thermokon src-do jalousie ansprechen

Hallo,

kann mir jemand wohl sagen wie ich einen src-do jalousie aktor von thermokon einbinden muss, damit ich beide Ausgänge (auf/ab) per Skript ansprechen kann ?

Direkt einen Schalter anlernen möchte ich nicht, sondern nur an IP-Symcon und dann Steuerung per Skript.

Ich bekomme den Aktor aber nur als rcm100 (Modul rcm1xx Schaltaktor - universell ) eingebunden und habe damit dann nur Zugriff auf den einen Ausgang mittels ENO_SwitchMode.

In der Doku und im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden.

Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme hier nicht weiter…

Schönen Abend,

Flipper

ok, hat sich erledigt

Super!
Das sind die postings die ich „mag“:rolleyes:
Auch wenn es dir evtl. peinlich vorkommt über einen kleinen Fehler zu berichten, hilft es manch anderen User auch wenn es dir gerade zu simpel oder zu „dumm“ vorkommt.
Versuche es ruhig zu erklären/beschreiben, wo das Problem lag!

…ansonsten löschen wir den Post, da er eh so keinen Sinn ergibt.

ich dachte eigentlich, dass das niemanden interessiert hat, weil das niemand braucht.

den Ausgang für hoch ansteuern:


ENO_SwitchModeEx($id /*[thermokon SRC-DO Schuppen]*/ 	, false,0);
IPS_Sleep($dauer); //Warten
ENO_SwitchMode($id /*[thermokon SRC-DO Schuppen]*/, false);

den Ausgang für runter ansteuern:


ENO_SwitchModeEx($id /*[thermokon SRC-DO Schuppen]*/, true, 0);
IPS_Sleep($dauer);
ENO_SwitchModeEx($id /*[thermokon SRC-DO Schuppen]*/, true, 1);
ENO_SwitchMode($id /*[thermokon SRC-DO Schuppen]*/, false);

Leider ist in der Doku dazu herzlich wenig zu finden, es blieb also nur trial and error.

Ist irgendwann eine komplette Doku zu erwarten ?

flipper

edit: sehr freundlich, vielen Dank

ich dachte eigentlich, dass das niemanden interessiert hat, weil das niemand braucht

nehmen wir mal an, alle Anderen würden auch so „ticken“: warum stellst Du dann Deine Frage hier ins Forum? :wink:

@Raketenschnecke:

ich habe eine Frage gestellt, bei der mir die Doku nicht weiter geholfen hat.

Da kein Feedback kommt gehe ich davon aus, das entweder
a. noch niemand das Problem hatte
b. die Aufgabe für niemanden ein Problem war, weil offensichtliche Lösung

Ok, war auch nur ein Tag, vermutlich haben die meisten noch was anderes zu tun als zu warten bis ich eine Frage stelle, das ist auch völlig ok, ich such ja auch weiter und warte nicht händeringend auf eine vorgefertigte Lösung von euch.

Damit nun niemand seine kostbare Zeit verschwendet eine Antwort zu schreiben, wenn ich schon eine Lösung für mich gefunden habe, notiere ich kurz, dass sich niemand mehr die Mühe machen muss. Ist das falsch ? Wir pflegen hier ja kein Wiki, das von den Artikeln der User lebt, sondern das ist ein Forum, wer was weiss schreibt und antwortet, wer nichts weiss, brauch ja nix zu schreiben…

Ist euch eigentlich schon aufgefallen dass genau 2 Posts was mit dem Thema zu tun haben ? Die Frage und meine eigene Antwort, während die anderen Post darum gehen, ob man löschen soll, worin denn mein Fehler gelegen hat und wieso ich hier überhaupt schreibe…

Flipper

Wenn Du eine Frage stellst und auf eine Lösung hoffst, kann man doch von dir erwarten, dass Du den vielen Mitgliedern. die deine Frage gelesen haben, aber keine Antwort wussten, mitteilst, wie Du das Problem gelöst hast. Hast Du ja mit Post 3 gemacht. Aber erst, nachdem jemand nach deiner Lösung gefragt hat. Daraus resultieren die restlichen Anworten, deine Erwiderung, bei der ich das Gefühl habe, dass Du doch etwas beleidigt bist, sowie auch meine Antwort.

sondern das ist ein Forum, wer was weiss schreibt und antwortet, wer nichts weiss, brauch ja nix zu schreiben…

so hatte ich die Institution „Forum“ bisher auch verstanden, mir war aber nicht bewusst, dass die Fragesteller davon ausgenommen sind.

Wahrscheinlich wollte er die Antwort auf seine Frage nur per PM haben, hat aber vergessen es dazuzuschreiben :rolleyes: :smiley:

Ich denke, er hat’s verstanden :slight_smile:

P.S. Leider gibts 100’te Fragen in diesem Forum, die trotz hoher Beteiligung nie beantwortet wurden, weil die Vielfalt und die Individualität der Themen zur Hausautomatiserung nicht eingrenzbar sind.
Nur hilft jede Antwort die man veröffentlicht… auch auf eine sich selbst gestellte Frage… dem nächsten Betroffenen oft ungemein weiter… evtl. auch unter Entfachung einer neuen Diskussion.

Ich zitiere mich mal selber:

flipper

edit:

ja :slight_smile:

flipper

objektive Antwort: ich denke nicht. Dazu ist das Thema zu komplex.
Kann man eine umfangreichere Doku erwarten? => ja, kann man.

Ja… aber trotzdem bleiben die Ideen und Fragen individuell und du wirst in der Doku nie eine 100%ige Antwort finden… und dir wird ein Lesestoff von vielen 100 Seiten geboten.
Ob dir das hilft und du in Zukunft ohne Fragen im Forum auskommst…:confused:

Das ist auch nicht der Plan,

aber in der Doku sollten doch alle verfügbaren Befehle genannt werden. Wenn die dann auch noch beschrieben sind ist es gut, wenn die (wie in der Doku teilweise so geschehen ) mit einem Code-Beispiel versehen sind ist es perfekt.

Ungünstig finde ich, dass man mit der Code-Complete Funktion des Editors rausfinden muss, welche Befehle es gibt, und anhand des Namens und der Parameter dann raten muss, was sich dahinter verbirgt.

Das eine Doku nicht alle Fragen die beim Einsatz der Software auftauchen behandeln kann ist schon klar, das leistet wohl keine Befehlsreferenz. Soll ja auch keine Einführung in die Programmierung unter Berücksichtigung von Entwurfsmustern und praktisch erprobten laufzeitoptimierten Algorithmen werden :slight_smile:

flipper

IPS ist ne Leidenschaft. Da muss man das eine oder andere Auge zudrücken.:wink:

IPS ist ne Leidenschaft

Leidenschaft die Leiden schaft.

Ich muss jetzt doch nochmal nachhaken…
Welche Doku meinst du eigentlich… die Online-Doku oder die Offline-Doku (kennst du die?)

im Prinzip gilt es für beide :

Beispiel EnOcean Modul :

online Doku (Modulreferenz): 4 Funktionen beschrieben
offline (PDF, Modulreferenz) : 3 Funktionen beschrieben
editor (Code Complete Funktion): 20 Funktionen registriert

in der Doku fehlen also 16 bzw. 17 von 20 Funktionen.

Ich weis aber nicht ob bei anderen Modulen die Sache anders liegt

Gruß, Flipper