Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU Temperatur Auslesen mit IP-Symcon zur Weiterverarbeitung

Wollte eine Heizungssteuerung über IP-Symcon realisieren und scheitere schon am Anfang.
Das Auslesen der Temperatur aus dem Homematic Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Angelernt bei der CCU1 zeigt er dort perfekt die Werte an.

Danach erstmal alle Werte des Sensors in IP-Symcon angelegt. Aber er zeigt leider keinen Wert an.

Was mach ich da falsch oder geht das garnicht ?

In 99% aller Fälle von „es kommt kein Wert an“ ist es die Firewall (… welche auch immer) auf dem IPS-Host.

Cheers
/Jens

Geht das über einen anderen Port als den für „normale“ Aktoren wie z.B. Dimmer HMW-LC-Dim1L-DR ?
Da diese korrekt angezeigt werden.

Eingangsseitig in IPS der Ereignisport gleiche für Funk und Wired.
Wichtig ist, werden Änderungen direkt am Gerät durchgeführt (nicht über IPS), andern sich dann deine Werte in IPS mit ?
Wenn nein, dann ist es zu 99% deine Firewall auf dem IPS-System.
Michael

Hab gerade testweise die Firewall am IPS Server ausgeschalten, hat aber leider nichts geändert.

Ich hab den Verdacht das da was Grundsätzlich mit den Funk Aktoren bei mir nicht geht. Die Rückmeldung.

Da auch der Türkontakt HM-Sec-SCo keine Wertänderung anzeigt in IP-Symcon. Auf der Homematic sehe ich Offen und geschlossen.

Obwohl ich die Steckdosenschalter HM-ES-PMSw1-Pl schalten kann.
Aber auch diese zeigen keinen Verbrauchswerte in IP-Symcon sondern nur auf der Homematic Seite.

Aber es sieht schwer nach einen Problem genau in dieser Netzwerkecke aus.
Werde da nochmal alles genau überprüfen.

Hier steht die Anleitung wie es einzurichten ist
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Firewalleinstellungen steht auch da (großer Kasten orange)

Dann Neustart

Gruß
Bruno

Vielen Dank für die Hilfe.

War zwar nicht die Firewall dafür ein Fehler beim Home Socket. sprich ein Zahlendreher bei der Ereignisserver IP.
Und da geht dann trotz richtiger Firewall-Settings auch nichts. Sau Dumm aber ist halt so.
Aber durch das komplette durchgehen des Informationswegs, auch danke der beharrlichen Hinweise hier auf die Firewall konnte ich es finden.

Danke nochmal an die Helfer hier.

Ich wollte gerade DARAUF verweisen … der „netstat“ hätte auch den entscheidenden Hinweis gegeben :wink:
Schön, dass es jetzt funzt!

Cheers
/Jens