Thermo Sensor

… oder eine „Wärme-Bild-Kamera“ für arme: € 11,- (Reichelt)
habe ich mit dem TPS 334 und einem OP mit 10.000 facher Verstärkung aufgebaut.
Anwendung: kontaktlose Temperaturmessung (z.B. Brenner-Laufzeit)
Das Ausgangssignal wird über 1-Wire (DS2450 / DS2438) erfasst.

MST

TPS334_Thermosensor.jpg

ist ja nun schon ein paar Jahre her, fuer mich aber grad ganz aktuell.

Ich benoetige das, um meine Abgastemp. vom HV zu messen, sehe das als Gute und vor allem guenstige Alternative zu den PT1000 Sachen mit Messumformern usw…

hast du dafuer auch einen Schaltplan? Das waere praktisch, dann musst du das nicht noch mal fuer mich bauen :wink:

Hallo,

würde mich auch interessieren, kleine Skizze reicht mir.

Schöne Grüße
Thomas

…nur mal am Rande, habe für 1-Wire vor einiger Zeit einen Messwandler entwickelt. Damit kannst du sehr gut Temperaturen bis 200°C messen. Der Wandler ist fertig abgeglichen mit Auswerteskript.
Ein zusätzlicher Messwandler ist nicht mehr notwendig. Hier findest du meinen 1-Wire PT1000 Wandler

Grüße
andrge

kannst du es moeglich machen, dass ich auch Temp. bis 500°C messen kann?
wenn ich schon rel. viel Geld dafuer ausgebe, reicht es mir nicht nur zu wissen ob der Ofen an ist oder nicht, dann moechte ich schon genau wissen wie viel Grad im Abgang haengen… einen PT 1000 haette ich hier sogar noch liegen.
Dieser hat aber ein ewig langes Anschluss(rohr?) den wollte ich eigentlich durch den Schornstein nach oben legen um die Austrittstemp. am Schornstein zu messen.

Hallo BeLo,

klar, machbar ist alles. Es ist nur ein höherer Aufwand einen Messwandler komplett neu zu berechnen, Bauteile zu besorgen und abzugleichen. Wenn du bereit bist hierfür einen Aufschlag zu bezahlen, bekommst du deinen gewünschten Temperaturbereich. Wenn das für dich interessant ist, dann melde dich per Mail.

Grüße

andrge

Hallo,

schade das es keinen Plan gibt, muß man sich doch mal durch die Platine durcharbeiten. Der OPV scheind ja ein LM358 zu sein.

Schöne Grüße
Thomas

Grundsaetzlich bin ich immer bereit fuer Mehraufwand auch mehr zu bezahlen, nur muss das Aufwand-/ Nutzen Verhaeltnis stimmen.
Es bringt mir nix 100 Euro nur dafuer zu bezahlen, das hol ich nie mehr rein. Deswegen hat mich ja die Platine interessiert, da der Materialaufwand ja anscheind sehr gering war…

na dann waeren doch schon fast alle Teile klar,oder?

Hallo,

hier mal eine Skizze.
Der Widerstand 330K sieht aus als wenn er parallel geschaltet ist.
Und beim 2,7K bin ich mir nicht sicher ob er nur ans Poti oder auch an Pin 4 angelötet ist.
Wer noch etwas sieht kann sich ja melden.
ich würde aber lieber einen TLC272 anstatt des LM358 nehmen.

Schöne Grüße
Thomas