Thermostat schaltet immer wieder auf auto

Hallo da draussen,

ich habe hier eine Homematic CCU2 im Einsatz, über die ich eine Heizungssteuerung aufgebaut habe.
Seit ein paar Wochen habe ich dazu nun einige neue Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) und ein Wandthermostat im Einsatz.
Leider stosse ich dabei auf ein scheinbar unüberwindliches Problem.
Ich muss die Thermostate in den Betriebsmodus „Manuell“ bringen, damit sie nicht neben meinem CCU2 Programm immer wieder auf ihr internes Programm zurückfallen. Ich habe schon alle interne Programme gelöscht, jedoch bleibt immer eines stehen, dass von 00:00 bis 24:00 Uhr gültig ist.
Dummerweise scheinen sich die Thermostate ihre Moduseinstellung nicht zu behalten und schalten irgendwann immer wieder auf „Auto“ zurück und beginnen das interne Programm abzuarbeiten. Ziemlich doof, wenn man z.B. heizen möchte, jedoch das Thermostat nach kurzer Zeit unbedingt auf die im internen Programm eingestellte Temperatur zurückschaltet.
Eine Einstellung des Modus über die UI der CCU2 ist nicht vorgesehen. Wie bekomme ich es nun hin, dauerhaft auf „Manuell“ zu stellen?
Die Firmware ist die 1.2, das Wandthermostat hat die 1.0.

Interessant ist, dass es in der Thermostatinstanz CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER eine Variable namens CONTROL_MODE gibt, die den jeweils eingestellten Modus zeigt.
Ich hatte gehofft, dass ich darüber etwas einstellen kann, jedoch reagiert mein Skript

<?
HM_WriteValueInteger (31652 /*[Räume\Arbeitszimmer\Thermostat\CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]*/, "CONTROL_MODE", 1); //0=automatik, 1=manuell
?>

nur mit der Fehlermedlung Warning: : unknown method name in [Arbeitszimmer\Thermostat\SetControlMode] on line 2

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?

MfG,

Hallo,

zum Mode ändern, versuche mal:

HM_WriteValueFloat(hm-device-id,"MANU_MODE", temperatur);

ist allerdings aus dem Kopf, bin gerade nicht Zuhause, kein IPS hier. Wenns nicht geht, such hier im Forum nach „Heizprogramme Webfront“ und schreibe aus swiftis Script ab.

Das Thermostat darf aber eigentlich nicht einfach so seinen Mode ändern … und tut es bei mir auch nicht.
Mal versucht, was passiert, wenn du im Thermostat das manuelle Mode-ändern sperrst, um den Fehler einzugrenzen ?
Achja, einige meiner Thermostate wollten am Anfang paar mal Werksreset + Neu anlernen haben.

Grüße

Julian

Die Thermostate ändern wohl immer wieder mal den Modus, ob selbstständig oder per CCU2 weiss ich nicht, weil ich keine Lust hatte mir das näher anzuschauen. Gibt auf jeden Fall einen Thread im Homematic-Forum.

Da das Skript bzw. die Einstell-Möglichkeiten über das Skript von Swifty gut sind, läuft mein Zeug auf Auto und macht keine Probleme.

Die Einstellmöglichkeiten bzw. der Befehl des Modus ist im Thermostat-Fred beschrieben, stimmt aber im Prinzip wie von Inspra gezeigt. Die Temperatur muss mit rein. Ob Integer oder Float weiss ich gerade nicht, einfach probieren.

Gruß
Bruno

Klingt gut, werde ich mal testen, danke

Ja, die Geschichte mit dem MANU_MODE hat geholfen.
Ich habe mir auch nochmals die Mühe gemacht, alle Thermostate an der CCU2 ab- und wieder anzumelden.
Zunächst sah es auch recht gut aus, nach kurzer Zeit jedoch wieder der „alte Trott“. Die Thermostate schalten auf Automatik und vergessen dabei auch die von der CCU bereitgestellte Uhrzeit.

Gibt es irgendwo eine Liste der per IPS ansteuerbaren Datenpunkte zu den HM-CC-RT-DN
Ventilen? „MANU_MODE“ z.B. ist in der IPS Instanz der Ventile schon mal nicht vorhanden. UNd es gibt noch einige mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit per IPS einzustellen?

Die Datenpunktliste gibt es bei eq-3, aktuell vom 31.01.2014