The day after FS20

Guten Tag zusammen,

falls ich hiermit im falschen Forum bin, bitte ich um Verschiebung.

Ich habe seit langem IPS (auf einem Server) in Betrieb, steuere damit aber ausschliesslich Markisen und Rolladen, primär um bei starker Sonne auszufahren und bei Regen und/oder Wind einzufahren.

Weiteren Ehrgeiz habe ich nicht, es sei denn evtl. eine Steuerung des Boilers (wenig Kalk vs Legionellen).

Nachdem nun (für mich überraschend) die praktische Storensteuerung FS20 RSU
http://www.elv.de/FS20-Funk-Rollladenschalter-FS20-RSU/x.aspx/cid_726/detail_31420
nicht mehr lieferbar ist, konnte ich zwar noch ein paar gebrauchte organisieren, ein Ende ist aber abzusehen.
(Die RSU fand ich darum so praktisch, weil man diese via Funk und via physische Taster parallel steuern konnte).

Aufgrund der sowieso fehlenden Übertragungssicherheit des FS20 suche ich nun eine Alternative zur Aktorensteuerung.

Diese Alternative sollte funkbasiert sein, darf also keine separaten Leitungen erfordern (ich habe zwar sehr viele Rohre im Haus, aber am Ende landen diese eben doch immer am falschen Ort).
Da ich immer 220V schalte, wäre auch eine Übertragung auf dem 220V-Netz denkbar, sofern Koppler für Drehstrom vorhanden sind.
Die Speisung der Empfänger muss ohne Batterien, dh. am 220V erfolgen.

Das Protokoll muss eine Empfangsbestätigung von Befehlen beinhalten, sodass man reagieren kann, wenn eine Verbindung unterbrochen ist.

Wie gesagt, primär möchte ich damit Schaltaktoren betreiben,
Sensoren können, müssen aber nicht im Programm sein, da ich das FS20 dafür weiterhin betreibe (und allenfalls auch andere Systeme).

Bei alldem jedoch müssen die erhältlichen Komponenten „fertig“ sein, dh. ich möchte weder Platinen löten noch Gehäuse bauen müssen.

Welche Systeme könnten diese meine Anforderungen erfüllen?

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten, welche mir zeitraubende und teure Irrläufe vermeiden helfen.

Danke & Grüsse

Henri

Da du FS20 ja schon kennst, wird dir HomeMatic bestimmt auch ein Begriff sein.
Deine beschriebenen Anforderungen sollten damit eigentlich erfüllt werden können.

Nur mal so als Beispiel …
Doc

Ich stand vor einer ähnlichen Aufgabenstellung…
hatte vorher aber nichts… lediglich das Problem:

  • elektrische Raffstoren verbaut
  • konventionelle Schalter mit Hohlraumdosen
    -> Windwächter vergessen :frowning:

Nach diversen Anfragen bei Herstellern zu deren Funkprotokolle, Haltbarkeit von Solarwindwächtern usw… bin ich letztlich bei einer Kombination rausgekommen ( Und ich habe soviele Hersteller angeschaut… Im Detail hat immer was nicht gepasst…

  • Z.B. hochwertiger GOldcap verbaut… Haltbarkeit keine Angabe…
  • Hochwertiger Akku verbaut… Haltbarkeit keine Angabe… Tauschen möglich - nein
  • Ist eine Bedienung am Schalter möglich wenn FUnkbefehl gekommen ist… nein… -> war bei vielen so…
    D.h. keine Eingriffsmöglichkeit bei Fehlalarmen.
    usw.

Windmessung: Somfy XS Windmesser (ca. 20€)… ist ein einfacher Reedkontakt
ANschluss an e-service S0 Zähler 1 Wire (40€)
S0 Zähler an 1 Wire Netz (1 Wie USB Gateway 50€)

Das Kabel dieses Windmesser konnte ich in meinen Technikraum legen, da wir gerade die Terasse gemacht haben …
D.h. ich konnte ein Leerrohr verlegen :slight_smile:

Steuerung der Raffstoren per ZWAVE Funk

  • FIbaro Roller Shutter hinter jeweiligen Schalter (Pro Stück ca. 50€)
  • Zwave USB Gateway Aeon Labs V2 (ca. 50€)

Vorteile von ZWAVE:

  • Reichweite bei Einsatz von mehreren Aktoren im Haus (Routingfähig)
  • Bidirektional (d.h. Rückmeldung ob Befehl ausgeführt wurde)

Und es gibt noch mehr Zwaveaktoren (Licht, Strom, Bewegungsmelder, Temperatur/Fenstersensor…) und und und…

WObei Homematic natürlich schon seit Jahren auf dem Markt ist und auch sehr sehr viele Aktoren/Sensoren anbietet…

Vielen Dank für die Antworten.

HomeMatic habe ich mir auch schon mal angesehen, wegen des (damals) hohen Einstiegpreises aber bin ich bisher nie eingestiegen …

@mastermind1
Sehr aufschlussreich, danke.

Ein Hinweis meinerseits - ich habe einige dezentrale USB Geräte, und mein Server liegt im Keller.
Ich verbinde diese dann jeweils mit einem USB Device Server, z.B. „Silex SX-3000GB“; dieser ist allerdings auf LAN angewiesen.
Unter anderem habe ich die FS20 Zentrale so angeschlossen.
Soeben gesehen habe ich einen „USB Device Server mit WLAN“ - das werde ich mir demnächst mal ausprobieren.

Die Sache mit dem Windmesser an einem 1-Wire S0-Zähler (und USB/1-Wire IF) habe ich auch versucht, erfolglos, habe es dann aus Zeitgründen liegengelassen.
Muss ich wohl nochmals dahinter.
Was mir dabei „stinkt“ ist, dass ich dazu auch noch ein Gehäuse bauen muss - braucht alles viel Zeit, von welcher ich sowieso zuwenig habe.

Der FIbaro Roller Shutter scheint dem FS20 RSU ähnlich.

Ich werde mir ZWAVE mal ansehen, wobei ansehen ja heisst, kaufen, ausprobieren, Zeit verbraten …

Grüsse

Henri