Thermostate stehen bei Danfoss zu weit raus - Alternativen gesucht

Hallo,

Ich habe in den letzten Jahren immer die Home Matic Funkthermostate für meine Heizkörper verwendet und war bisher sehr zufrieden. Nun bin ich umgezogen und die neuen Heizkörper haben alle Danfoss ventile und nicht den Standard ein Zoll Anschluss. Wenn ich nun mittels Adapter meine Home Matic Funkthermostate an die Danfoss Ventile anschließe stehen die Thermostate sehr weit raus. Das gefällt mir gar nicht und verbraucht auch einiges am Platz man läuft fast gegen die Thermostate gegen wenn man am Heizkörper vorbei geht.

Welche Alternativen gibt es? Unterstützen tut mein Server aktuell Z Wave, Home Matic Funk, Home Matic IP und Zigbee.

Grüße,
Stefan

Bei Zwave kann ich die Eurotronic Spirit empfehlen von der Funktion her. Ob die allerdings mit Adapter kürzer sind müsste man im Datenblatt schauen ( Grundgerät Abmessungen (BxHxT): 56 x 68 x 89 mm)

Ja, die Spirit sind gut, hab viele davon.
Zu bedenken ist aber das ein bereits funktionierendes zWave Netz mit ausrechend routing devices zur Verfügung stehen sollte. Wenn die Thermostate die einzigen Geräte im zWave Netz sind dann könnte es mit der Funkreichweite kritisch werden.

gruß
bb

Es gibt auch mechanische Umleknungen. 90-Grad Adapter. Hab ich im Badezimmer, weil das Eckventil zur Seite steht und ich das Thermostat nach vorne haben wollte um es ablesen und bedienen zu können. Vielleicht ist ja das eine Lösung für dich um die vorhandenen Thermostate weiter zu verwenden.

Grüße
Stefan

Danke, das ist eine gute Idee. Ich habe allerdings für danfoss mit Schnappverschluss nichts gefunden?

Oder gleich dass Ventil tauschen.
Dann kannst gleich ein passend gewinkeltes nehmen. Kostet etwa 15€ und 10min Arbeit.
Geht aber natürlich nur im Eigenheim, in einer Wohnung wirds schwierig mit Heizungswasser ablassen.

bb

Und es ist erstaunlich, wie die Brühe ausschaut und duftet. :dizzy_face:
Aber das wäre auch mein Tipp.

Aber die Problemchen kommt mir gerade lächerlich vor, wenn man sich das Schicksal der Überschwemmungsopfer anschaut.

Ja klar aber darauf hab ich eigentlich kein Bock… sind. Hatte gehofft das es Winkeladapter von Danfoss auf Oventrop gibt - aber irgendwie gibt es die nur andersherum :frowning:

ja, gerade alles komplett abgelassen ! lekkker
@bbernhard meine (deine) Wolf fliegt jetzt raus, ist Geschichte

Nix da, die Wolf bleibt noch so lang es geht. Läuft 100% brav und sparsam.
Leider ist lt. aktuellem Gesetz 2025 Schluß. Darum hab ich mir eine WP als Ersatz besorgt. Die nächsten 1-2 Jahre werde ich mal sehen wie sie sich so macht.

gruß
bb