigentlich alles aus was Du brauchst.
Ich stelle bei mir so nach und nach auch alles auf 230V Antriebe um weil ich eh die Elektrik überall neu mache und mich das Batteriewechseln meiner Funkantriebe nervte (eine Hausautomatisierung soll ja das Leben erleichtern und nicht erschweren…).
Preislich liegen die Dinger bei ca. €15,- - gibt es als „stromlos offen“ = wenn keine Spannung anliegt öffnet das Ding => Heizung warm, oder umgekehrt „stromlos geschlossen“ = wenn keine Spannung anliegt schließt das Ding => Heizung kalt.
Werden bei mir über einfache LCN-Relais geschaltet, die Logik mache ich momentan über IPS (Heatingcontrol), alternativ geht das natürlich auch über LCN. Da habe ich mich noch nicht entschieden wie ich es final mache.