Thermostat meckert manchmal über Fensterkontakt

Ich habe einen HM-Thermostaten, der gelegentlich (an manchen Tagen) stündlich zwei kurze Pieptöne erzeugt und im Display ein blinkendes Antennensymbol mit dem Buchstaben S anzeigt.

Laut Anleitung deutet das auf Funkprobleme mit dem Fensterkontakt hin. Es ist nur so, dass der Fensterkontakt wenige Meter entfernt ist und ein Öffnen und Schließen des Fensters anstandslos erkannt wird. Sowohl vom Thermostat als auch von IPS.

Ich habe die ganzen Verbindungen des Thermostaten zum Fensterkontakt und Ventilantrieb auch schon mal neu erstellt, aber geändert hat das auch nichts.

Jemand eine Idee?

Vielleicht mal die Lage des Thermostaten verändern

Hallo,

verändert den Standort des Wandthermostaten, das hilft meistens.

Ich hatte ähnliches Problem, wenn ich das Fenster geöffnet habe, meldete der WT Kommunikationsprobleme mit dem Stellantrieb - passt überhaupt nicht zusammen, wobei die keine 3m auseinander waren.
Änderung des Standortes des WT und seither gibt es keine Probleme mehr.

Danke für den Tipp.

Der Thermostat ist angeschraubt, das bedeutet beim Versetzen müsste man neue Löcher bohren und die alten zumachen.

Wie weit versetzen macht denn Sinn?

Tausch ihn doch erst einmal mit einem aus einem anderen Zimmer aus. Das reicht manchmal schon. Ich hatte auch so eine Zicke und nach einem gegenseitigen Zimmertausch war Ruhe.

Jetzt liegt er auf dem Nachtschrank und verhält sich auf andere Weise komisch… z.B. indem er heillos übersteuert (Temperatur übersteigt Soll schon bei weitem, aber das Thermostat macht das Ventil nur sehr langsam über mehrere Stunden zu).

Kann es sein, dass die HM-Thermostate irgendwie die Raumgröße und Hysterese „lernen“? Es war nämlich neulich einmal wegen Empfangsproblemen einen halben Tag lang das Fenster in dem Raum offen, während der Heizkörper munter zu selbigem hinaus geheizt hat weil das Thermostat nicht wusste dass es offen steht. Wenn das Thermostet damals natürlich die Rückkopplung bewertet hat als „dauert ewig bis es warm wird“, würde es Sinn ergeben, dass es von einem unterdimensionierten Heizkörper in einem riesigen Raum ausgeht und diesen ungeheuer träge ansteuert.

Ja, die Teile lernen bei Ihrem Hysterese-Verhalten dazu. Deswegen wird am Anfang auch oft über das Regelverhalten gemeckert. Nach ein paar Tagen haben die Teile den Bogen aber raus. Wenn Du einen Standort oder eine andere Stellgrösse änderst, braucht er natürlich eine gewisse Zeit um umzulernen.

Fazit, nach vielmaligem Ablernen, Zurücksetzen, Neuanlernen, Ortswechsel & co: Wieder mal ein Austausch fällig :frowning:

Hab gerade auch mal wieder einen Dreh-Kippsensor weggeworfen. Nicht wieder anlernbar. :frowning:

Schickt mir die Dinger (Porto übernehme ich), nicht wegwerfen, brauche die Mechanik :cool:

Ich habe noch Garantie drauf. Trotzdem nervt das.

FS20 => HM
Regen => Traufe

:rolleyes: