The following packages have been kept back: symcon

Hallo,

Eventuell kann hier jemand helfen. Auf Ubuntu 14.04.3 LTS seit heute Update für AMD64 verfügbar, aber ich kann es mit apt-get upgrade nicht installieren.

The following packages have been kept back: symcon

sudo apitute: zeigt in rot an

libc-client2007e (UNSATISFIED)
libgd2-xpm (UNAVAILABLE)

Könnte mir jemand einen kleinen Tip geben, wie ich die neue Version von symcon installieren kann?

Lieben Dank!

Hallo,

versuchs mal mit:

sudo apt-get dist-upgrade

Gruß,
gucky

Hi,

Das hatte ich schon probiert… alles auf dem neusten Stand… :frowning:

Gruß

Bei mir identisch.

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  symcon

also auch mal dist-upgrade


Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Abhängikeiten eventuell falsch ?


Paket libgd2-xpm ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »libgd2-xpm« existiert kein Installationskandidat

Ideen ?

Michael

Also „libgd2-xpm“ wurde schon seit Ubuntu 13.10 aus dem Ubuntu Rep rausgeschmissen, deswegen kann Symcon auf der aktuellen Ubuntu Version anscheinend nicht installiert werden.

Alternativ wird jetzt libgd2-xpm-dev und libgd2-noxpm-dev verwendet.

Mit der Installation von libgd2-xpm-dev konnte ich das Problem nicht lösen!
Anscheinend müssen die Dependencies bei symcon geändert werden.

Bzgl. libc-client2007e (UNSATISFIED) keine Ahnung!

:frowning:

Werde ich mir ansehen. Klingt wirklich als wenn die Abhängigkeiten seit dem letzten PHP Update falsch sind.

paresy

Vielen, vielen Dank! :slight_smile:

Ich bin schon voller Vorfreude auf das AMD64 Update… das ist ja die letzten Wochen ein wenig zu kurz gekommen. :frowning:

Liebe Grüße!

hallo,

Ich habe das gleiche Problem:

sudo apt-get install symcon
Reading package lists… Done
Building dependency tree
Reading state information… Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
symcon : Depends: libgd2-xpm but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

mfg
Gabor

Hallo,

habe auch das gleiche Problem.

Wir hoffen auf ein baldiges Update für amd64 seitens Symcon.

Danach sollte mit „apt-get update“ und danach „apt-get upgrade“ keine Fehlermeldung bzw. zurückgehaltenen symcon Version mehr angezeigt werden.

Es wird zur Zeit wohl niemanden geben, der die aktuelle Version installieren kann.

LG

Um 15 oder 16 Uhr war das Update doch raus.
Bei mir läuft es wieder.
Michael

Danke Micha.

Gerade noch mal gecheckt. Ja, es gibt ein Update, aber bei mir wurden Symcon mit apt-get upgrade trotzdem nicht zuerst installiert, weil noch andere Abhängigkeiten fehlten.

Sollte jemand noch Probleme haben, dann mittels:

„apt-get install libc-client2007e-dev“

…fehlende Lib installieren, oder per Befehl „aptitude“ einfach mal anschauen, an welchen Paketen es hängt.

Hoffe, jemand geholfen zu haben!

LG

Ich habe es gerade nochmal probiert und nun klappt die Installation unter Ubuntu 14.04.3

Hi!

Ich versuche gerade symcon auf einem Odroid C1 zu installieren. Leider kommt auch die Fehlermeldung, dass für symcon libgd2-xpm benötigt wird, dieses jedoch nicht installiert werden kann. Es ist ja auch nicht mehr für Ubuntu 14.04 (auf dem das offizielle Odroid-Image basiert) verfügbar.

libc-client2007e ist installiert, alle upgrades und dist-upgrade natürlich auch. Wie weiter?

Achja, natürlich nutze ich „stable main“ für RaspBerry (ARM).


Viele Grüße,
Mathias

Es wird empfohlen, libgd2-xpm durch libgd2-xpm-dev in den package dependencies zu ersetzen. Habe es mal installiert und versucht, mit „dpkg -i symcon_4.0-265_armhf.deb“ die neueste Version manuell zu installieren. Leider meckert er immer noch. Die dep muss also angepasst werden.

Gerade da IPS ja nur noch Ubuntu 14.04+ unterstützen will und auch im neuesten Raspbian (basierend auf Debian Jessie) libgd2-xpm nicht mehr vorhanden ist, wäre es gut, wenn die Dependencies entsprechend aktualisiert werden.


Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias

Also ich habe eben das symcon…dep mit dpkg-deb neu gepackt und die Abhängigkeit von libgd2-xpm auf libgd2-xpm-dev geändert. Danach erfolgreich installiert. Bisher läuft alles.

Was muss ich testen, damit ich die Funktionen, die von libgd2-xpm genutzt werden, aufgerufen werden? Ich will ja sicher gehen, dass es wirklich funktioniert.

Es wäre schön, wenn das offizielle package auch entsprechend gefixt wird, damit ich es per apt-get update automatisch einspielen kann.


Viele Grüße,
Mathias

In PHP die Image Funktionen, welche die GD2 Library nutzen. Wir werden das Packet entsprechend anpassen, sodass es hoffentlich in Wheezy und Jessie läuft.

paresy